Hochhaus-Neubau des Polizeipräsidiums Heinigstraße

  • Neubau des Polizeipräsidiums an der Heinigstraße

    Hier war der Neubau des Polizeipräsidiums bereits Thema. http://www.deutsches-architekt…um/showthread.php?t=12365
    Vielleicht kann man die dortigen Beiträge in den hiesigen Beitragsbaum Verschieben?


    Die Preisträger des Architektenwettbewerbs sind:
    Die Preisträger des Wettbewerbes sind:
    1. Preis: Prof. Tobias Wulf, Stuttgart
    zwei 2. Preise:
    Harter + Kanzler Architekten, Freiburg
    Code Unique Architekten, Dresden
    An die Architekten "Leon + Wohlhage, Berlin" und "Müller + Reimann, Berlin“ wurde je eine Anerkennung vergeben.


    Danach soll im Grundsatz der Entwurf von Tobias Wulf (Stuttgart) umgesetzt werden, wobei auch Elemente aus den anderen Entwürfen Berücksichtigung finden können. Interessant finde ich, dass es 2 zumindest oberirdisch nicht verbundene Gebäude geben soll. Dessen Sinn erschließt sich mir nicht so ganz...


    Weitere Infos hier: https://mdi.rlp.de/de/service/…chitektenwettbewerbs-vor/
    Und hier: www.ludwigshafen.de/nachhaltig/stadtumbau/ludwigshafen-baut/neubau-polizeipraesidium-rheinpfalz/
    Visualisierungen sind hier zu finden: https://www.morgenweb.de/mannh…emiert-_arid,1203328.html
    Und hier auch die anderen Entwürfe: https://www.morgenweb.de/mannh…et-_mediagalid,29814.html

  • Im Modell (Link bei Stadt Ludwigshafen) sind zwei unmittelbar miteinander verbundene Gebäudeteile zu sehen.

  • ^


    Stimmt, das habe ich glatt übersehen. Auf den Visualisierungen wirkt es, als seien es zwei getrennte Baukörper.

  • Das Gebäude wird übrigens recht hoch, über 35 Meter, wer einen Full HD Auflösung hat sollte sich mal folgendes Video anschauen:


    http://www.rnf.de/mediathek/ta…-neues-polizeipraesidium/


    Bei Sekunde 12 das Vid einfach mal anhalten, dann erkennt man das auf das Dach des Technikgeschoss noch mal ein Aufbau mit Verkleidung dazu kommt hinter der wohl unter anderem die Satelliten und Antennen Technik verborgen wird.


    Nach unten wird auch etwas tiefer gebaut, 3 Stockwerke, unter anderem für die Arrestzellen. Da bekommt das Zitat von der gesiebte Luft doch gleich eine ganz neue Bedeutung.


    Alles in allem finde ich den Entwurf recht ansprechend und finde Lu bekommt hier architektonisch eine kleine Bereicherung.

  • Polizeipräsidiums Rheinpfalz

    Neues gibt es vom Bau des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zu berichten, der Bau hat inzwischen begonnen, bei gutem Wetter werde ich hier demnächst einige Fotos einstellen.


    Gegenüber den oben beschriebenen Visualisierungen hat sich einiges geändert, das Gebäude wird nun ein richtiges Hochhaus mit 12 Stockwerken und einer Höhe von 44 Metern. (Eventuell kann ein Admin ja hier noch das Wort Hochhaus in den Titel des Strangs hier einfügen)


    Der niedrigere Gebäudeteil mit acht Stockwerken erreicht eine Höhe von 29 Metern.


    Die Baukosten belaufen sich auf 117 Millionen Euro.


    Sollte die angrenzende Hochstraße irgendwann wieder befahrbar sein, dürfte sich für Reisende von und nach Mannheim aus der Pfalz ein interessanter Ausblick ergeben: Mit dem Mosch-Hochhaus, dem Hochhaus an der Yorkstraße und dem Excelsior-Hotel werden es dann vier Hochhäuser sein, die direkt an diese Straße angrenzen. Sollte das derzeit im Bau Stopp befindliche Metropol noch fertiggestellt werden, wären es sogar 5.



    hochhauspolizeiprasidyrdbr.jpg

    Foto: Wulf Architekten
    (Sollte die Einbindung des Bildes gegen Regeln verstoßen werde ich gerne in kürze die Visualisierung auf dem Baustellen Schild abfotografieren)

    Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Wulf Architekten

  • Erste Einblicke auf die Baustelle.

    Auffällig ist das man einen "Blickdichten" Zaun um das Areal gezogen hat, hatte ich nun in der Form noch bei keinem Bau hier in der Gegend so gesehen.

    20230409_133157u7esd.jpg

    20230409_1329458oce2.jpg

  • Update 17.09.2023

    Es wird gebaut, das ist ja schon mal etwas... nur leider hat man sich hier völlig hinter einem "Blickdichten" Zaun verschanzt dass es mir nicht möglich war mit der Cam irgendwie Bilder zu machen die "Details" oder den Zustand der Baustelle hinter dem Zaun zeigen. Da ich auch keine Lust auf eine unerfreuliche Begegnung mit dem Wachschutz der Baustelle hatte... hier die einzige Perspektive die mir möglich war. Beurteilen wie weit man ist außer das wohl die Baugrube ausgehoben und wohl auch schon betoniert ist kann ich hier leider nicht.

    dscf0048axxifc.jpg

  • Update 01.04.2024

    8meg46g2.jpg

    oqtqnuot.jpg
    7js5bcw5.jpg

    Dieses Mal habe ich einen Blick in die Baugrube erhaschen können. Ein gewaltiges "Loch" hat man hier ausgehoben für die 3 unterirdischen Stockwerke samt Tiefgarage. Der erste Kran steht auch schon, und so darf man die Hoffnung haben, dass der Hochbau bald beginnt, da dieses Gebäude ja staatlich finanziert ist, insofern die Baufirma sich nicht noch in die immer länger werdende Liste der pleitegegangenen Unternehmen einreiht.

    Fotos von mir wie immer Copyright frei und kann nutzen wer mag.