Leipziger Straße 125 / Vosspalais

  • ^ Hier nimmt der Durchbruch im EG für den Arkadengang Formen an. Man kann schon durchgucken (Blick von der Ecke Wilhelmstraße Richtung Westen):



    Links vom Silo verläuft die Leipziger Straße:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: sw

  • Der Altbau an der LS wurde abgerüstet. Leider wars schon zu dunkel fürs Handy. Vielleicht ist ja einer unserer Kameramänner die Tage in der Nähe :).

  • Zänk juh. Na sieht ja ganz schnieke aus. Mal schauen, wie das EG noch verkleidet wird. Nicht dass man doch noch auf die Idee kommt, vorsätzlich Kontraste einzufügen.

  • An der Fassade hat sich anscheinend nichts geändert.



    Dach von Berlin_Nex auf Flickr



    Wappen von Berlin_Nex auf Flickr


    Hier wurde wohl in der Vergangenheit mal ein unliebsames Symbol entfernt.



    Fehlstelle2 von Berlin_Nex auf Flickr


    Links Lorbeer - Rechts Eiche
    Das Symbol stellt vermutlich Winkelmaß und Zirkel dar. Freimaurersymbol.

    tach von Berlin_Nex auf Flickr
    In der Wilhelmstraße werden neben den grau marmorierten Platten auch hellere Platten mit Dekor angebracht.



    HGHI von Berlin_Nex auf Flickr

    8 Mal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • ^

    Da waren wohl ein paar von uns an gleicher Stelle unterwegs heute ;)
    Hier noch ein Foto der gesamten Strassenflucht.


  • Nunja, die Visualisierungen scheinen einfach etwas überbelichtet zu sein. Ein weißer Anstrich wäre meiner Meinung nach auch nicht wünschenswert gewesen, bzw. wohl auch schwer umsetzbar gewesen.


    Schade, dass es so gut wie keine historischen Aufnahmen des alten Eisenbahnamtes gibt. Die relativ kleine historische Aufnahme, welche sich auch auf der Homepage befindet, lässt leider recht wenig erkennen. Ist jemandem zufällig mehr Bildmaterial bekannt? :confused:

  • Ob eine weissgefärbte Fassade in Natura tatsächlich besser ausgesehen hätte, darf bezweifelt werden. Mir gefällts, wie es jetzt ist.


    Bild von urbanplanner in #751:
    Der ganze Strassenzug von der Leipziger 125 bis zum DB-Tower sieht sehr imposant aus. Die Glasfassade der 3 Leipziger passt auch gut rein.

  • Mir ging es vorallem um historische Außenansichten, Google-Suche, Wikimedia Commons, Bundesarchiv und co. habe ich bereits durchsucht.


    Interessieren würde mich z.b., was dort vorher für ein Wappen zu sehen war, welches unkenntlich gemacht wurde wie man auf Chandlers Bild sehen kann, wie der gewaltige Adler einst aussah und andere Dinge...

  • Siegrief
    Vermutlich wurde es auch im dritten Reich als Regierungsgebäude genutzt und dann mit dem entsprechenden Symbol verziert welches danach wieder entfernt wurde. Ist jedenfalls naheliegend.


    By the way: Ich finde das Glas-Messing-Haus links daneben schöner. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • Hier wurde wohl in der Vergangenheit mal ein unliebsames Symbol entfernt.



    Fehlstelle2 von Berlin_Nex auf Flickr


    Warum hat man nicht gleich das Wappen mit einer fetten Ladung Sprengstoff in die Luft gejagt? D:
    Das hätte man doch wirklich ein wenig sorgsamer abmeißeln können... Dieser hasserfüllte Zerstörungswahn und Bilderstürmerei ist und bleibt mir auf ewig unbegreiflich.
    Sehr schade, dass man jetzt nicht etwas nachgebessert hat. Die Fassade könnte so leicht wieder ein Schmuckstück werden. Sogar das hässliche Behelfsgitter des Balkons hat man so belassen. :(

  • Hhmmm .... also irgendwie möchte mir das Dach beim Leipziger 125 nicht so richtig gefallen. Eigentlich gibt es keinen Grund zu meckern. Es ist immerhin ein mit Ziegeln gedecktes Schrägdach. Normalerweise müsste ein solches Dach viel eleganter wirken. Irgendwas stimmt mit dem Dach nicht!?!

  • Ich denke das Dach ist zur Straße hin sehr viel steiler als zur Rückseite. Was man auch in der Giebelansicht erkennen kann wenn du von der Giebelspitze eine Lotsenkrechte ziehst. Aber das hat man häufig in Berlin, nichts ungewöhnliches also.


  • ein abriss wäre m.E. keine schlechte idee, so könnte der kolonnaden-gang konsequent durchgesetzt werden und ein neubau fügt sich besser in die vorhandene nachbarschaft ein.


    Ich bin schon etwas sprachlos bei solchen Kommentaren... Leipzigerstraße 125 und das Voßpalais sind ein Segen für das Quartier und Berlin. Gerade dieser Kontrast macht Berlin doch aus. Diese letzten zwei Altbauten erzählen ein Stück berliner Geschichte und ich finde gerade dank dieser zwei Altbauten erhält das neue Quartier erst seinen "berliner Charakter", eben dieser Bruch bzw. das Nebeneinander von historischen und modernen Bauten.


    Der Durchbruch für die Kolonnaden ist auch eine gute Lösung und ich bin davon positiv überrascht, wie man das ganze gelöst hat.


    Aber nun gut, das ist nur meine Meinung dazu. Vielleicht bin ich auch einfach zu spießig, wenn ich den Erhalt von Altbauten und Zeitzeugen fordere, gerade wenn in einem Quartier davon nurnoch so wenige übrig sind.

  • Dort waren mal Initialen, vermutlich zu Kaiser Wilhelm II. Das Haus wurde 1894 durch Paul Kieschke errichtet, dort könnte ein "W" und eine "II" gestanden haben, das würde die Symetrie des abgeschlagenen erklären.




    Hier ein Bild vom Festschmuck in der Friedrichstraße zum 25-jährigen Thronjubiläum 1913 von Willi II. mit den typischen Initialen des Kaisers.



    Übrigens wird hier das Haus mit der Disko "Tresor" in Verbindung gebracht. Das stimmt nicht!!! Der "Tresor" war Teil der Wertheimbank, die sich daneben befand Nr. 126a. Nämlich dier alte Tresorraum im Keller der Bank.




    Leider kann ich hier keine Quellen angeben, da die Bilder aus Alten Zeitschriften stammen, deren Titel mir entfallen sind, z.B. "Der Bär" bzw. "Berliner Illustrierte", aber beide Bilder sind vor 1914, also 100 Jahre alt und damit gemeinfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Spreetunnel () aus folgendem Grund: Ergänzung