Mediaspree: Zentrale Mercedes Benz Vertrieb (in Nutzung)

  • Als ich da neulich mit der Bahn vorbei fuhr, kam mir in den Sinn, dass der Architekt sich vermutlich doch eher vom blauen Metro-Kasten auf der anderen Stadtbahnseite inspirieren lassen hat. Eine stilistische Ähnlichkeit ist durchaus zu erkennen. Und das Parkhaus daneben passt auch sehr gut dazu. Stilistisch die gleiche Soße. Ich fürchte der Metro-Kasten wird stilprägend für die ganze Ecke werden. :Nieder:

  • Das Baunetz berichtet über das fertige Gebäude mit einer umfangreichen Bildergalerie. Der Fotograf hat sich sichtlich viel Mühe gegeben um die MVB-Zentrale "gut" aussehen zu lassen. Und in der Tat, bei der richtigen Sonne erinnert mich die Fassade des Blockbaus zumindest auf Bild 2 an die moderne Eleganz des Scholz & Friends HQ von Müller Reimann, wirkt teilweise interessant verspielt. Die Proportionen bleiben jedoch weiterhin misslungen und das weiße Technikgeschoss setzt dem Ganzen sprichwörtlich die Krone auf.
    Richtig schlecht finde ich auch den Anblick vom Arena Bvd aus. Dunkel, grau, regelrecht abweisend. Die Atmosphäre eines Gewerbeparks ausstrahlend. Mit Alu-Elementen an der Fassade hätte man hier einiges im positiven Sinne bewirken können. So bleibt es für micht nur ein dunkler Klotz.


    Schade, Chance vertan...

  • Trotz Sonnenschein wirkte die Mercedes Niederlassung auf mich extrem düster. Besonders von der Marianne von Ranzau Straße aus, dass ist die nördliche Seite, mit den mehreren Fingern, sieht das Ensemble m.E. wirklich schlimm und billig aus. Neben dem Mercedes Komplex in Richtung O² World herrscht Parkplatztristesse. Zu einer Tiefgarage hat es offensichtlich auch nicht gereicht.




    eigene Bilder, gemeinfrei

  • ^Und dieser Eindruck wird sich auch durch weitere Bauten im Areal nicht verändern. Es ist das perfekte Beispiel stadtplanerischen Versagens, eine undurchdachte Anhäufung kahler, gesichtsloser Hochbunker, ohne jeden urbanen Mehrwert. Warum sollte man sich an einem solchen Unort länger als irgendwie nötig aufhalten wollen? Um den anderen Leuten wochentags beim Arbeiten auf den Bürotisch glotzen zu können? Mehr Attraktion dürfte es wohl nicht geben...

  • Die Neubauten sehen aus, wie sanierte Plattenbauten. Das Viertel enttäuscht mich in der Tat mehr und mehr. Unbegreiflich, wie das Max und Moritz Projekt als einziges von den Verantwortlichen von Senat und Bezirk kritisiert wird und die restlichen Bunker kommentarlos durchgewunken wurden. :nono:


    Sind in den Erdgeschossen in der Tamara Danz Straße denn wenigstens Flächen für Geschäfte und Gastronomie vorgesehen?

  • Neben dem Mercedes Komplex in Richtung O² World herrscht Parkplatztristesse. Zu einer Tiefgarage hat es offensichtlich auch nicht gereicht.


    Die Schmähkritik mit teils falschen Behauptungen ist nicht hilfreich. Der Hotelbau ist natürlich sehr ernüchternd, sogar absolut unbefriedigend. Aber die Lage, die jetzt exponiert ist, wird es bald nicht mehr sein. Insgesamt übersteigt die aktuelle Entwicklung meine Erwartungen. Ich bin sehr gut gestimmt, wenn ich die aktuellen Projekte sehe und wundere mich über die Erwartungen mancher hier im Forum.


    Hier ein paar Bilder von heute:


    Natürlich hat Mercedes eine große Tiefgarage (Das hättest Du auch selbst sehen können), hier die Einfahrt:


    Hier geht es runter in eine wohl doppelstöckige Tiefgarage:

  • ... ja wahrscheinlich sind unsere Erwartungen zu hoch. Ich sehe aber nicht, wie sich das IMHO trostlose Flair nachhaltig ändern soll. An diesem Ort muss nicht der Bär steppen, dass Viertel ist durch die Bahntrasse vom urbanen Leben abgeschnitten. Lediglich nach Großveranstaltungen in der O² World herrscht eine gewisse Geschäftigkeit. Wenn dort schon ein realativ unbelebtes Geschäftsviertel entsteht, dann bitte mit ansprechender Architektur. Hier kann sich die Zunft austoben, aber die Investitionsbereitschaft scheint gering zu sein.
    Die bisher neu entstandenen Bauten sind m.E.doch arg uninspiriert. Rotes Rathaus,schau Dich doch mal bei Skyscrapercity um, dort kann man ähnlich gelagerte Objekte in aller Welt besichtigen und sehen was die daraus machen. Als Vergleich müssen nicht London oder Paris rangezogen werden. Kopenhagen, Wien oder Monterrey tun es auch. Alle bisherigen in Bau befindlichen Projekte östlich der Mühlenstraße, sind bestenfalls graues Mittelmaß.
    Die ESG wird dieses Gebiet nicht nachhaltig beleben, die Mühlenstraße wirkt als klare Trennscheide. Die Touris zieht es dann eher wieder nach Kreuzberg oder Friedrichshain bzw. zur U- Bahn Station Warschauer Straße.


    Und ja, neben dem Mercedes Komplex herrscht Parkplatz Tristesse. Hast Du ja selbst fortografiert. Der Umzug nach Friedrichshain erfolgte um Kosten zu sparen. Der Parkplatz liegt absolut zentral schräg gegenüber der Halle.
    Da muss man halt eine Tiefgarage mit ausreichend Kapazitäten bauen, dieser Parkplatz ist städtebaulich ein absoluter Tiefschlag, egal ob er von Mercedes oder der O² World zu verantworten ist. Und das sage ich als jemand, der dem Automobil keineswegs abgeneigt ist.



    Hier nocheinmal das Bild der Parkplatzöde an zentralster Stelle des Areal.



    eigenes Bild, gemeinfrei

  • Ja, ein langweiliges und ungemütliches Geschäftsviertel entsteht da. Falls man nicht zu den MVZ-Mitarbeitern gehört, geht man nur hin, um ein Eishockeyspiel oder ein Konzert zu sehen und dann zügig wieder zu verschwinden, um sein Bierchen anderswo zu trinken. Daran wird sich leider wohl auch nicht mehr allzu viel ändern. Wobei gelungenere Architektur allein daran auch nichts ändern würde - es fehlt an Gastronomie und anderen Kultureinrichtungen sowie jeglicher Aufenthaltsqualität, die die Menschen dort halten könnte.

  • Es gibt durchaus Momente, bei denen der MVZ-Turm aus bestimmten Perspektiven, zu bestimmten Zeiten und bei entsprecheden Lichtverhältnissen ganz interessant aussieht. Leider beschränken sich diese Momente auf wenige Stunden im Jahr:



  • ^
    Klasse Aufnahme. Besten Dank dafür.


    Das sieht in der Tat schon recht gut aus wenn man mal die Flachbauten außen vor lässt. Ich hoffe ja auf eine ansprechende Nachbarbebauung die zumindest auf der Ostseite den Flachbau ein wenig verdeckt.

  • Die Flachbauten müsste man hinter anderen Neubauten verstecken. ;)


    Gab es nicht mal Pläne für das BSR-Gelände an der Tamara-Danz-Strasse?


    Google oder DAF?


    ^^ nö... search by mod ist schneller... *hihihi*

    Einmal editiert, zuletzt von necrokatz ()