Sonstige Bauprojekte innerhalb der Wallanlagen

  • Status Kolpinghotel 08.01.

    Das Kolpinghotel erhält ja derzeit seinen wunderhübschen "Kasten" aufgesetzt. Der Unterbau sieht vom Domturm aus so aus:




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Maison 43 (Mainkai)

    Auch heute am Samstag wurde fleissig gewerkelt:




    Alle Bilder von mir vom 15.01.2011.

  • Update Maison 43, 23/01/2011

    Vom Vorägängerbau des Maison 43 am Mainkai ist nun im oberirdischen Bereich nichts mehr vorhanden:




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Meisengasse 30

    Die Staffelgeschosse der Meisengasse 30 hatten wir noch nicht.
    Zum Projekt siehe auch: #529 sowie die Projektseite.
    Gegenüber dem Entwurf auf der Projektseite ist die Umsetzung noch recht gefällig geworden:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Stiftung Waisenhaus (Bleichstraße)

    Am linken Teilgebäude der Stiftung Waisenhaus hat man begonnen, die Fassadenplatten zu montieren. Sie sind etwas glatter und heller als die Felsartigen der rechten Hälfte:



    Im direkten Vergleich - lt. Bauherr handelt es sich um grauen Crailsheimer Muschelkalk, links geschliffen, rechts bruchrau (siehe #487:(



    Dem Rendering aus dem Infobeitrag (#348) wird die Realität in Punkto Textur und Farblichkeit nicht wirklich gerecht. Mir waren die neuen Fassadenplatten erst gar nicht aufgefallen, weil sie sich auf den ersten Blick nicht wesentlich vom Rohbaubeton unterscheiden. Hier die neue Gesamtsicht der Vorderseite in der Vormittagssonne:



    Die Rückseite des Gebäudes verputzt man nur. Darauf hatten die Dämmplatten schon hingewiesen. Die Fenster haben bronzefarbene Rahmen aus Aluminium, wie es scheint. Ein Gruß der 80er, wenn die Fenster nicht so schön groß wären:



    Es sieht so aus, als würde ein (öffentlicher?) Zugang zu den historischen Mauerresten geschaffen. Der Bereich neben der neuen Betonmauer zum Nachbargrundstück ist vollständig mit Erde aufgefüllt. Die andere Seite könnte ein Zugang von der Wallanlage werden:



    Bilder: epizentrum


    Vorige Beiträge: #555, #542, #537, #530

  • Börsenstraße 15 / Börsentor

    Beim Projekt "Börsentor" tut sich etwas. Heute morgen wird grade das Gerüst mit dem Werbeplakat an der Vorderseite abgebaut. Ich weiß nur nicht ob das auf einen bevorstehenden Abriss hindeutet oder vorerst auf eine Aufgabe des Projekts...

  • Börsentor

    Wer weiß, so wie es jetzt aussieht, könnte man direkt wieder einziehen in diese Perle hinter der Börse



    Bild: Schöni


    Seit einiger Zeit ist ja auch das/die ehemalige Avocado eingerüstet, hier mal ein aktuelles Bild von der Börsenstraße aus gesehen. Das Restaurant firmiert übrigens nun angeblich unter dem Namen Loft Fifty Two an der Europa-Allee.



    Bild: Schöni

  • Maison 43

    Und wo ich heute schon auf großer Abriss-Rundtour war, noch ein Abstecher zum Maison 43-Projekt. Die Trümmer sind alle weg und es wurde mit Bohrgerät bereits die künftige Baugrube abgesteckt:



    Hier ganz gut zu erkennen:




    Bilder von mir

  • Kolpinghaus (Lange Straße)

    Den Kasten, den Micha81 vor drei Wochen von oben fotografierte (#564), habe ich heute von unten abgelichtet. Es handelt sich um eine Stahl-/Holz-Konstruktion. Der doppelte Stahlkragen deutet bereits den Vorsprung des aufgesetzten Kasten an:



    Die Nordseite sieht es ein wenig nach modernem Fachwerk aus. Den Vergleich ziehe ich zurück; denn nach Schmeicheln ist mir angesichts der ästhetischen Beleidigung des Gesamtentwurfs nicht zumute:



    Bilder: epizentrum

  • Kolpinghotel (Lange Straße)

    Hier kann ich epizentrums Vorbeitrag noch kurz ergänzen.
    In einem Infokasten finden sich Bilder zum Umbau, ebenso wie die Info, dass im Sommer 2011 wiedereröffnet wird. Das Hotel ist zur Zeit komplett geschlossen. Weitere Fotos und Informationen hält auch die Homepage http://kolpinghotel-frankfurt.de/neues-vom-bau.html bereit.



    Wie so oft bietet sich aus hässlichen Gebäuden ein guter Ausblick ;)



    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • Seit Gestern geht's nun endlich auch an der Front des ehem. Helberger-Gebäudes zur Sache. Der Vorbau ist schon abgetragen. :daumen:



    Bild von mir.

  • Seniorenwohnhaus (Bleichstr. 12)

    Das St. Katharinen- und Weißfrauenstift bereitet den 2. Bauabschnitt an der Bleichstraße 12 (Karte) vor, nachdem der "Waisenhaus"-Doppelbau des 1. BA seiner Vollendung entgegenstrebt. Zu letzterem gab es hier im Strang einige Updates, den jüngsten zur Fassade hier mit Verweisen auf weitere Vorbeiträge.


    Im 2. BA wird das Seniorenwohnheim anstelle des jetzigen Stiftungsgebäudes errichtet, welches von Juli bis November 2011 abgebrochen werden soll. Im Juni 2013 soll dann der 8-geschossige Neubau fertiggestellt sein. Zur Erinnerung hier ein Foto des öden und heruntergekommenen Bestandsgebäudes im Vergleich zum Rendering des Neubau-Entwurfs aus Schmittchens Beiträgen #348 bzw. #368 von 2009:



    Linkes Bild: Schmittchen. Rechtes Bild: B.C. Horvath / B&V Braun & Volleth / Stiftung Waisenhaus


    Das neue Seniorenwohnheim ist das linke der drei Gebäude auf dem Rendering und wird lt. aktueller Ausschreibungsvorankündigung folgende Eckdaten besitzen: BRI ca. 12 400 m³, BGF ca. 4 000 m² auf 8 Vollgeschossen zuzüglich 2 Tiefgeschossen. Zum Vergleich der abzubrechende Altbau: BRI ca. 8 000 m³ oberirdisch und 1 500 m³ unterirdisch auf ebenfalls 8 Vollgeschossen und 2 Tiefgeschossen. Der Neubau wird also glatt 50 % größer als der Altbau, wenn ich das "zuzüglich Tiefgeschosse" richtig interpretiere.


    Als angepeilte Investitionssumme inkl. Abbruch und Außenarbeiten werden 5 - 6 Mio. Euro genannt. Gebaut wird im Passivhausstandard.

  • Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, macht die Sanierung der Hochstraße 27 (früheres Restaurant Avocado) doch Fortschritte. Dass einige Balken ausgetauscht werden mussten, das ist auf dem ersten Foto im Vorbeitrag ohne weiteres erkennbar. Inzwischen sieht es mit zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss rundum erneuten Gebälk so aus:



    Bild: Schmittchen


    Die vor Beginn der Arbeiten hier schon aufgekommenen Bedenken hinsichtlich der Qualität der Sanierung kann wohl ein Blick auf die Referenzen der tätigen Holzwerkstatt Vöhringer zerstreuen.

  • Mainkai 10; Maison 43

    Das klassizistische (?) Haus Mainkai 10 wird seit einiger Zeit renoviert. Zuletzt war es in einem etwas angegammelten Zustand. Einigen bekannt sein dürfte es durch die Shisha-Lounge im Erdgeschoss, die je nach Wetterlage auch den Uferweg einparfümierte.


    Am 10.01.2011…



    …und heute. Was man nicht so gut sieht: das Dach und Gauben sind bereits z.T. neu verschiefert.



    Die Baugrube von Maison 43 hat sich seit dem letzten update (klick) ein ganzes Stück vergrößert.



    Dabei kamen wie so oft auch hier alte Gewölbe zum Vorschein.



    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Abriss und Neubau Alte Rothofstr. 9 (SGVH)

    Es wird offenbar konkret, wovon epizentrum im August 2010 an dieser Stelle geschrieben hatte: Das Bürogebäude Alte Rothofstraße 9 (Straßenblick) soll abgerissen und an dessen Stelle ein Neubau errichtet werden. Nutzer des alten wie des neuen Gebäudes ist der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen. Dieser hat nun laut einer aktuellen Meldung ein 3.300 m² großes Übergangsquartier in der Theodor-Heuss-Allee 108 (City-West) angemietet.


    Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt an der der Alte Rothofstraße. Der erste Bauabschnitt, gegenüber an der Ostseite der Straße gelegen, wurde 2009 fertig gestellt. Dem Verband ist ein glücklicheres Händchen bei der Gestaltung des zweiten Bauabschnitts zu wünschen. Der erste an der Alte Rothofstraße 8-10 (Fotos) darf nicht gerade als architektonisches Glanzlicht gelten.

  • Bleichstraße 12 Update - der erste Bauabschnitt nähert sich der Vollendung, die Gerüste zu den Wallanlagen hin fallen:




    Von "vorne":



    Fassadendetail, man kann gut den Übergang zwischen den beiden Fassadenabschnitten erkennen:



    Bilder: Miguel