Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.18, 15:37   #886
Birte
Mitglied

Birte wird schon bald berühmt werdenBirte wird schon bald berühmt werden
Für die geplante Grundschule Kleinzschocher in der Rolf-Axen-Str./Baumannstr. wird es jetzt ernst. Wie die L-IZ heute meldet, starten am Freitag die bauvorbereitenden Maßnahmen, die wohl recht umfangreich sind.

Rohbaustart soll im Herbst dieses Jahres sein, Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2020.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.18, 12:46   #887
Birte
Mitglied

Zitat:
Zitat von Altbaufan_ Beitrag anzeigen
13 weitere KITAs enstehen in Leipzig, davon diverse in Gohlis:
Meldung

Bei der Delitzscher Straße handelt es sich um eine Fläche nahe des Klinikums bzw. schräg gegenüber, danke an DrZott für die pdf.

Die Standorte (Schreibfehler im Original):
Richterstraße, Gohlis (120 Plätz)
Virchowstraße, Gohlis (140 Plätze)
Herloßsohnstraße, Gohlis (120 Plätze)
Kleiststraße, Gohlis (120 Plätze)
Ludolf-Colditz-Straße, Stötteritz (zwei Gebäude mit insgesamt 225 Plätzen)
Holzhäuser Straße, Stötteritz (165 Plätze)
Paul-Küstner-Straße, Lindenau (105 Plätze)
Delitzscher Straße, Eutritzsch (120 Plätze)
Bockstraße, Probstheida (zwei Einrichtungen mit je 120 Plätzen)
Gärtnerstraße, Kleinzschocher (165 Plätze)
Eigenheimstraße, Dösen (120 Plätze)
Seehausener Allee, Seehausen (120 Plätze, davon zusätzlich 45 Hortplätze)
Nachdem ich die geplanten Standorte nun eingetragen habe, muss ich sagen, dass ein- bis zweistöckige Bauten natürlich wie schon oft angemerkt aus Wohnunsmarktsicht suboptimal sind, aber im Fall der Holzhäuser Straße kommt noch massiv die städtebauliche Komponente hinzu. Ich kann wirklich nur hoffen, dass man zumindest eine (von mir aus spätere) Eckbebauung in ortsüblicher Höhe ermöglicht. Auch wäre hier dringend eine Platzierung des KiTa-Gebäudes im Blockrand an der Holzhäuser Straße zu wünschen. Ich hoffe ja immer noch, dass man sich besinnt und den Wohnungsbau mit integriert.
Alt 29.01.18, 11:57   #888
Birte
Mitglied

Laut der Übersicht auf der Homepage der Stadt Leipzig ist offenbar eine weitere KiTa mit 120 KiGa- und 45 Krippenplätzen geplant, und zwar in der Stöckelstraße 29-37.
Träger sind die Johanniter, Eröffnung soll im April 2019 sein.
Alt 29.01.18, 13:42   #889
C. S.
Wichtiges Mitglied

C. S. könnte bald berühmt werden
Das war mal einer der abgerissenen Wohnblöcke. Zwischen Zittauer und Löbauer Str. gelegen.
C. S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.18, 12:40   #890
Birte
Mitglied

Laut LVZ wird mit der Vorbereitung des Baufelds für die neue vierzügige Grundschule in der Gießerstr. 4 - 6 begonnen. Die Baustelleneinrichtung ist für Mai geplant, anschließend startet dann der Rohbau. Zusätzlich entsteht ein Schulhort sowie eine Zweifelder-Sporthalle.

Das 12.000 qm große Baufeld erstreckt sich bis zur Engertstraße. Im Rahmen des Projekts wird der Radweg am Karl-Heine-Kanal weitergeführt und die Gießerstraße zwischen Enders- und Karl-Heine-Straße saniert.

Investitionssumme: 15,7 Mio., Fertigstellung zum Schuljahr 2020/21 geplant.
Alt 14.02.18, 16:32   #891
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Der archtektonische Beitrag der neuen Schule Goyastraße zum Umfeld sieht wie folgt aus:

Alt 14.02.18, 16:52   #892
Birte
Mitglied

Architektonisch gesehen ist das für mich ok - durch die versetzten Fenster wirkt die Fassade nicht so streng durchgerastert, aber auch nicht zu unruhig. Aufgrund der Nicht-Farbe (ist das nur grau, oder auch oliv?) deprimiert es mich aber schon beim Ansehen. Ich hoffe mal, dass zu einem späteren Zeitpunkt an den Sichtbetonteilen der Fassade noch Farbakzente gesetzt werden (offizielle, meine ich).
Alt 14.02.18, 17:58   #893
stadtbeobachter-LE
Fast ein Mitglied

stadtbeobachter-LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ Ich war kürzlich auch dort und es handelt sich bislang ausschließlich um Grau, die Ausführung der Sichtbetonabschnitte wirkte zudem einmal mehr minderwertig - der Vor-Ort-Eindruck war für mich daher einfach nur öde und trist; es ist sehr bedauerlich, dass das an sich nüchtern-akzeptabel konzipierte Bauwerk durch das derzeitige und hoffentlich noch nicht finale "Farbkonzept" so stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Als farbpsychologische oder besser: farbpädagogische Strategie im Sinne Loriots ("Schüler neigen in grauen Schulgebäuden zu einer unaufgeregten Sicht auf ihre Zukunft; außer wenn sie geblümt ist, also die Zukunft.") wird die Chose ja wohl nicht gedacht sein, obwohl ein Zuviel an Lebensfreude an einem solchen Ort definitiv gedämpft werden dürfte...
stadtbeobachter-LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.18, 10:11   #894
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Die Grundschule in der Erfurter Straße wird saniert

Themen-Optionen
Ansicht