Luxushotel "Villa Kennedy" (Umbau)

  • Zitat von Schmittchen

    Auf dem Baugelände ausgestellte Fassadenmuster:



    Ein herausragendes Projekt. Weitere Fotos folgen.


    Bin auch ganz begeistert von diesem Fasadenmuster.
    So würde ich mir auch die gestaltung des Hotels am opernplatz vorstellen.
    Herrlich!


    Und wo sind die weiteren Bilder :naughty: ;)

  • Ansicht von der Paul-Ehrlich-Straße:



    Die Villa Speyer von der Kennedyallee aus:





    Ergänzung der Villa Speyer entlang der Kennedyallee, Richtung Westen:



    Anbau Rückseite:



    Villa Speyer, Seitenansicht:




    Nebengebäude, das ebenfalls zur Hotelanlage gehören wird:



    Details Villa Speyer:




    Kreuzgang:




  • Seit meinem letzten Besuch Anfang Oktober ist relativ viel passiert. Die Dächer, auch die der Türme, sind zum großen Teil errichtet, teilweise wurden schon Fenster eingesetzt und Fassadenteile angebracht.


    Fotos von heute, zunächst in die Tiefe von der Paul-Ehrlich-Straße her:



    Blick von der Kennedyallee, aus Südwesten, über die inzwischen auch eingerüstete kleine alte Villa, einen komplett neuen Ergänzungsbau und die Villa Speyer (v.l.n.r.):



    Blick in die Tiefe zwischen kleiner alter Villa und dem oben erwähnten neuen Ergänzungsbau an der Kennedyallee:



    Nochmals der Ergänzungsbau an der Kennedyallee:



    Die nächsten vier Bilder zeigen die Villa Speyer, die bereits viel von ihrer ursprünglichen Form zurückgewonnen hat. Die ersten drei Fotos zeigen die Fassade zur Kennedyallee, das letzte die östliche Fassade:






    Teilansicht der Ostfassade eines Neubaus zwischen Villa Speyer und Paul-Ehrlich-Straße:



    Ach ja - habe ich schon erwähnt, dass dies eindeutig mein Lieblingsprojekt ist?

  • Danke für das längst überfällig gewordene Update:)


    Bin schon sehr gespannt auf die restlichen Fassadenelemente.
    Dies ist auch eines meiner Lieblingsprojekte.

  • das ganze sieht zwar ein bißchen nach einem Golf & Country Club irgendwo in New England oder Long Island aus.....aber trotzdem eine Bereicherung für Ffm. .

  • Zitat von wend

    das ganze sieht zwar ein bißchen nach einem Golf & Country Club irgendwo in New England oder Long Island aus.....aber trotzdem eine Bereicherung für Ffm. .


    :lach:
    1a formulierung.
    Klingt wirgendwie nach "Naja, eigentlich scheisse aber für Frankfurt reicht es noch" ;)


    Ich warte mit meiner Beurteilung bis ich das ganze mal fertig gesehen habe. Wenn es auch nur halb so gut aussieht wie die Visualisierungen, dann wäre ich schon mehr als zufrieden. Solche Architektur gibt es leider viel zu selten in FFM :(

  • Danke für das Update.


    Meines Erachtens eines der stilvollsten Projekte überhaupt. :daumen:


    Kanns kaum abwarten das Ensemble in seiner ganzen Pracht zu bewundern.

  • Zitat von Wolfowitz

    :lach:
    1a formulierung.
    Klingt wirgendwie nach "Naja, eigentlich scheisse aber für Frankfurt reicht es noch" ;)


    Ich warte mit meiner Beurteilung bis ich das ganze mal fertig gesehen habe. Wenn es auch nur halb so gut aussieht wie die Visualisierungen, dann wäre ich schon mehr als zufrieden. Solche Architektur gibt es leider viel zu selten in FFM :(



    was ist an einem golf & country club in neu england auszusetzen? ich sehe es eher positiv. allerdings hätte ich eher gesagt, das sieht eher aus, wie ein country club in england (die auf long island und neu england sind ja nur kopien).

  • Dieses Projekt ist wirklich etwas Besonderes. Vielen Dank an 3rdwave für die vielen aktuellen Bilder in allen Threads.

  • Herrlich, das Totschlagargument Nummer 1 ist auch schon da. Das erspart Reflexion, und die eingesparte Zeit kann man dafür verwenden, die hier offerierte Werbefläche noch besser zu nutzen. Doch Obacht: Es muss Disneyland heißen, nicht Disneyworld!

  • Schneewittchen wird seine Freude haben.


    Ich plädiere dafür endlich "Design" als Pflichtfach in Schulen einzuführen, damit solche Schuppen nicht mehr gebaut werden. Das ist ja nur noch peinlich.


    Wenn man schon historistisch baut, sollte man sich auch an alte Proportionen und Materialien halten. Das ganze Grundstück wird einfach nur zugeknallt mit Gebäuden mit weißen billigen Plastikfenstern. Die Dächer sehen aus wie Käseglocken.


    Die Villa kommt aus der Zeit der Neoromantik der Jahrhunderwende und hat Elemente des englishen Tudor-Stil.
    Die Anbauten jedoch haben leichte mißglückte Anleihen aus aus dem Barock mit ihren typischen Mansarddächern.
    Diese sind an der Villa nicht zu finden. Eine völlige Negierung des Bestandes.


    Investoren wollen Mansarddächer heutzutage gerne, da sie maximale Platzausnutzung garantieren und wunderbar kitschig historisch aussehen. Mit Architektur hat das nichts zu tun. Abgesehen davon hat man im Barock mit verschieden hohen Etagen (Belle Etage) eine gewisses Fassadenspiel erlangt. Hier wurden banalen Kisten einfach Dächer aufgepflanzt und Türmchen drann gepappt, und fertig war das Hexenhäuschen.


    Einfach grauenhaft.