Taunusanlage 8: CS baute 68-Meter-Hochhaus (2014-2016)

  • Ein sehr schönes Projekt. Mehr davon in die City um die Skyline zu unterfüttern. Gerne auch als Wohngebäude. Die Stadt sollte in Zukunft bei neuen PLanungen darauf achten im Erdgeschoss Einzelhandel etc. vorzuschreiben. Es besteht ansonsten die Gefahr daß die City weiter verödet!

  • Fassadenmuster

    Das von Steffen9324 hier (http://www.deutsches-architekt…hp?p=457346&postcount=120) gezeigte Fassadenmuster nochmals komplett:

    Wer genau hinschaut, erkennt die Veränderung. Hinter den unteren Fenstern werden nun verschiedene Sonnenschutz-Innenrollo`s ausprobiert.


    Übrigens: Mich würde es freuen, wenn der dunkelste Naturstein (=oben rechts, Alternativ noch unten rechts) Verwendung finden würde. Nach den vielen hellen Gebäuden der letzten Zeit (OpernTurm, TaunusTurm, BockenheimerLand 104, Campus Westend, Wohngebäude Europaviertel Ost)) wäre das mal eine willkommene Abwechslung!
    Bild: skyliner

  • Sogar von der Theodor-Heuss-Anlage aus ist das Projekt schon wahrnehmbar. Erste Rohbauteile recken sich langsam hinter Bestandsbauten hervor und die drei zur Baustelle gehörigen gelben Kräne leuchten beim richtigen Sonneneinstrahlungswinkel auf. Der höchste Kran scheint aus dieser Perspektive schon fast an das Dach des Japan Centers heranzureichen.


  • Über dem Umspannwerk entsteht das achte Stockwerk, womit der Rohbau nun bald 12 Geschosse zählt. Die östliche Niddastraße ist dank dieser Baustelle, dem TS/DB-Projekt und kleineren Arbeiten bei der Deutschen Bundesbank (HV Hessen) voll mit Baufahrzeugen:



    Bild: epizentrum

  • Ein frontaler Blick über die Taunusanlage auf den Betonhaufen, nach dem der Rohbau der Taunusanlage 8 gerade aussieht:



    Bild: epizentrum


    Der nordwestliche Teil des Rohbaus scheint seine Endhöhe erreicht zu haben, wie die dickere Betondecke auf dem zweiten Bild dieses Beitrags suggeriert. Vorne wird das Haus auf jeden Fall 17 Geschosse (68 Meter) hoch. Die beiden Nachbarn rechts warten darauf, dass Hochtief Ankermieter für ihren Marienturm findet.

  • Wenn ich richtig zähle, ist man jetzt (von vorne gesehen) in der 12. Etage angelangt:


    "Seitenhinteransicht":

    Bilder: skyliner

  • Kleines Feierabend-Handy-Update, das Gebäude macht an der Stelle schon gut was her, wie ich finde:



    • (Foto von mir)
  • Noch fehlen ca. sechs Geschosse bis zur endgültigen Höhe, aus dem Flugzeug wird die Taunusanlage 8 aber schon jetzt als "richtiges" Hochhaus wahrgenommen.


    Bild von gestern:


  • Blick vom Willy-Brandt-Platz



    frontal



    der Aufbau ist im Rohbau abgeschlossen



    und wenn man genau hinsieht, erkennt man an der ersten Aufbauetage die neue Verkleidung



    Bilder: thomasfra

  • Wächst und gedeiht prächtig, bald müssten eigentlich auch mal die ersten Fassadenelemente dran sein:



    (Foto von mir)

  • Die ersten Fassadenelemente sindschon seit einer Woche am Rückbau an der Seite Richtung Mainzer Landstraße dran. Macht einen guten Eindruck.

  • Ja, auch meiner Meinung nach macht die Fassade einen ansehnlichen Eindruck. Fast unbemerkt ist auf der von der Taunusanlage abgewandten Seite schon eine erstaunlich große Fläche verkleidet worden. Bin mal gespannt, wie die stehengebliebene Trafoanlage darunter im Endzustand aussehen wird.


    Zur Ergänzung von skyliners Fotos noch ein Bild aus der Gegenrichtung von schräg oben: