Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.11, 23:22   #121
calcaneus-cgn
Mitglied

calcaneus-cgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ab nächstem Monat wird die Pipinstr. Richtung Heumarkt für 16 Monate gesperrt. Die Haltestelle Heumarkt wird ausgebaut, der Verkehr über Nord-Süd Fahrt und Blaubach umgeleitet.
Köln wäre nicht Köln, wenn der Blaubach momentan wegen der Bauarbeiten am Waidmarkt einspurig ist...
Aber vielleicht fällt das noch einem Stadtplaner auf und der Bauherr FAY kann nochmal gegen ein geringes entgegenkommen der Stadt bei anderen Fragen kurzfristig reagieren.

quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1305797040935.shtml
calcaneus-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.11, 18:25   #122
calcaneus-cgn
Mitglied

calcaneus-cgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zoobrücke bis Anfang September nur noch 2spurig.
Anfahrt zur Deutzer Brücke gesperrt, Severinsbrücke wegen Brückenarbeiten zeitweise nur 1spurig.
Das kann ein stauiger Sommer werden...

http://www.ksta.de/html/artikel/1308834566954.shtml
calcaneus-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.11, 09:49   #123
RainerCGN

Die Arbeiten an der Lärmschutzeinhausung zwischen Lövenich und Weiden gehen zügig voran. Inzwischen werden pro Nachtschicht bis zu 8 Stahlbetonbügel, auf denen nachher die Glaselemente angebracht werden, eingesetzt. Ein sogenannter Binder wiegt bis zu 60 Tonnen.

Ab September soll dann das eigentlich Glasdach folgen. Danach kommen die Schallschutzelemente an die Wände, Betriebs- und Verkehrsleittechnik und zum Schluss der neue Straßenbelag. Zum Jahreswechsel 2012/2013 soll alles fertig sein und den Lärmpegel um satte 28 Dezibel reduzieren.

http://www.rundschau-online.de/html/...23264848.shtml

Geändert von RainerCGN (09.07.11 um 17:52 Uhr)
Alt 10.07.11, 09:20   #124
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko wird schon bald berühmt werdentieko wird schon bald berühmt werden
Auf mehreren Kilometern länge, sind am Stadtwaldgürtel und an der Aachenerstraße neue Geh- und Radwege angelegt worden. Diese Bilder zeigen den Stadtwaldgürtel, nähe Dürenerstraße.

Bilder:tieko

Geändert von tieko (10.07.11 um 09:49 Uhr)
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.11, 17:15   #125
RainerCGN

Wie Report-K und Kölner Rundschau berichten erstellt die DB AG in der Kölner Innenstadt an vier Abschnitten Schallschutzwände. Die zwei bis drei Meter hohen Leichtmetallwände sollen bis 2012 fertig gestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Insgesamt werden auf 7 km Länge die Schutzwände entlang des inneren Eisenbahnrings und innerhalb der Stadt verbaut und sollen so über 690 Wohneinheiten vor dem Zuglärm schützen. Die Lärmbelastung wird so um 15 Dezibel gemindert.

http://www.report-k.de/content/view/42145/127/
http://www.rundschau-online.de/html/...23485802.shtml
Alt 22.11.11, 19:02   #126
Salzufler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Salzufler

Salzufler wird schon bald berühmt werdenSalzufler wird schon bald berühmt werden
Kölns erstes echtes Rasengleis!

Am Chlodwigplatz wurde die Platzmitte im Kreisverkehr mit Rollrasen ausgelegt, welches auch zwischen den Schienen verlegt wurde:

An diesem Bild lässt sich der Unterschied sehr deutlich feststellen. Leider wurde nur das Innere des Kreisverkehres mit Rollrasen ausgelegt.

Bleibt zu hoffen das dieses Beispiel in Köln Schule machen wird!

Das Bild ist von mir.
Salzufler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.11, 10:42   #127
K-Restaurieren
Senior-Mitglied

Benutzerbild von K-Restaurieren

K-Restaurieren könnte bald berühmt werden
^

Da ich in der Stadt ewas weiter nördlich arbeite, wo die Begrünung zwischen Schienen Standard ist, wollte ich dort schon mal Fotos machen und als Vorschlag an die Stadt Köln schicken. Der Effekt ist (bei erträglichem Aufwand?) enorm! Und hätte Potential bei mehreren Abschnitten der Ringe.

Eine zweite Anregung neben der Schienenzwischenraumbegrünung (gleich mal das Vokabular der Bediensteten anwenden ) wäre, wie mit einfachsten Mitteln (Autoreifen, Palmen) kleine Plätze attraktiver gestaltet werden können
K-Restaurieren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.11, 11:30   #128
Salzufler
Wichtiges Mitglied

Salzufler wird schon bald berühmt werdenSalzufler wird schon bald berühmt werden
Im Unterschied zur Amsterdamer Straße und zur Aachener Straße gibt es am Chlodwigplatz ein Rasengleis aus Rasen. Auf den beiden anderen Straßen wurde ein Rasengleis aus pflegeleichten Bodendeckern angelegt, welche sich unterhalb der Schienen befinden. Das ist im Gegensatz zu einem normalen Rasengleis deutlich günstiger im Unterhalt, sieht meiner Meinung nach aber auch nicht so gut aus.

Als nächstes soll in der Cäcilienstraße/Pipinstraße ein Rasengleis angelegt werden. Ich hoffe das der Rasen auf der Höhe der Schienenoberkante angelegt wird und nicht, wie auf der Aachener und Amsterdamer Straße, unterhalb der Schienen.
Alt 25.11.11, 09:08   #129
K-Restaurieren
Senior-Mitglied

Benutzerbild von K-Restaurieren

K-Restaurieren könnte bald berühmt werden
Ein Blick über die Stadtgrenze

Hiermal ein Bild von den Kollegen weiter nordwärts , wie die Gleisbegrünung flächendeckender geht (zieht sich so vom Rhein bis zum HBF). Hab mich schon immer gefragt, warum das hier nicht gemacht wird...

Bild: K-Restaurieren
K-Restaurieren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.11, 16:27   #130
mischakr
Wichtiges Mitglied

mischakr wird schon bald berühmt werdenmischakr wird schon bald berühmt werden
ich halte Rasengleise für Alibigrün. ein schönes Natursteinpflaster wäre angemessener für innerstädtische Räume.
mischakr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.11, 17:50   #131
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@mischakr Das ist mir so zu pauschal. An geeigneter Stelle würde ich eine Plasterung auch befürworten - jedoch kann ich auch einem Rasengleis viel abgewinnen - vor allem dort, wo mehrspurige Verkehrsschneisen sind. Zudem trägt ein Rasengleis wohl auch zur Geräuschreduzierung bei.
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.11, 12:48   #132
Salzufler
Wichtiges Mitglied

Bahnknoten Köln

Wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des grünen Bundestagsabgeordneten Beck herforgeht, hat der Ausbau des Bahnknoten Köln für den Bund keinerlei Priorität.

Kölner Stadt-Anzeiger

Diese Antwort ist eine reine Frechheit!
Anscheinend war noch nie ein Mitarbeiter des Bundesverkehrsministeriums in Köln und bestimmt hat das Ministerium keinerlei Kontakt zu hiesigen, davon betroffenen Organisationen und Unternehmen gehabt. Die hätten dem Minister genau das Gegenteil berichtet.
Gradezu hahnebüchen ist die Äußerung in Köln gäbe es keinerlei Trassenkonflikte.

Da die Annahmen in der Antowrt fernab jeglicher Realität aufgestellt wurden, vermute ich das Herr Ramsauer NRW mitteilen will, dass in den nächsten Jahren das gesamte Geld vornehmlich im Süden der Republik verbaut werden soll.

Ich hoffe jetzt auf ein parteiübergreifendes Aufbäumen in NRW!
Alt 21.12.11, 13:07   #133
radiohxxd
Junior-Mitglied

radiohxxd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin auch der Meinung, dass NRW verkehrsmässig gemessen an Wirtschaftsleistung und Bevölkerungszahl vollkommen unterbelichtet ausgebaut ist.
Wenn wir dann hoeren, dass für ein reines Prestigeprojekt wie Stuttgart 21 vier Milliarden Euro locker gemacht werden....!!!!
Zustimmung, dass es hier eine parteiübergeifende Initiative für NRW geben müsste. Bin dabei!
radiohxxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.11, 21:31   #134
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko wird schon bald berühmt werdentieko wird schon bald berühmt werden
"Für einen Ausbau des überlasteten Bahnknotens Köln sieht die Bundesregierung keinen dringenden Handlungsbedarf"(ksta)

Wenn das wirklich Ramsauers Aussage ist, dann verrät das eine Mischung aus Inkompetenz und Arroganz.
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.11, 04:16   #135
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

RebellHAI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wobei ich nach wie vor über die Aussage Schmunzeln muss wegen der 2 zusätzlichen Gleise am HBF... die verlaufen dann nämlich im nix. Abgesehen von den Bahnsteigen am HBF gibt es keine Kapazitäten mehr die Gleisanzahl zu erhöhen... und das müsste die nötige Konsequenz sein. Andernfalls wird außer dem Takt am HBF nix erhöht... die Züge müssten sich vor und hinter dem HBF wieder in die bestehende Gleisanlagen einbinden... beide richtungen, insbesondere aber die Hohenzollernbrücke sind schlicht weg ausgelastet.

Vill. kann mir hier das mal einer erklären falls ich hier irgendwas falsch verstanden haben sollte.
RebellHAI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht