Baugeschehen: Zentrum

  • Den Neubau an der Aue halte ich zwar nach wie vor für architektonisch großartig und freue mich auf die Ansichten nach der Fertigstellung, die das hoffentlich bestätigen werden. Allerdings zeigen die Bilder jetzt schon, dass etwas mehr Mut des Investors zu einer größeren Geschossanzahl dem Projekt noch die Krone aufgesetzt hätten. Dann hätte das Gebäude an dieser weitläufigen Stelle das Stadtbild noch viel mehr bereichert.

  • Über die Fläche zwischen Brückenstraße und Brühl wird seit Jahren diskutiert, ursprünglich wollte der Freistaat Sachsen dort ein Behördenzentrum bauen. Diese Pläne sind aber endgültig gerstorben, wie man einem Freie-Presse-Artikel entnehmen kann (Link). Deshalb will die Stadt die elf Hektar große Fläche unter der Bezeichnung "Theaterquartier" mit einem neu aufzustellenden Bebauungsplan ordnen (Beschlussvorlage). Vorliegende Pläne wie von Speer und Partner sollen berücksichtigt werden, schwerpunktmäßig soll eine Wohnbebauung verfolgt werden. Diese Zusammenführung der verschiedenen Überlegungen habe ich mir schon lange gewünscht, hoffentlich kommt am Ende ein überzeugendes Gesamtkonzept dabei heraus.

  • ^^Super Nachricht! Als Behördenzentrum war mir das Gebiet immer etwas zu schade. Freu mich auf die weitere Entwicklung :daumen:

  • Es geht wohl los bei der Georgstraße 27


    Zuletzt aus der Ecke hier berichtet < und das letzte mal die Georgstraße 27 hier mit erwähnt <


    Ein Teil der Straße, direkt an der Ecke wurde für das Bewerkstelligen in Anspruch genommen.
    Da diese Ecke der Straßenführung nicht zu eng ist, beeinflusst das ganze auch nicht den Verkehr.


    Seitliche Ansicht an Georgstraße:



    Die Eingenommene Absperrung:



    Im Hintergrund die neue Schloßstraße 22:




    Blick in die Schloßstraße:



    September 2016

  • Rund um die Apollostraße:


    Karl-Immermann-Straße 24:


    Zum zu sehenden gibt es einen kürzlich erschienenen Artikel <


    Zuletzt im Beitrag hier auch mit im Bilde <



    Dies ist eine gute Sache wie ich finde, und wird ein Markenzeichen der Straße werden.





    Meinetwegen könnten die beiden Künstler gleich noch das angrenzende Gebäude mit übernehmen.


    September 2016

  • Nicht schlecht, besonders mit der Hand, die das Motto "Brich aus" an der anderen Hausseite noch unterstützt. Ich muss trotzdem daran denken, dass man bei dem Bild für die Illustration des früheren GGG-Mottos "Reiß ab" nur das Gesicht von Frau Kalew hätte einarbeiten müssen :-).

  • Die Stadt Chemnitz hat im Verkaufsprozess der Innenstadt-Baufelder E3 und E4 (Neue Johannisvorstadt sowie Nähe Tietz) die erste große Hürde übersprungen: Sie hat Angebote von Kaufinteressenten bekommen! Dies kann man der nachfolgend im Volltext eingefügten Pressemitteilung (Link) entnehmen. Die Teilnehmer für die nächste Verkaufsphase wurden ausgewählt, nähere Details dazu werden aber wegen des laufenden Verfahrens nicht veröffentlicht. Das hört sich aber vielversprechend an.


  • Neuigkeiten zum Projekt "Getreidemarkt"


    Zuletzt ab hier im Thread <


    Der Anwohner-Parkplatz zwischen Jugendherberge und Johanniskirche wird ab nächstem Jahr bebaut.


    Eine Tiefgarage für 200 Autos soll geschaffen werden.
    Insgesamt sollen drei neue Gebäude entstehen, die bis zu sechs Etagen hoch sein werden.
    Es sollen Wohnungen und Büros entstehen.
    Im Erdgeschoßbereich, Einzelhandelsflächen und Platz für Gastronomie.


    Dazu ein Artikel aus der heutigen Freien Presse <


    Lageplan & ein erster Entwurf:


    Freie Presse Redaktion/Foto: haust_m


    Etwas Klobig kommt der Erstgezeigte Entwurf rüber.


    Deshalb sollte man bei den aktuellen und zukünftigen Erweiterungen der Innenstadt nahezu ausschließlich
    auf Wohnflächen setzen. Ich verstehe bis heute nicht, warum selbst bei den Plänen am abgelegenen Getreidemarkt größere Einzelhandelsflächen vorgesehen werden.
    Wer soll sich denn dorthin verirren? So produziert man nur neuen Leerstand.


    Das sehe ich etwas anders.
    Wenn es sich ausschließlich um ein Einkaufszentrum handeln würde, wäre ich gleicher Meinung.
    Es muss aber zusätzlich zu Wohnungen und Büros, Einzelhandelsflächen im Angebot geben.
    Man Produziert doch ohne Einzelhandel/Gewerbeflächen das gleiche Abbild, wie bei den Platten ohne Geschäfte.
    Ich bin mir sicher, das eine Weiterbelebung stattfinden wird.


    Außerdem kann sich durch die sogenannten Inseln, ein Interessantes Stadtbild im Ergebnis am Ende ergeben.
    Eine vergleichbare Insel gibt es kleiner bereits im Karree hinter der Rathausstraße.
    Dort sind die Geschäfte Vermietet und die Restaurants gut bis sehr gut besucht.
    Der gute Vermietungsstand kam aber erst nachdem das Büro & Geschäftshaus an der Rathausstraße 6 fertiggestellt wurde.

  • ^^


    Ich finde den ersten Entwurf als gelungen, auch wenn viele wohl nicht meiner Meinung sein werden. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Der Baustil passt gut zur bereits vorhandenen Architektur.


    Die Planung für weiteren Einzelhandel und Gastronomie sehe ich ebenfalls als "Must have". In der Innenstadt hat man noch immer nicht die große Möglichkeit einfach mal bummeln zu gehen. Wenn man es schafft ein Zugpferd im Bereich Einzelhandel und Gastronomie ins Boot holen zu können, dann wird sich dies mit Sicherheit auch auf das weitere Umland positiv auswirken.

  • Ich finde die Visualisierung auch nicht besonders berauschend. Muss aber dazu sagen, dass es noch viel zu früh ist auf Grundlage dieser qualitativ schlechten Grafik, die nur eine Ansicht zeigt und von der man nicht weiß, inwiefern sie den finalen Planungsstand wiedergibt, ein abschließendes Urteil zu fällen.

  • Sehr gut gefällt mir das hohe, gläserne Erdgeschoss und der Glas-Dachaufbau. Gerade als Penthouse kann ich mir das an dieser Stelle mit Blick zum Rathaus und zum Getreidemarkt sehr gut vorstellen :daumen: Hoffentlich kommt beides auch so und wird nicht (Staffelgeschoss) im Laufe der Planungen zu einem grauen Klotz mit ein paar pobligen Fenstern reduziert.


    Zu unruhig sind meiner Meinung nach die ungleichmäßig angeordneten Fenster zum Platz. Da muss mehr Ruhe rein. Mit den Balkonen bin ich auch nicht so zufrieden... Am wichtigsten aber: Hoffentlich kommt eine hochwertige Fassade. Die ist meiner Meinung nach für das Funktionieren des Platzes von sehr großer Bedeutung.


    Generell freue ich mich wie Bolle auf das neue Quartier :lach:

  • Kann ich noch nicht wirklich ernst nehmen. Wer gibt denn eine Visu raus, bei der Bäume den Blick auf das Gebäude verstellen? Da kann mans auch bleiben lassen.

  • Sicher noch ein frühes Planungsstadium. Zeigt aber zumindest schon mal, in welche Richtung es mal gehen soll.


    Und hätte man die Bäume weg gelassen, würde der Chemnitzer Wutbürger wieder aufschreien...