Übersichtskarten & -listen: Lists & Maps

  • Zitat Jöran:
    Die Liste könnte man auch mit den Planungen in Bogenhausen und bei Knorr-Bremse aktualisieren, das wären vier weitere Hochhäuser, zwei jenseits der 100m.



    *** aktualisiert ***



    Alle Projekte sind entweder derzeit in Bau oder in konkreter Planung:


    Werksviertel Ostbahnhof:
    Kletterhalle & Adina Hotel Werk 4 (86m)
    Wohnhochhaus Anzingerstraße (53m)
    Atlas (61m mit Kugel)
    Wohnhochhaus Alpine Rock & Peak (70m)
    Bürohochhaus Optimol Werke (65m)
    Bürohochhaus Highrise One (65m)


    Bogenhausen:
    Bavaria Towers
    Sky-Tower (83m)
    Blue-Tower (72m)
    White-Tower (53m)
    Star-Tower (46m)
    Tower Nr.5 (92m)


    BayWa Zentrale (76m)
    Vertical Garden Arabellapark (52m)
    Bogenhausen Süd (550m)
    BVK Areal (115m, 60m, 40m)


    Bayernkaserne:
    Wohnhochhäuser (2x 68-88m)
    Mischnutzung (4x 48m)


    Knorr Bremse Areal:
    Hotelhochhaus MO82 (66m)
    Bürohochhaus (Planung 53m, 78m oder > 100m)


    Sonstige Stadt:
    L-438 (70m)
    Hotelhochhaus Zschokkestraße (ca. 65m)
    Wohnhochhaus Zschokkestraße (ca. 50m)
    NEO Baumkirchen Mitte (60m)
    Hans Seidl Platz Neuperlach (55m)
    Freiham Nord I (1x 50m; 1x 60m)
    Perlacher Tor (50m)
    Schwabinger Tor (3x 50m)
    Ratoldstraße (50-55m)
    Kiesgrube Piederstorfer (2x ca. 45m)
    HBF-Hochhaus (69m)
    Campus Süd (Ex Siemens Areal): Wohnhochhäuser (7x 40m)
    Covent Garden (55m)
    Kap West (1x 60m, 1x 53m)
    Truderingerstraße Hierlbach (50m)
    Ex-Phillips-HH (53m)


    Ohne Zeitplan:


    Künstleratelier-Hochhaus Domagkpark (~50m)

  • ^


    Die Zahlen sind dermaßen schlecht recherchiert (wenn überhaupt welche angegeben sind), da ist die ganze Liste für die Tonne... :nono:


    Hans-Seidl Platz 42 WE? Wohl eher 420.


    Bayernkaserne 4.000 WE? 5.500...


    Messestadt Riem 4. Bauabschnitt? Der ist längst fertig...


    ...

  • Die meisten Artikel, die Übersichten bieten über Bauvorhaben sind von sehr bescheidener Qualität. Da weiß man aus diesem Forum und anderen Quellen oft schon sehr viel mehr.

  • Update Projektliste Hochhäuser:

    *** Fertiggestellte Objekte gestrichen, neue Planungen aufgenommen ***


    Alle Projekte sind entweder derzeit in Bau oder in konkreter Planung:


    Werksviertel Ostbahnhof:
    Kletterhalle & Adina Hotel Werk-4 (86m)
    Wohn- und Hotelhochhaus Anzingerstraße SOUL (70m)
    Wohnhochhaus Alpine Rock & Peak (70m)
    Bürohochhaus Optimol Werke OPTINEO (65m)


    Bogenhausen:
    Tower Nr.5 (90m)
    Vertical Garden Arabellapark (52m)
    Bogenhausen Süd (55m)
    BVK Areal (99,7m; 60m; 50m)


    Bayernkaserne:
    Wohnhochhaus (1x 88m)
    Mischnutzung (4x 66m, 1x 55m, 1x 46m, 10x 39m)


    Knorr Bremse Areal:
    Hotelhochhaus MO82 (66m)
    Bürohochhaus (99m)


    Paketpost-Areal:
    Büro-, Hotel- und Wohnhochhäuser (2x 155m)


    Betonwerk-Areal:
    Büro-, Hotel- und Wohnhochhäuser (3x 80 - 99m)


    Sonstige Stadt:
    L-438 (70m)
    Hotelhochhaus Zschokkestraße (ca. 65m)
    Wohnhochhaus Zschokkestraße (ca. 50m)
    NEO Baumkirchen Mitte (60m)
    Hans Seidl Platz Neuperlach (55m)
    Freiham Nord Stadtteilzentrum (1x 50m; 1x 60m)
    Perlacher Tor (53m)
    Ratoldstraße (50-55m)
    Kiesgrube Piederstorfer (2x ca. 45m)
    Meiller-Kipper Bürohochhaus (ca. 40m)
    HBF-Hochhaus (69m)
    Campus Süd (Ex Siemens Areal): Wohnhochhäuser (7x 40m)
    Covent Garden (55 - 70m)
    Kap West (1x 60m, 1x 53m)
    Truderingerstraße Hierlbach (50m)
    Das Heimeran (53m)


    Ohne Zeitplan:


    Künstleratelier-Hochhaus Domagkpark (~50m)

  • MIP: Siedlungsmaßnahmen Wohnen, Gewerbe, Gemeinbedarf

    Das Planungsreferat hat die Projektliste "Reihenfolge großer Siedlungsmaßnahmen 2020 - 2024" aktualisiert und veröffentlicht, nachdem sie vergangene Woche dem Stadtrat vorgelegt wurde.


    Weiter unten die Listen, vorweg ein paar für mich überraschende Positionen:


    • Orleanshöfe, Teil A (dort wo heute noch die Autodandler siedeln) mit 300 WE, Fertigstellung schon 2024 (vermutlich möglich, da Stamm-2 jetzt über die Friedenstraße geführt wird?)
    • Ex-Betonwerk Machtlfingerstraße, Baubeginn 2023 (scheint mir ambitioniert, da ich mal davon ausgehe, dass der Eigentümer einen Architekturwettbewerb für das gesamte Areal anstrebt, also inkl. der drei Hochhäuser, Realisierung dürfte dagegen in Abschnitten erfolgen)
    • Vogelweideplatz, Turm Nr. 5, Baubeginn durch LHM 2023
    • Hanns-Seidl-Platz, Kulturzentrum / Hochhaus, Baubeginn 2022 (Corona wird das Flugdach wohl endgültig begraben haben, trotzdem ein Schlüsselprojekt für NP)
    • Ex-Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) Neumarkter Straße, Berufsschulzentrum für Grafik / Druck, Verwaltungsgebäude der LHM, Baubeginn 2023
    • Pinakothek der Moderne, 2. Bauabschnitt, Baubeginn 2022 (???)
    • HBF-Neubau, Abschnitt Starnberger Flügelbahnhof (DB-Hochhaus), Baubeginn 2022


    Tabelle Wohnen: https://www.ris-muenchen.de/RI…TZUNGSVORLAGE/6319849.pdf


    Tabelle Gemeinbedarf: https://www.ris-muenchen.de/RI…TZUNGSVORLAGE/6319853.pdf


    Tabelle Gewerbe: https://www.ris-muenchen.de/RI…TZUNGSVORLAGE/6319851.pdf



    Weitere Anlagen / Informationen: https://www.ris-muenchen.de/RI…kumente.jsp?risid=6173761

  • Vielen Dank dafür!


    Ich finde auch interessant, welche Pläne NICHT in der Aufstellung enthalten sind, wo die Stadt also davon ausgeht, dass erst ab 2025 Wohnungen fertiggestellt werden, obwohl die Verfahren vergleichsweise fortgeschritten sind:


    • Gebiet and der Lerchenauer Straße (1600 WE) Hier ist die Öffentlichkeitsbeteiligung nach §3, Abs.1 bereits im Frühjahr durchgeführt worden, insbesondere auch der städtebauliche Wettbewerb entschieden. Es fehlen also noch Billigungs- und Satzungsbeschluss. Geht man von 3 Jahren ab Billigungsbeschluss bis zur ersten Wohnungsfertigstellung aus, wie das die LHM etwa beim Gebiet Truderinger Straße tut (Billigungsbeschluss Anfang 2020, Fertigstellungen ab 2023), impliziert dies, dass der Billigungsbeschluss wohl noch eine Weile auf sich warten lässt.
    • 'Campus Süd', auch bekannt als Siemensgelände Neuperlach (ca. 1000 WE). Das Hochhaus ist außen vor, aber in einem Interview hieß es neulich, man plane den Billigungsbeschluss für 2021. Dennoch ist das Projekt jetzt vorerst aus dem MIP gefallen.
    • Freisinger Landstraße (Bayerische Hausbau, 640 WE) Hier gab es mal einen Artikel bzgl. rechtlicher Streitigkeiten. Der Aufstellungsbeschluss ist mittlerweile über 4 Jahre alt (7/2016), es wird also vermutlich mindestens 9 Jahre dauern, bis dann wirklich die ersten Wohnungen stehen.
    • Mc-Graw-Kaserne (24.000 qm Gfl nach Sobon) aus MIP gefallen, da Fertigstellungen anscheinend erst nach 2024 erwartet werden.
  • Zu Punkt 1: Laut Projektwebsite: Beginn Bebauungsplanverfahren Anfang 2020, erfahrungsgemäß dauert ein solches bei entsprechendem Projektumfang 2-3 Jahre. Anfang 2023 also Satzungsbeschluss; würde sich mit der Tabelle Gemeinbedarf decken, in der das Lerchenauer Feld mit Baubeginn ab 2023 aufgeführt ist. https://www.lerchenauer-feld.de/zeitplan


    Punkt 2: Das Siemensgelände Neuperlach liegt am Otto Hahn Ring, auf dortigem Parkplatz sollen rund 800 Wohnungen entstehen, du meinst sicher Siemens in Obersendling ;) Ja, es hieß Rock Capital habe sich nun mit der Stadt auf 1.300 Wohneinheiten geeinigt, nur befürchte ich, dass das Unternehmen noch etwas länger die Einnahmen aus der aktuellen Büronutzung abschöpfen möchte. Baubeginn wohl nicht vor 2023.


    Punkt 4: Habe das Projekt jetzt nicht genau verfolgt, ich finde nur eine Aussage in der TZ, dass bis 2027 alles fertig sein soll. Wundert mich irgendwie nicht, kaum ein Akteur am Wohnungsmarkt agiert langsamer als der Freistaat.


    Weitere nicht bis 2024 aufgeführte Vorhaben: Kirschgelände 1.400 WE (allerdings in Tabelle Gemeinbedarf bereits zu finden), Eggarten Siedlung um die 2.000 WE (hoher Genossenschaftsanteil, die Grundstücksvergabe dürfte sich ab Satzungsbeschluss 2023 ziehen), Knorr Bremse 500 WE (soll, glaube ich mich zu erinnern, in einem Zug realisiert werden, aktuell B-Planverfahren).

  • Google Earth hat ihr 3D-Material für München geupdatet (ausgenommen Lochhausen + evtl. andere Randbezirke). Mit "Terrain " + "3D Gebäude" aktiviert kriegt man eine wahnsinnig detailliertes 3-D Modell der gesamten Stadt, Stand geschätzt April 2020. Macht Spaß und lässt einen viele Winkel und Ansichten entdecken, die einem sonst nicht zugänglich sind.


    Da man wohl mit Copyright etwas aufpassen muss leider keine Beispielbilder von meiner Seite, aber ich kann das sehr empfehlen!

  • Hallo DAF Forum,


    ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, lebe und verfolge die „Münchner“ Seite schon seitdem ich diese Seite kenne.

    Ich danke jedem Mitglied und auch allen die immer Infos liefern und mich somit glücklich machen was in meiner Lieblingsstadt so passiert 😎


    Erstaunlich, wie lange sich der Trend Hochhäuser zu bauen, hinausgezögert hat.

    Ich wusste es damals schon, früher oder später kommen Hochhäuser, die Argumente wurden oft genug angebracht.


    Danke für die Darstellung und die Liste der kommenden Hochhauspläne in München

    Da hat sich ja doch was getan, überall spreizen Mini Skyrises

    Anmerkung: Bei mir gibts viele Anglizismen :)


    Off topic, aber ähnlich wie in der Politik. Klimaschutz wird so oft kleingeredet und als weniger schlimm dargestellt, quasi wird einem klar gemacht „der Handlungsbedarf besteht zwar“, bedarf jedoch ständiger Diskussion und Ausmerzung der gegebenen Ressourcen um nach einer sehr langen Überlegungszeit, dann doch den Weg des Klimaschutzes zu gehen vorallem wenn Krisen vor der eigenen Tür stehen…


    So ähnlich war und ist das mit Hochhäusern meiner Meinung nach.

    Jeder der sich dagegen sträubt, verzögert das Ganze und schafft vllt. in seiner Lebenszeit etwaige Projekte (eigentlich nachvollziehbar) zu verhindern. Jedoch sollte jedem bewusst sein, wenn früher oder später der Grund zum Bauen nicht mehr großflächig verfügbar ist, dann bleibt doch logischerweise nichts anderes übrig als eine gegebene Baumasse platzeffizient zu nutzen.

    Vorallem in einer wachsenden und gedeihenden schönen Stadt wie München.


    Die Hochhäuser kommen langsam immer mehr, auch wenn erstmal in der Mini Dimension.


    Die Amerikaner und Chinesen würden uns auslachen wenn wir von „Hochhäusern“ sprechen. Aber klar, man vergleicht keine Äpfel mit Birnen.

    Aber vielleicht gibts ja dann mal in den nächsten 5 Jahren schöne Panorama Bilder von einer Münchner Skyline die ihren Flair mit den Kirchen nicht hergibt, jedoch moderne und Historische Gebäude optimal mit einander koexistieren können.


    Lg

  • Relativ pünktlich nach einem Jahr hat Google Earth ihr 3D-Kartenmaterial geupdated.


    Die Auflösung ist nochmals besser geworden und schon wirklich beeindruckend.

  • Dazu ist mir heute ein Streetview Fahrzeug entgegen gekommen. Nach 14 Jahren bekommen wir also hier auch endlich ein Update, während man beispielsweise im Hinterland von Taiwan Aufnahmen aus den kleinsten Gassen von 2020 bekommt xD


    Allerdings sind die Aufnahmen aus Deutschland schon fast ein Zeitzeugniss... immerhin stammen die Aufnahmen aus einer Zeit, als es noch nicht mal Smartphones gab. xD

  • Okay schade, aber ganz ehrlich, dann kann man den Dienst langsam einstellen. Die Stadt hat sich an so vielen Ecken, so stark verändert, langsam hat man keinen Mehrwert mehr, und von der Bildqualität will ich gar nicht erst anfangen.


    Datenschutz und Recht am eigenen Bild in allen Ehren, aber das ist lächerlich.

  • Nichts gegen Taiwan... ^.^ Das bessere Internet haben sie dort auch noch :P


    Google Streetview ist in Deutschland tatsächlich nur noch als eine Art Zeitreise zu gebrauchen, manchmal eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn man Vor-und Ist-Zustände vergleichen will.

  • ^ Niemals, das Land ist super :P und dort kann man sich halt per Streetview auch Bergstraßen irgendwo im Nirgendwo anschauen, oder Seitenstraßen in 100 Einwohner Dörfern, während bei uns "Lokal Guides" in ihren Privatfahrzeugen verschwommene Bilder aus Städten wie Rosenheim aufnehmen müssen.