Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.17, 22:31   #136
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko wird schon bald berühmt werdentieko wird schon bald berühmt werden
Ich bin ganz optimistisch, dass die Wallarkaden am Ende besser aussehen werden als auf der Visualisierung, denn das Architektenbüro ist für seine aufwendigen und detailreichen Fassaden bekannt.
Einfach mal abwarten.
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.17, 07:55   #137
Hadrian
Mitglied

Hadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von RainerCGN Beitrag anzeigen
@Hadrian: Der Name lehnt sich an die Wälle an die entlang der alten Stadtmauer verliefen. Daher auch die Strassennamen Mauritiuswall, Friesenwall etc. . So ganz aus der Luft gegriffen ist der Name daher nicht.
Na dann bin ich beruhigt und auch nicht weiter enttäuscht ^^
Hadrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.17, 15:20   #138
Maik66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Maik66

Maik66 ist im DAF berühmtMaik66 ist im DAF berühmt
Aktueller Link zur Projektseite Wallarkaden
Alt 13.12.17, 09:25   #139
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
Ich bin ein wenig skeptisch geworden. Die Überarbeitung sieht mehr sehr nach Einsparung aus. Aus der Fassade in den Renderings lassen sich keine Materialien erkennen auch wenn im Text zur Architektur "Herausragende Qualität - Die vertikal gegliederte Mauerwerksfassade kann sich neben dem historischen Sandsteinbau (Anm.: der Hahnentorburg?) auf eindrucksvolle Weise behaupten. Mit der Ausgestaltung des Kronengeschosses gelingt den Architekten eine interessante Neuinterpretation der Zinnen der Hahnentorburg."

und:
"Das Auffälligste ist die Fassade aus Mauerwerk, die ein prägendes Merkmal unserer Arbeiten ist. Die Fenster werden von hellen Ziegelsteinpfeilern umrahmt. Wir bauen immer mit großer Umsicht und legen Wert auf feine Details im Mauerwerk, das aus Ziegelstein, Naturstein oder Beton bestehen kann."

Die genannten Materialien ließen sich in dem ersten Wettbewerbsentwurf erkennen, nicht jedoch aus den Darstellungen des vorliegenden Exposés. Dort sieht es mir eigentlich mehr nach einer einfachen Alu-Verkleidung aus...
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.17, 11:15   #140
Maik66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Maik66

Maik66 ist im DAF berühmtMaik66 ist im DAF berühmt
Wo man etwas Fassaden Details sehen kann ist auf diesem Bild.

Eventuell liegt die Änderung ja an der Abstimmung mit dem Dudler Entwurf zur Ringseite
Alt 13.12.17, 12:10   #141
Hadrian
Mitglied

Hadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette Atmosphäre
^ Wenn man sich Entwurf vom Dudler anschaut kann man dort angedeutet erkennen, dass die Fassade der Wallarkaden bereits mit Mauerwerksfassade erkennen.
Was mir dabei aber negativ auffällt ist, dass hin zum Rudolfplatz die Fassade im Bereich der Riegel nicht mehr aus Mauerwerk, sondern dunklem Blech o.ä. vorgesehen ist und die Rahmen sowie die Fassade des Kronengeschosses einerseits nicht mehr farblich korrespondieren, andererseits auch nicht mehr der goldene Farbton erhalten ist.
Und zu guter Letzt fehlt mir der Dachabschluss. Vorher war ein leichtes Gesims angedeutet, was nun leider völlig fehlt.

Insgesamt für mich eine zu starke Reduktion der wenigen, prägenden Details.
Hadrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.17, 12:38   #142
LukaTonio
Mitglied

Benutzerbild von LukaTonio

LukaTonio ist im DAF berühmtLukaTonio ist im DAF berühmt
Die Überarbeitung von Caruso ist schade. Das Gebäude wirkt weniger plastisch und der Dachabschluss mit den Gesimsen wirkte hochwertiger. Was aber wirklich störend ist, ist die Abschlusskante im Erdgeschoss aus schwarzem Blech würde ich tippen. Selbst ohne den Ursprungsentwurf zu kennen, der hier eine interessante Lösung vorsah, wirkt diese nun wirklich billig und retro Kaufhaus Architektur in NRW. Sehr schade. Köln ist so eine coole Stadt, sie hätte besseres verdient.
Alt 13.12.17, 19:02   #143
abekoeln
Mitglied

abekoeln könnte bald berühmt werden
büro und geschäft

für ein neues büro-und-geschäfts-gebäude finde ich den block insges. voll okay - je nach materialität könnte er sogar sehr gut werden (immerhin sollen ja versch. materialien in der fassade genutzt werden). ich würde metall-elemente daher jetzt nicht per se negativ sehen, weiß aber, was lukatonio meint... bspw. wird die fassade der kaiserhöfe (allianz am ring - richtung media park) wohl komplett (!) aus metall sein... genau wie es ja die vom coeur cologne ist, das dadurch leider etwas billig aussieht... das finde ich dann schon problematischer - wenn es eben zu 100% quasi blech-büchsen sind... und wer gibt diesen projekten eigentlich immer diese grauenhaften, pseudo-elaborierten namen?!
abekoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.17, 17:58   #144
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
Rudolfplatz

Mir gefällt das Gebäude auch nach wie vor. Ich freue mich drauf und bin überzeugt, dass dies eine Aufwertung ist.

@ abekoeln: Anbei ein link zu den Kaiserhöfen. Dort steht etwas von einer Fassade aus Glasfaserbeton. Glaube nicht dass es "Metall" wird. Das Coeur Cologne gefällt mir aber auch mit entsprechender Fassade echt gut und ich finde nicht, dass es "billig" aussieht.

http://www.medicke.de/topadresse-kai...lasfaserbeton/
Taddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.17, 12:47   #145
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko wird schon bald berühmt werdentieko wird schon bald berühmt werden
Hier noch der Entwurf des zweiten Siegers beim Wettbewerb für das Gebäude am Habsburgerring.
Ganz elegantes Gebäude mit der Rundung und der zurückspringenden Sockelzone.
Ich finde die Fassade des Siegerentwurfs aber trotzdem besser.

http://valentynarchitekten.com/2017/...udolfplatz-dp/
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.17, 17:52   #146
abekoeln
Mitglied

abekoeln könnte bald berühmt werden
block zum ring

wie sieht denn der sieger beim block zum ring aus?

bei den kaiserhöfen habe ich ein fassadenelement live gesehen, das da mal hing, das sah nach blech aus... lassen wir uns überraschen.

valentyn arch. sind sowieso super - stellt euch vor, das gürzenich quartier könnte so aussehen:

http://valentynarchitekten.com/2010/...uartier-koeln/
abekoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.17, 15:02   #147
vantast
Mitglied

vantast hat die ersten Äste schon erklommen...
Sieger der Ausschreibung um das Eckgebäude an Rudolfplatz ist das Architekturbüro Dudler:

https://www.maxdudler.de/de/projekte...lfplatz-koeln/

https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/271339

Der Valentyn-Entwurf wäre mein Favorit gewesen.
vantast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.18, 18:51   #148
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Wallarkaden, Hahnentorburg

Hier mal eine Aufnahme zum aktuellen Stand der Wallarkaden. Rechts am Rand ist ein Pfahlbohrgerät zu sehen.

Bei der Hahnentorburg wurde der ehemalige Übergang zur Brücke mit Holz verkleidet. Das passt optisch wenigstens gut zur bereits vorhandenen Holzverkleidung Richtung Pfeilstraße.

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.18, 13:23   #149
Shoppy
Junior-Mitglied

Shoppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Robbi Beitrag anzeigen
Bei der Hahnentorburg wurde der ehemalige Übergang zur Brücke mit Holz verkleidet. Das passt optisch wenigstens gut zur bereits vorhandenen Holzverkleidung Richtung Pfeilstraße.
Mag sein, dass man damit die für neue Holzverkleidung argumentieren kann - ich finde sie einfach nur scheußlich! Ich mag garr nicht dran denken, wie das aussieht, wenn das Holz durch Witterung und Sonne total ausgeblichen ist...
Alt 17.03.18, 19:09   #150
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein Lichtblick
Na, mal nicht überdramatisieren.

Erstens wurde der Anstrich ja mit einer relativ stark pigmentierten Farbe vorgenommen, die nicht ganz so schnell ausbleichen dürfte, und zweitens stellt dies ja nur das Provisorium bis zum Baubeginn der Erweiterung der Hahnentorburg da.

Nur bevor man dabei vor allem mit der unterirdischen Erweiterung loslegt dürfte es sinnvoll sein erstmal abzuklären, wie man mit der Ost-West-Stadtbahnlinie nun weiter verfahren will, um sich nicht ins Gehege zu kommen.

Falls dies mal wieder etwas länger dauert, dies Kölner Provisorium, wie so viele andere, also länger steht, kann man die Bretterwand, sollte diese zwischenzeitlich vergrauen, auch noch mal dunkel nachstreichen. Bei der kleinen Fläche braucht man dafür kein aufwändiges Gerüst und lange Straßensperrung.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht