mainBuilding Taunusanlage (realisiert)

  • Danke auch noch mal von mir für die ganzen Bilder vom Maintower!


    Ich bin letztens mit dem Auto durch das Westend gefahren und konnte mich dabei davon überzeugen wie harmonisch sich das mainBuilding einfügt. Sehr schönes Ensemble.


    Was das Hochhaus betrifft: Ich würde mich über den Bau freuen. Besonders wenn die Fassade ähnlich hochwertig wird wie bei der Blockrandbebauung.

  • Zitat von MagBeam

    Das Hochhaus würde nur ...


    Fände ich gut. Wenn man die Fassade und besonders den Sockel gut in die bestehende Bebauung einbindet, kann das nur gut aussehen.

  • Ich sehe es wie garcia und nanda, außerdem fände ich den Abriss des gelben Altbaus - auch im Hinblick auf das derzeitige Ensemble - äußerst bedauerlich. Der Altbau am Kettenhofweg könnte durch eine Sanierung (einschließlich Anstrich in beige) noch sehr gewinnen, derzeit ist der Zustand eher weniger gut. Zuletzt war dort nur das Baubüro für das mainBuilding drin.

  • Nochmal eine kleine Visualisierung eines 90m Wohnhochhauses im selben Stil wie der Rest des Neubaus, das wäre doch auch etwas, nicht?


  • Da hast Du aber wieder gefriemelt ;)


    SO fügt es sich natürlich gut in des Rest des Areals ein. Aber würde die Grundfläche des Hochhauses nicht - bedeutend - größer sein?

  • OK, wo ist der Kaufvertrag für die oberste Wohnung? Ich unterschreibe sofort! :)


    Das wäre doch die optimale Lösung:


    - keine Verschattung des Opernplatzes (und des City-Beach-Clubs!!)
    - fügt sich hervorragend in das schon jetzt hervorragende Ensemble
    - hat Natursteinfassade
    - verbindet Opernturm mit dem Bankencluster für die Skyline
    - durchbricht die Einheitshöhe Deutsche Bank-Opernturm (wenn auch nach unten, macht nix)
    - bietet Wohnraum anstatt Bürofläche, die es zur Zeit mehr als genug gibt
    - der Innenhof bleibt erhalten
    - und das gelbe Haus braucht nicht saniert werden...


    Was will man mehr?

  • @ Miguel: Wie kommst Du auf die Idee, dass der Opernplatz so nicht verschattet würde? Im übrigen halte ich nicht nur den Opernplatz, sondern auch die Wallanlage für schützenswert (im Bezug auf die Sonne).


    So schmal wie im Rendering (danke) würde mir der Bau gar nicht gefallen. Je dicker er jedoch wird, desto höher müsste er auch sein, sonst sieht es einfach nur klobig aus.

  • Was ein tolles Ensemble. Hoffentlich wird es bald gebaut und sieht dann auch so harmonisch aus. Danke magbeam.

  • Ich kann es nicht mehr hören, Verschattung, Verschattung.
    Da gehts um wenn überhaupt 1-2 Stunden weniger Sonne.


    Und solange kein neues ordentliches und vor allen Dingen unabhängiges Gutachten da ist braucht man da gar nicht mehr weiterdiskutieren.

  • @ garcia: subjektive Einschätzung. Ich bin im August ein paar mal auf dem Opernplatz gesessen zum Zeitung lesen, dabei habe ich mir überlegt, wie es wäre, wenn da noch ein Hochhaus zwischen mir und der Sonne stehen würde. Ich glaube so weit wie die von MagBeam gezeigte 90-Meter-Version "nach hinten" versetzt wäre (also weg von der Straße) und aufgrund der geringen Höhe (vergleichbar mit der Citibank), würde das die so genannte Aufenthaltsqualität vor der Oper nicht beeinträchtigen.
    Wie das im Frühling ist, wenn die Sonne anders steht, weiß ich nicht. Bin erst seit kurzem in Frankfurt, und das ist wie gesagt meine persönliche grobe Schätzung.


    @ MagBeam: OK, warten wir ein Gutachten ab.

  • Da könnte ich antworten "Hochhaus, Hochhaus, ich kann es nicht mehr hören" ;)


    1-2 Stunden wären auf dem Opernplatz zur Nachmittagszeit einfach 1-2 Stunden zu viel. Du kannst in ganz Frankfurt nirgendwo so schön die Sonne in einem Café/Restaurant genießen wie auf dem Opernplatz. Wir haben in Frankfurt nun mal nur einen großstädtischen Platz. Und ich verstehen ehrlich gesagt nicht, warum ihr so sehr auf das Hochhaus besteht, wenn es doch zunächst viel geeignetere Standorte gibt, z.B. Fraspa-Turm, Coba-Areal, Messe etc. Diese Hochhäuser sind mir für die Skyline und die Clusterbildung viel wichtiger.

  • Dann bist Du wohl im falschen Forum angesiedelt. Schwerpunkt dieses Forums sind HOCHHÄUSER, mein Lieber.
    Die verschattung wäre ja nicht ganzjährig, ganz davon abgesehen, wenn sie denn überhaupt gegeben wäre wie uns versucht wird weis zu machen.

  • Habe ich was anderes behauptet? Ich habe gerade mehrere Hochhäuser angesprochen und bin ein absoluter Hochhaus-Fan, aber deswegen muss ich ja nicht jedes Hochhaus befürworten. Im übrigen waren meine Bekannten und ich bei der damaligen Vorstellung der Pläne für den Opernturm und der anschließenden Bürgeranhörung die einzigen (und wehementen) Befürworter. Die Grünen haben ihre (nötige) Zustimmung für die Aufstockung um 70m bekanntermaßen von der Anhörung abhängig gemacht. Und trotzdem bin ich gegen den Bau des Allianz-Turmes.


    Damals gab es im übrigens auch ein Gutachten zur Verschattung, ein neues ist also gar nicht nötig.

  • Zitat von garcia

    (...) Fraspa-Turm, Coba-Areal, Messe etc. Diese Hochhäuser sind mir für die Skyline und die Clusterbildung viel wichtiger.


    Da hast Du recht, die sind mir auch wichtiger für Skyline und Cluster. Nur wenn die Allianz darauf besteht, auf ihrem Gelände etwas bauen zu wollen, sollte man sie nicht daran hindern. Sie müsste eben, wie alle Bauherren, Auflagen erfüllen. Und eine Auflage sollte sein, den Opernplatz nicht zu verschatten. Wenn das gegeben ist, warum nicht?

  • Was die Diskussion mit der Verschattung soll habe ich nie verstanden.
    Was sollen denn die Leute in der City West neben dem Radisson und den anderen Hochhäusern sagen. Die haben glaube ich fast gar keine Sonne. Ganz zu schweigen von den Leuten in New York, Hongkong, Chicago..., ich glaube die Leben mit Ihren Hochhausschluchten und Verschattungen auch ganz gut.

  • Du willst die City-West aber nicht ernsthaft mit dem Opernplatz vergleichen, oder?


    Wenn mir jemand aufzeigt, dass durch das Allianz-Hochhaus der Opernplatz in keinster Weise verschattet wird, dann ließe ich mit mir durchaus über das Projekt reden. Nur nach allem was man gehört hat, wird das nicht möglich sein (ich erinnere mich auch noch an das Gutachten vom Opernturm).


    Im übrigen will jeder Bauherr so viel wie möglich bauen, aber beinahe alle haben sich an gewisse Regeln zu halten.