TU Neubau Marchstraße

  • TU Neubau Marchstraße

    Ich hoffe, wir hatten das noch nicht.


    Schon seit längerem befindet sich auf der Seite der NDC dieses Projekt für ein großes Studentenhaus (530 Studenten) an der Marchstraße zwischen Einsteinufer und Guerickestraße in der Nähe des Ernst-Reuter-Platzes. Die Baugenehmigung wurde bereits vor einiger Zeit erteilt:


    Lage:
    http://maps.google.de/?ie=UTF8….001557,0.004774&t=h&z=18


    Kurzbeschreibung:
    http://www.n-d-c.de/news.html (5. Eintrag)


    Weitere Kurzbeschreibung und Abbildung:
    http://www.n-d-c.de/aktuelleprojekte2.html (2. Eintrag)


    Abbildung groß:
    http://www.n-d-c.de/images/NDC…dentenhaus%20Marchstr.jpg


    Weiß jemand Weiteres? Haben die Bauarbeiten hierfür bereits begonnen. Das Projekt wäre auf jeden Fall eine Belebung des Gebiets und schließt eine große Brache.

  • Schon ne Weile her, dass Berolina über die Planungen für das Grundstück Marchstraße 21 - 24 berichtet hatte.
    Diese scheinen weiter voranzuschreiten. Vom Architektenbüro PERSCH Bauplanung gibt es hierzu seit kurzem einen Entwurf, welcher sich deutlich vom älteren Rendering auf der NDC-Seite unterscheidet:



    Bildquelle: PERSCH Bauplanung


    Der Entwurf erinnerte mich beim ersten Hinsehen ein wenig an das Gebäude Spittelmarkt 8. Leider gibt's kein größeres Bild, aber die vertikal gegliederte Fassade sieht einigermaßen wertig aus. Scheint so, als ob die NDC mit der BAM als Generalunternehmer schließlich doch noch einen starken Partner gefunden hat.

  • TU Neubau Marchstraße

    Ich rechne diese Baustelle einfach mal ganz großzügig noch der City West zu:


    An der Marchstraße zwischen Guerickestraße und Einsteinufer wird gebaut. Hier stand bis vor einigen Jahren der letzte Altbaurest an der südlichen Marchstraße, das lange Zeit ein besetztes Haus war (Café Vamos etc.). Dieser Altbau wurde schon vor einiger Zeit abgerissen. Nun haben die Tiefbauarbeiten für einen Neubau begonnen. (Ich meine zwar, dass evt. schon einmal im DAF darüber berichtet wurde, kann aber nichts dazu finden.)


    Leider gibt es auch hier keine Bautafel und erst recht keine Visualisierung. Aufgrund der Kante der Baugrube direkt an den Bürgersteigen wird es wohl eine Blockrandbebauung geben, was hier im Forum ja meist gern gesehen wird. ;)



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Inzwischen geht es dort recht entschlossen voran. Ein Bauschild gibt es leider immer noch nicht. Aber es wird fleißig gebaut und der Kran ist nicht ganz klein. Was immer dort gebaut wird, wird sich wohl an der Höhe der Nachbarbauten orientieren. Die Fotos sind inzwischen eine Woche alt. Heute standen im Untergeschoss schon die ersten Wände...



    Dürfte sich wohl hierum handeln.
    Bato

  • Zum Bauprojekt Marchstraße Ecke Einsteinufer; konkret wird dort ein neues Verwaltungsgebäude für die TU errichtet.
    Hier einige Details:


    Und eine Visualisierung:



    Bildquelle: WEP Effinger Partner Architekten BDA | NDC Real Estate Management GmbH | BAM Deutschland AG

  • Update TU-Verwaltungsgebäude Marchstr.

    ^ Hier ein paar Bilder zum o. g. Projekt. Nach wie vor wird am Rohbau gewerkelt, der sein Endvolumen erreicht haben dürfte:



    Der zukünftige Haupteingang Marchstraße:



    Die ersten Fenster werden eingebaut:



    Blick von Südosten:


  • Update TU-Verwaltungsgebäude Marchstr.

    Die ersten Fassadenteile sind angebracht - gelbe Ziegelverblendung, helle Simse, horizontale Betonung. Könnte ganz passabel werden:



  • TU Neubau Marchstraße

    (Vgl. zuletzt #116)


    Zur Marchstr. ist der Fortschritt gegenüber #116 nicht allzu groß, daher heute drei Bilder von der "Rückseite" nach Westen:




    Nordfassade zum Einsteinufer, im Hintergrund links das Heinrich-Hertz-Institut:


  • Marchstraße / Einsteinufer

    ^ Inzwischen wurden an der Fassade zum Einsteinufer die Gerüste abgebaut. Im Vergleich zu anderen aktuellen Bürogebäuden mit deren meist langweiliger Gitterbox-Architektur finde ich das Ergebnis hier gar nicht schlecht:




  • "Gar nicht schlecht"? Pfhhhhh... :nono:


    Für ´ne Lautsprecherbox oder ´nen Gefrierschrank mag das ja "gar nicht schlecht" sein.
    Häuser sollten individueller und einfach SCHÖN sein.
    Davon ist diese Meterware weit entfernt! :Nieder:

  • Es wirkt auf mich wie ein Industriebau der klassischen moderne aus den 20ern Anfang 30er. Also ich finds nicht übel. Ohne die Klinker wär ich aber nicht so positiv gestimmt muss ich eingestehen^^.

  • Für diese Gegend, voller 70er-Jahre-Blechkisten, ist es auf jeden Fall individuell und eine Aufwertung. Außerdem passt es sich vom Material der Physkalisch-technischen Bundesanstalt auf dem benachbarten Areals an. Harmoniert also besser mit dem alten, als mit dem neu(er)en. Ich finds sehr gut.

  • Sehr gelungen, finde ich. Wie Saxonia schon erwähnt, der Bau erinnert an alte Manufakturen und gerade der Backstein erzeugt eine angenehme Wirkung.

  • Charlottenburg

    Hundert Meter weiter,in der Marchstrasse,wird auch geklotzt.Gar nicht mal so klein der Bau,der von der TU genutzt werden wird.Auch hier eine Backsteinfassade.Was 100m weinter noch gelungen anmutet,finde ich hier weniger passend.Eine Aluminium Glasfassade hätte dem Bau m.E.besser getan.
    Schon ist aber die horizontale Gliederung des Bau.





    Alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Also ich bin mit beiden Gebäuden glücklich. Der erstere (Guericke Ecke Abbestrasse) finde ich sehr interessant. So einen Bau könnte ich mir auch an prominenterer Stelle (nähe Museumsinsel) vorstellen. Den zweiten Bau (Marchstrasse) finde ich auch gelungen. Mit so einem Backstien-Bau macht man m.E. nicht falsch. Der sieht auch noch in 50 Jahren gut aus. Ich finde sogar, dass der Bau Elemete der 20er-Jahre-Architektur aufnimmt. Die Querbänder erinnern mich an die Bauten am Rosa-Luxemburg-Platz. http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa-Luxemburg-Platz (2. Bild "Kino Babylon, 2005")

  • Sieht für ein Bürogebäude wirklich gut aus! Schöne Vorsprünge, schöner nicht ganz alltäglicher Klinker und sehr gut gefallen mir auch die dunklen, stark gegliederten Fenster. Dann noch der ganze hervorspringende Teil. Macht echt was her!