Fahrgastzahlen der Öffentlichen Verkehrsmittel

  • was in wien halt extrem ist sind die momentan in bau befindlichen erweiterungen (U1 nord) (U2 ost) und die in konkreter planung befindlichen erweiterungen der (U1 süd) (U6) (U2süd) usw usw. also das ist sicherlich immens - da kann keine deutsche stadt mithalten. bald wird die netzlänge wiens die münchens übersteigen von der zugdichte ist sowieso wien um längen besser als münchen.

  • Re: Fast OT: ÖPNV-Tarif in Wien

    Original geschrieben von Bewacher
    es wäre schon interessant, auf wie viele Dauerkunden (und darunter: Jene, die voll zahlen) die kommen?


    ca. 300.000 Kunden haben Jahreskarten, Ermäßigungen gibt's für Senioren. Über Montaskarten (viel benützt von Schüler/Studenten) usw. habe ich keine Zahlen.

  • Die Winer U-Bahn wird tatsächlich wesentlich intensiver genuzt als die Berliner. So gibt es in Berlin auch maximal eine 2-3 Minuten-Taktung. Trotzdem ist das Berliner U-Bahnnetz fast drei mal so groß (von der Länge der Strecke her).

  • Original geschrieben von Isek
    was in wien halt extrem ist sind die momentan in bau befindlichen erweiterungen (U1 nord) (U2 ost) und die in konkreter planung befindlichen erweiterungen der (U1 süd) (U6) (U2süd) usw usw. also das ist sicherlich immens - da kann keine deutsche stadt mithalten. bald wird die netzlänge wiens die münchens übersteigen von der zugdichte ist sowieso wien um längen besser als münchen.


    Also ich kenne die Erweiterungen der Wiener U-Bahn nur schlecht, aber auch in München wird fleißig gebaut. Aktuell werden die U1, U3 und U6 verlängert. Außerdem werden die Kapazitäten der U6 ausgebaut. Das Münchner Netz wird bald über 100km+ (+300km S-Bahn) Strecke verfügen und weitere Maßnahmen sind bereits in Planung (Verlängerung der U4, evtl. der U5, S-Bahn-Nord). Und so ganz nebenbei wird hier immer noch am Transrapid geplant...

  • OT: Seniorenermäßigungen im ÖPNV

    Ermäßigungen gibt's für Senioren


    Habe gesehen - sogar übertrieben üppige (im AVV/Aachen sind es 10% ab 60 Jahren, im RMV 20% ab 70 Jahren - VRR spinnt mit den "Bärentickets" so sehr, daß ich keine Details nenne, es ärgert!).


    Wer "arme Senioren" bedauert, sollte das lesen!


    http://de.news.yahoo.com/030728/12/3k6xc.html

  • Original geschrieben von Jai-C
    Also ich kenne die Erweiterungen der Wiener U-Bahn nur schlecht, aber auch in München wird fleißig gebaut. Aktuell werden die U1, U3 und U6 verlängert. Außerdem werden die Kapazitäten der U6 ausgebaut. Das Münchner Netz wird bald über 100km+ (+300km S-Bahn) Strecke verfügen und weitere Maßnahmen sind bereits in Planung (Verlängerung der U4, evtl. der U5, S-Bahn-Nord). Und so ganz nebenbei wird hier immer noch am Transrapid geplant...


    um das ganze mal zu konkretisieren:


    In Bau


    U1-West (seit Mai 1998) Westfriedhof - OEZ ca. 1,3 km Fertigstellung ca. Ende 2004
    U3-Nord Olympiazentrum - OEZ ca. 2,2 km Fertigstellung ca. Ende 2005
    U6-Nord Graching/Hochbrück - Garching-Forschungszentrum ca. 4,5 km


    In Planung


    U3-Nord OEZ - Moosach ca. 1,9 km
    U5-West Laimer Platz - Pasing Bahnhof ca. 3,7 km
    U4-Ost Arabellapark - Englschalking ca. 1,9 km


    Weitere möglichkeiten die noch evt. wirtschaftlich betrieben werden können


    U1-Süd Magfallplatz - Großhesselohe ca.3,5 km
    U5-West Pasing Bahnhof - Westkreuz 1,4 km



    alles zusammen wird das münchnernetz die gesamtlänge von 109 km DEVINITIV NICHT überschreiten. sollte wieder erwarten münchen nicht nocheinmal STARK wachsen...
    ein echt impostantes netz für eine 2,5 millionen metro! jedoch was die usability angeht (verknüpfungen, taktfrequenz) lässt vieles noch sehr zu wünschen übrig.

  • Ich habe von den hier bisher angesprochenen Städten einmal die Züge pro Tag und Richtung an einem Dienstag (Wochentag mit weniger ausnahmen als Montag) gezählt. Verwendet habe ich hierzu die Aushangfahrpläne der Online-Auskünfte an der meistfrequentierten Stelle der U-Bahnlinie. Hier die Ergebnisse:



    HAMBURG
    U1- 186
    U2- 182
    U3- 202


    MÜNCHEN
    U1- 119
    U2- 123
    U3- 160
    U4- 131
    U5- 156
    U6- 181
    U7- 34
    U8- 43


    BERLIN
    U1- 161
    U15- 158
    U2- 248
    U4- 120
    U5- 214
    U6- 209
    U7- 234
    U8- 202
    U9- 254


    WIEN
    U1- 279
    U2- 212
    U3- 265
    U4- 252
    U6- 332


    NÜRNBERG
    U1- 250
    U2- 192

  • Hier die Erweiterungen in Wien.


    Im Bau
    U1Nord: Kagran-Leopoldau; 4,6km; bis 2006
    U2Ost: Schottenring-Aspern; 9km; bis 2008


    In konkreterer Planung
    U6Nord: Floridsdorf-Rendezvousberg; 5,7km
    U1Süd: Reumannplatz-Rothneusiedl; ca.5km
    U2Nord: Aspern-Pfalzgasse; ca.2,5km


    In Planung
    U5Ost: Karlsplatz-Arsenalstrasse; ca.4km
    U5West: Rathaus-Güpferlingstrasse; ca.5km
    U2Süd: Rathaus-GutheilSchoderGasse; ca.7km


    Bei derzeit 61,6km wird das Netz mit Fertigstellung der gebauten Abschnitte 75,2km lang, nach dem wahrscheinlichen Ausbau etwa 88,4 und eventuell etwa 104km.
    Die 86 Stationen stiegen dann auf 101, 117 bzw. 134.






    Und noch eine Stadt zum Vergleich:


    LONDON
    Passagiere 2001
    1354 Mio - Bus
    970 Mio - Underground
    38 Mio - DLR
    656 Mio - National Rail

  • alles zusammen wird das münchnernetz die gesamtlänge von 109 km DEVINITIV NICHT überschreiten. sollte wieder erwarten münchen nicht nocheinmal STARK wachsen...


    Sicherlich nicht in der nächste Zeit... allerdings ergaben einige Gutachten dass die Kapazität der U6 fast ausgeschöpft ist und in Zukunft vielleicht eine zusätzliche U-Bahn die Strecke entlasten könnte. Ich bin mir ziemlich sicher dass die U-Bahn weiterhin ausgebaut wird. Im übrigen steigt das Verkehrsaufkommen auch ohne dass die Einwohnerzahl massiv zunimmt - die zukünftigen Probleme beim Münchner ÖPNV lassen sich also noch gar nicht abschätzen.

  • Hier mal ein paar EW-Zahlen und Fläche zum Vergleich (allerdings ohne Umland, wenn man mal von London absieht):



    WIEN
    EW (in Mio): 1,6
    Fläche (in qkm): 415


    HAMBURG:
    EW (in Mio): 1,7
    Fläche (in qkm): 755


    BERLIN:
    EW (in Mio): 3,4
    Fläche (in qkm): 892


    MÜNCHEN:
    EW (in Mio): 1,3
    Fläche (in qkm): 310


    (Groß-) LONDON:
    EW (in Mio): 7,2
    Fläche (in qkm): 1580

  • Raumstrukturen, Siedlungsentwicklung und Verkehr

    Darf ich hier ein paar Links ablegen, die ich gerade eben zum Thema finde?


    Raumstrukturen, Siedlungsentwicklung und Verkehr – Interaktionen und Integrationsmöglichkeiten


    Interessante Tabellen, zum Beispiel MIV-Leistung in Km in diversen Stadtquartieren: Ob Zentren von Berlin, Hamburg, München oder Umlandgemeinden... Wie man eigentlich erwarten könnte: Mit einer Verdichtung der Großstädte/Innenstädte sinkt der MIV-Verkehr!


    Eine Grafik der Abhängigkeit des Spritverbrauchs von der Siedlungsstruktur der Städte:
    - In den USA 45-75 Tsd. MJoule (wie viele Liter wären es???) pro EW bei einer Besiedlungsdichte von ca. 10-25 EW/ha
    - In Mitteleuropa meist 10-22 Tsd. MJ bei ca. 25-75 EW/ha
    - Tokyo - 10 Tsd. MJ und etwas über 100 EW/ha
    - Moskau - 2 Tsd. MJ und ca. 140 EW/ha (Anmerkung: Da die arm sind, wohl weniger motorisiert und mobil als im Westen...)
    - Hong Kong - ca. 3-4 Tsd. MJ und ca. 290 EW/ha!

  • Original geschrieben von Jai-C
    Sicherlich nicht in der nächste Zeit... allerdings ergaben einige Gutachten dass die Kapazität der U6 fast ausgeschöpft ist und in Zukunft vielleicht eine zusätzliche U-Bahn die Strecke entlasten könnte. Ich bin mir ziemlich sicher dass die U-Bahn weiterhin ausgebaut wird. Im übrigen steigt das Verkehrsaufkommen auch ohne dass die Einwohnerzahl massiv zunimmt - die zukünftigen Probleme beim Münchner ÖPNV lassen sich also noch gar nicht abschätzen.


    bevor sie neue trassen bauen, sollten sie lieber den takt erhöhen. das netz ist in münchen dicht genug aber die bedienung ist scheisse!

  • Vor allem sollte die blöde U-Bahn endlich rund um die Uhr fahren - und nicht nur bis 2 Uhr :mad:
    ...das beschert mir regelmäßig Nachtwanderungen durch die halbe Stadt.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Vor allem sollte die blöde U-Bahn endlich rund um die Uhr fahren - und nicht nur bis 2 Uhr :mad:
    ...das beschert mir regelmäßig Nachtwanderungen durch die halbe Stadt.


    mich nervt vielmehr wenn ich zb. um 14 oder 15:00 fahren muss und dann 10min (!!!!) auf die ubahn warten muss.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Vor allem sollte die blöde U-Bahn endlich rund um die Uhr fahren - und nicht nur bis 2 Uhr :mad:
    ...das beschert mir regelmäßig Nachtwanderungen durch die halbe Stadt.


    2:00 Uhr ist immerhin eine Zeit, in der die Metros vieler sogenannter Weltstädte schon 2 Stunden im Depot stehen, ob nun in London, Rio oder Singapur. So gesehen ist das Angebot in München gar nicht so übel. Ich gebe da Isek recht: der derzeitige Schwachpunkt sind die Taktzeiten am helllichten Tag, gerade auf den Außenästen.


    Was die Nachtwanderungen angeht: manchmal nervig, aber gelegentlich auch von einem gewissen Erlebniswert. Etwa morgens um 4:00 zu Fuß den Stachus überqueren und sich plötzlich von einem Rudel hochmotivierter Kehrmaschinen umkreist zu sehen - oder in einer Ladenpassage in der Theatinerstraße beinahe über ein kopulierendes Pärchen zu stolpern
    :D Tagsüber erlebst Du sowas nicht, überall nur ödes Business-Getümmel ...

  • Original geschrieben von Monaco-Mike
    2:00 Uhr ist immerhin eine Zeit, in der die Metros vieler sogenannter Weltstädte schon 2 Stunden im Depot stehen, ob nun in London, Rio oder Singapur. So gesehen ist das Angebot in München gar nicht so übel. Ich gebe da Isek recht: der derzeitige Schwachpunkt sind die Taktzeiten am helllichten Tag, gerade auf den Außenästen.


    Was die Nachtwanderungen angeht: manchmal nervig, aber gelegentlich auch von einem gewissen Erlebniswert. Etwa morgens um 4:00 zu Fuß den Stachus überqueren und sich plötzlich von einem Rudel hochmotivierter Kehrmaschinen umkreist zu sehen - oder in einer Ladenpassage in der Theatinerstraße beinahe über ein kopulierendes Pärchen zu stolpern
    :D Tagsüber erlebst Du sowas nicht, überall nur ödes Business-Getümmel ...


    Stimmt auch wieder - zur Not gibt es ja auch noch ein paar Nachtlinien.


    Ja diese Nachtwanderungen können schon ganz lustig sein :D, z.B. wenn man von der Polizei geflizt wird - die dümmlichen Gespräche mit den Streifen, das hat teilweise schon einen gewissen Unterhaltungswert ;)

  • Original geschrieben von Jai-C
    Stimmt auch wieder - zur Not gibt es ja auch noch ein paar Nachtlinien.


    Ja diese Nachtwanderungen können schon ganz lustig sein :D, z.B. wenn man von der Polizei geflizt wird - die dümmlichen Gespräche mit den Streifen, das hat teilweise schon einen gewissen Unterhaltungswert ;)


    Ja, die Herren in Grün scheinen eine spezielle Vorliebe für "Dudes" zu haben :freude:


    Was die Nachtlinien angeht: sie sind gar nicht so übel - man muss sich nur anfangs mal damit beschäftigen, weil die Linienführungen zum Teil erheblich von den Tageslinien abweichen. Wenn man aber mal das System gecheckt hat, ist der Service ganz akzeptabel. Was im Moment halt fehlt, ist die durchgehend bediente S-Bahn-Stammstrecke (an Wochenenden außer Betrieb wg. Bauarbeiten). Berlin und Hamburg haben allerdings die bessere Nachtbedienung. Aber das sind Ausnahmen - wie schon gesagt, ist in vielen Weltmetropolen nach Mitternacht "tote Hose", was den ÖPNV angeht.

  • Original geschrieben von chamisso
    Einfach bei Callabike anmelden oder nach Berlin ziehen, wo es durchgehenden Nachtverkehr gibt!


    Aber auch erst seit Kurzem!!