S21-A1.10.2, Europe Plaza (fertig)

  • Auf dem Bild von Patrick gefällt mir das gut beleuchtete Dixie-Häuschen definitiv am besten. :D
    Ansonsten scheint der Bau ja gut voranzukommen und es ist schön, dass in Bälde eine weitere Lücke geschlossen ist.

  • Beim Planungsgutachten 2008 machten die Kölner JSWD Architekten den ersten Preis: Hier


    Realisiert wird der Bau von apa Arge Planung Architektur (Heidelberg). Dort


    Der Entwurf ist wohl weitgehend der selbe geblieben. Die Strenge einer gleichförmigen Rasterfassade wird durch 'Störungen' aufgelockert. Mich erinnert die Fassade an die Constantin Höfe in Köln-Deutz ebenfalls von JSWD Architekten:



    Ich bedaure etwas, das JSWD das Gebäude in Stuttgart nicht selbst realisieren.

  • Der Entwurf hat sich wohl bis auf die Farbgebung nicht wirklich verändert, allenfalls in Sachen Atrium glaube ich. Die Constantin Höfe in K-Deutz haben mir auch immer gefallen (aber immer nur vom ICE aus gesehen).


    Zum Wettbewerb: Diskussion hier schon.

  • Den Bau des Europe Plaza sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bisher konnte man den majestätischen Blick auf die Bibliothek genießen, wenn man mit dem Zug in den Bahnhof eingefahren ist. Natürlich ist es erfreulich, wenn die Fläche bebaut wird. Aber den Blick von den Gleisen auf die Bibliothek wird's in Zukunft leider nicht mehr geben, wenn das Europe Plaza in die Höhe wächst.


    Ok. Ich gebe zu, wenn der Bahnhof erstmal tiefergelegt ist, wird's ohnehin keine oberirdischen Zugfahrten mehr geben. :)

  • Naja, die Bib sieht ja formbedingt von überall ziemlich gleich aus, das kann man dann halbwegs verkraften. Und warte nur, bis S21 fertig ist, dann siehst Du nix mehr von der Bahn aus... :D

  • Webcam


    • Die Münchner Real I.S. AG schließt mit Fay Anteilskaufvertrag über Europe Plaza
    • Fertigstellung 2.Quartal 2017
    • An 7 Unternehmen bereits vermietet, Vermietungsquote 80%
    • ca. 80% Büroflächen, Rest Gastro und Einzelhandel


    Quelle: Property Magazine

  • Könnte am Browser liegen.


    07.05.2016, 4.OG in Gang. Ist schon jetzt eine Erscheinung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit Einzug von Celesio und Läden im EG am Stockholmer Platz einiges los sein wird.



    Bild:Wagahai

  • Ein erstes Fassadenelement hängt zur Probe. Sieht nach weißem Plastik aus. Ich hoffe, das wird noch.



    Bild: Chris73

  • update 26.05.2016





    Links ist gut das von Chris73 angesprochene Fassadenelement zu sehen



    Bilder: Silesia

  • Abgesehen von der wie immer sauberen Doku finde ich den Vogel beeindruckend, den du auf deinem zweiten Bild "eingefangen" hast (Mitte rechts) :daumen: