Angerhof [fertiggestellt 2008]

  • Kleines Detail am Rande:
    Die Wohnungen in den obersten zwei Stockwerken kosten bis zu 15.000 EUR/m²
    Obwohl keine Werbung dafür gemacht wird, schlagen sich die Interessenten um die Appartments.


    Quelle: SZ, 18.01.08

  • eine 100m² Wohnung kostet also 1,5 mio. Net schlecht.


    MÜnchen wäre die perfekte Stadt für luxus Wohnhochhäuser!

  • Ja das glaub ich auch. Allein schon wegen der Millionärsdichte.
    Das sich das kein Investor traut? Wäre doch eine Goldgrube...aber verstehe mal einer die Investoren.

  • Der Turm auf dem Stadtwerkeareal könnte ja zu so etwas werden.

  • BOO21


    Ich weis aus sicheren Quellen, das die Investoren Schlange stehen würden, aber sie dürfen nicht.
    Das Problem ist, das solche Luxus (Bonzen) Hochhäuser vor allem auch durch ihre Lage überzeugen müssen. Und derzeit wäre es nicht möglich, in MÜnchen in entsprechend attraktiver Lage ein entsprechen hohes Hochhaus zu bauen. ;) Leider.
    (Standorte wie Uptown oder Highlihgt towers wären bereits wieder zu unattraktiv, um für Luxuswohnungen die nötigen Preise zu erzielen, da gibts haargenaue Untersuchungen.)


    Prof. Fink hat am LIB einmal eine Städtebauliche Studie gemacht, für eine Reihe von 60 (!) meter hohen Hochhäusern mit Luxuswohnungen, die am Altstadtring zwischen Sendlinger Tor Platz und Stachus errichtet hätten werden sollen. Die Münchenr Denkmalschützer hätten ihm fast den Kopf abgerissen....Ein Vertreter der Investoren hat die Idee über alles gelobt...


  • Arnulfpark waere doch ein ziemlich guter Standort fuer so etwas. Ostbahnhof wahrscheinlich auch. Und wie waere es auf dem Grossmarktgelaende direkt neben der Isar? An der Ifflandstr. neben dem Hilton koennte ich mir auch aehnliches vorstellen. Direkt zwischen Englischer Garten und Isar.


    Alle diese Standorte haetten denke ich mal eine gewisse Attraktivitaet und wuerden aber nicht gross in das bestehende Stadtbild eingreifen, sondern dieses mehr oder weniger nur erweitern.

  • Die Fassadenteile sind endlich vollständig angebracht worden :daumen:


    -der Innenhof soll bald öffentlich zugänglich werden
    -Wohnungen in dem Areal werden zu Preisen zwischen 8.500 und 15.000 Euro pro Quadratmeter verkauft
    -in die Büroräume wird ab August die Linde Group einziehen
    -ins Erdgeschoss kommt unter Anderem ein Restaurant, das dem Vapiano in den Fünf Höfen ähneln soll


    http://www.abendzeitung.de/muenchen/26066

  • Für ein solch unterirdisch schlechtes und bis in die letzten Winkel wohnflächenoptimiertes Renditeobjekt mit Charme eines überdimensionierten Büroriegels aus den 60ern verlangen die Preise zwischen 8500 und 15000 Euro/qm? München quo vadis? Allein schon beim Anblick der 2 Dachgeschosse mit den weißen Kunststofffenstern bekomme ich das Gruseln.

  • Hallo Cowboy,


    als langer Mitleser nutze ich die Gelegenheit, mich endlich mal hier anzumelden. Ich kenne das Objekt der Angerhof (kein Zusammenhang zum Bauträger etc.) und kann daher berichten: Die Fenster sind aus Holz und nicht aus Kunststoff, was auch für ein Objekt dieser Preisklasse beschämend wäre (wobei: alles schon erlebt in "MUC").


    Im Vergleich mit anderen Objekten in München sticht der Angerhof m.E. jedoch durchaus positiv hervor, was die Architektur und Bauausführung angeht und an die "Münchner-Preisen" werden wir uns wohl gewöhnen müssen.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Charme eines überdimensionierten Büroriegels.


    Naja, der Angerhof besteht ja auch zum größten Teil aus Büros. Und den hohen Preis muß man eher wegen der Lage zahlen.
    Begeistern tut mich das Projekt auch nicht, aber wenn ich da an die anderen Neubauten in München denke (Arnulfpark, Parkstadt, Messestadt, Hirschgarten, usw.), ist der Angerhof klar überdurchschnittlich.

  • Sieht nett aus, aber irgendwie finde ich nicht, dass es diesem urbanen Umfeld gerecht wird. Fuer die sonst eher kleinteiligen Grundstuecke hier, finde ich diese flaechige, monotone Fassade auch zu unpassend.

  • Neue Preisrekorde von den Luxuswohnungen im Angerhof meldet die SZ: eine Luxuswohnung soll € 7,8 Millionen kosten - dafür gibt's dann aber auch 500 m2 Wohnfläche, eine 200 m2 große Dachterrasse und 5 Garagenstellplätze ;)


    Der Oberanger wurde nach Straßenrückbau umgestaltet, die "Promenade" wurde jetzt offiziell eröffnet.


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/523/180965/


    SZ-Übersichtskarte Luxuswohnungsprojekte


    Mehr zum Oberanger auch in der AZ: http://www.abendzeitung.de/muenchen/34372