Alexanderplatz Blöcke E2 + E3 (Banane)

  • ^^ Also bitte, gerae der "Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt" ist (wie zahlreiche andere Berliner Weihnachtsmärkte) doch nun wirklich das blanke Gegenteil von dem ganzen Alexa-Alex-Rathausforum-Halligalli, das Weihnachten nun wirklich nur als Aufhänger für den ewig gleichen Kram verwendet.

  • Geht so. An die Christkindlsmärkte in Bayern kommt auch der weder bzgl Kulisse, Stimmung und nicht zuletzt Warenangebot hin. Fastfood usw aus einem Zelt bleibt auch mit bischen Weihnachtsschmuck Fastfood aus einem Zelt. Auf Christkindlsmärkten im Süden sind noch kauzige Originale als Standbetreiber vertreten, die handgeschnitzte Krippenfiguren anbieten, die sie das ganze Jahr über hergestellt haben und all sowas. Daher doch, auch da wird "Weihnachten nun wirklich nur als Aufhänger für den ewig gleichen Kram verwendet" + Glühwein in rauen Mengen. Besinnliche Stimmung kommt da nicht einmal ansatzweise auf.


    Wer Weihnachtsromantik will muss sowieso mal übers Wochenende in den Süden, ich kann die Kritik an der Baustelleneröffnung nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es hier endlich losgeht.

  • Gestern habe ich bei der Vorbeifahrt aus dem Oberdeck des Regionalexpress zwei Fotos von der Baustelle des Grandaire Projektes machen können.




    Falscher Thread --> richtiger Thread. DAF-Map hilft.
    Bato

  • Hier nachgereicht mal noch 2 Bilder des Grandair Projektes. Von der Treppe hoch zum Alexa hat man einen guten Blick in die Baugrube.
    Bereits von der Bahn aus sind mir letzte Woche die Gewölbe aufgefallen die dort freigelegt wurden. Auf der Tagesspiegel 1928 Vergleichsseite kann man etwas erahnen was dort für ein Gebäude stand-



    Die Schlitzwände werden zur Zeit verankert, so dass man noch eine weitere Etage in die Tiefe gehen kann. So weit mir bekannt ist, erhält dieses Gebäude ja 2 Tiefgeschosse.

  • Es haben für den Hotelneubau "The Student Hotel" auf dem Nachbargrundstück des Grandaire nun die Tiefbauarbeiten begonnen. Aus dem RE konnte ich ein Foto in der Vorbeifahrt machen. Es befindet sich ein Ramme auf dem Grundstück. Offenbar wird die Baugrube mit Holzverschalung gesichert, so dass man sich den Aufwand mit Schlitzwänden sparen kann. Wenn dem so ist, sollten sich hier ruckzuck die Kräne drehen.


  • Naja...
    die "Holzverschalung" ist lediglich der Bauzaun.
    In die Tiefe geht es trotzdem und es wird natürlich lange dauern. Siehe Grandaire...

  • ^
    Das ist mir klar, dass das was man sieht der Bauzaun ist.
    Die auf dem Grundstück liegenden Stahlträger (man sieht sie sogar auf dem Bild) die in die Erde gerammt werden sprechen aber für eine einfache Holzverschalung der Grube, als für Schlitzwände oder Bohrpfahlwände.

  • Grandaire & Student Hotel

    Laut einer Facebookseite namens "Baufortschritt Berlin" steht mittlerweile beim Grandaire ein 75m Kran, ein weiterer wird aufgebaut. Beim Student Hotel nebenan ist der Boden mächtig aufgewühlt. Auf der FB-Seite gibt es dazu auch Bilder, die ich allerdings nicht posten werde, da sie nicht meine sind.

  • Gemäß einem Artikel der Berliner Zeitung wird das Büro- und Geschäftshaus mit dem Namen Volt nun doch keine Shopping- und Erlebnismall mit Hotel sowie Windkanal und Surfwelle beherbergen. Angabe gemäß hat sich die Zusammensetzung der Investoren geändert. Der verantwortlich zeichnende Architekt J. Mayer bleibt jedoch. In dem Artikel ist eine aktualisierte Visualisierung des Gebäudes zu sehen. Das Baukollegium zeigt sich begeistert.


    Zudem wird in dem Artikel auf drei weitere Projekte eingegangen, mit dem sich das Baukollegium aktuell beschäftigt: Das Büro- und Geschäftshaus Gloria am Kudamm (die Überarbeitung wird seitens des Baukollegiums gefordert), das Herzzentrum im Wedding und die Seniorenwohnanlage an der Dahme.


    https://www.berliner-zeitung.d…en-28747076?dmcid=sm_fb_p

  • Besser als die üblichen Rasterkisten, aber wie viel besser würde der Entwurf als >150m Hochhaus rüberkommen? So platt in der horizontale fehlt mir ein wenig die Leichtigkeit.

  • Wieder völlig "zusammenhanglos"...

    Besser als die üblichen Rasterkisten, aber wie viel besser würde der Entwurf als >150m Hochhaus rüberkommen? So platt in der horizontale fehlt mir ein wenig die Leichtigkeit.


    Diese angeblich etwas anspruchsvollere Architektur ist das Eine - was hier nur wieder zum weglaufen ist - ist doch die Tatsache das dieser Kasten in die Umgebung Null,Null passt. An was orientiert sich die Architektur - wieder kein Stein, wieder keine Farbe, stattdessen Würfel - wow Berlin - weiter so...Die Innenstadt wird erst wieder in 50 Jahren besuchbar sein - wenn dann endlich genügend Hochhäuser den Blick auf diese Art von Scheußlichkeiten verstellt.

  • Volt

    . . . sind m. E. anzunehmen, denn die IZ schreibt heute, daß Entwickler Felix Gädeke und die Jochen-Schweizer-Gruppe ihren Partner bei der Entwicklung des Einkaufs- und Erlebniszentrums Volt in Berlin, Miro Vorbauer, vor die Tür gesetzt haben sollen.
    Dieser steht derzeit wegen mehreren, sagen wir mal höflich "dubiosen Geschäftspraktiken" in verschiedenen seiner Firmen vor Gericht. Der ganze Rausschmiss trug sich bereits im Juni zu, besagter Vorbauer sieht sich hingegen noch immer als Entwickler mit im Boot!?
    Hoffentlich kann parallel zu laufenden Gerichtsverfahren, mit dem Bau durch eine andere Firma begonnen werden. Ob ein solcher Ersatz existiert, ist dem Bericht leider nicht zu entnehmen :confused:


    Lange nichts mehr von diesem ambitionierten Projekt gehört. Jetzt berichtet die Immobilien-Zeitung, dass aus dem bisherige Konzept von Einzelhandel, Unterhaltung und Hotel jetzt ein schnöder Bürokomplex mit 31.000 qm werden soll. Planer soll das Architekturbüro J. Mayer H. und Partner bleiben. Auf deren Webseite ist aber noch das alte Projekt beschrieben. Der Bau soll um den Jahreswechsel 2018/19 beginnen, die Fertigstellung ist für Ende 2020 vorgesehen.

  • Immerhin bleibt Jürgen Mayer H. der Planer. Ansonsten wird aus dem Projekt wohl gehörig die Luft raus gelassen. Schade,