Hackesches Quartier [realisiert]

  • Findest Du auf deren (IVG's) Webseite, aber wahrscheinlich auch hier im Forum - das ganze Projekt ist ja nun nicht mehr sooo neu!

  • auf der Seite der IVG war ich ja schon, aber dort sieht man nur eine Ansicht der Grundstücks von oben mit der Spandauer Straße im Vordergrund. Oder habe ich irgendetwas übersehen???
    Die Fassaden zum Hackeschen Markt hin halte ich städebaulich für sehr wichtig. Auch wenn sie wegen der Stadtbahn vom Platz abgeschnitten sind, stellt sich die Frage, ob sie eingen guten Übergang von der kleinteiligen Spandauer Vorstadt zum Alexanderplatz darstellen

  • Fotos von der neuen Straße

    Interessante Gehwegkanten haben die da...



    man kan die neue Straße schon erahnen:

    und andere Seite:


    an der Baustelle wird schon gebuddelt:


    Bildrechte bei mir.

  • Die drei am Entwurf beteiligten Architekturbüros, Müller Reimann, Weinmiller, Grüntuch und Ernst, sprechen erstmal für Qualität.
    Daß die Häuser nicht mehr aufeinander abgestimmt sind, wie beispielsweise im Hamburger Kontorhausviertel, geht auf Bauherrenwünsche zurück, so Thomas Müller.
    Das aber eigentlich spannende an diesem Entwurf ist, daß über diese Maßnahme die wunderbaren Kontorhäuser von Otto March wieder Teil des Stadtkontextes werden und das Rochstraßenhochhaus durch den Städtebau in die Zange genommen und gleichzeitig monumentalisiert wird. Das wird noch viel höher wirken als es jetzt .
    Die Projektperspektiven sind ja auch in sofern geschönt als daß der Raum von Süden gesehen viel enger ist. Die Straße hat da den gleichen Querschnitt wie die Anna-Luisa Karschstraße(ehemals neue Friedrichstraße)
    Wir werden durch das Viertel laufen, als wenn es immer schon da gewesen wäre.

  • Das Hochaus an der Roch St. ist auch erstaunlich erträglich. Vielleicht, weil es ein Punkthochaus ist. Schlimm sind einzig wieder die ollen Blechplatten, die auch noch z.T. schwefelgelb sein müssen. Ein weiterer Kandidat, der z.b. verklinkert sehr gut aussehen würde.

  • Nur zu Info: Der neue Straßenverlauf der Spandauer Str. (siehe Fotos in #91 oder #103/104 ) ist seit ca. 2 Wochen fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben.

  • Interessant. Dass er fertig ist habe ich schon gesehen, aber dass er für den Verkehr freigegeben wurde ist mir neu. Muss ich mal abchecken. Und wie siehts mit der restl. Baustelle aus?

  • eine Frage zwischendurch: man kennt nur die Fassadenentwürfe für die der Spandauer Straße zugerichteten Gebäude, oder? Dagegen weiß keiner wie es Richtung S-Bahnhof aussieht? das würde mich mal interessieren...


    das würde mich aber auch mal wirklich interessieren!

  • Doch es gibt eines, ich will's aber nicht verlinken, da mir der Urheber unbekannt ist . . . ist aber einfach, bei Google-Bilder die Worte "Hackesches Quartier" eingeben und es erscheint gleich auf Seite 1.

  • wenn man dem link folgt, findet man dort zwar visualisierungen, aber die sind - glaub ich jedenfalls - veraltet.
    jedenfalls "panorama süd" ist meines wissenstandes nicht mehr aktuell, man hat da nochmal nachge"bessert"...
    insofern hat sich vielleicht auch beim rest noch was getan. ist schon merkwürdig das es hier nicht genügend informationen gibt.

  • Das Hochaus an der Roch St. ist auch erstaunlich erträglich. Vielleicht, weil es ein Punkthochaus ist. Schlimm sind einzig wieder die ollen Blechplatten, die auch noch z.T. schwefelgelb sein müssen. Ein weiterer Kandidat, der z.b. verklinkert sehr gut aussehen würde.


    Besagtes Hochhaus wird zur Zeit eingerüstet - erste Fassadenplatten sind bereits entfernt.


    Beten wir das es irgendwie verbessert wird.

  • Update vom letzten Samstag:





    Wie Hausschwamm ganz richtig sagte, wird derzeit das Hochhaus im Hintergrund äusserlich saniert. Viel ist noch nicht zu sehen und hauptsächlich ist man momentan mit einrüsten beschäftigt:


  • ich verfolge die Einrüstung des Hochhauses im Hintergrund mit Spannung - in Mitte gibt es nur wenige Bauwerke, die dermaßen häßlich sind und gleichzeitig an solch prominenter Stelle stehen - hoffen wir, dass sich am Erscheinungsbild wirklich etwas ändert. Theoretisch könnte man aus diesem Kasten ja viel mehr rausholen. Oder am besten einfach ganz einrüsten und für Jahre mit Werbeplakaten versehen; das ist immer noch besser als der jetzige Zustand :lach:

  • Du sagst es, Japher! ^^
    Warum an solch einer Stelle zudem ein Nichts sein muss in dessen Mitte dann dieses Etwas steht...as weiß wohl auch niemand.

  • Kann man das (hoffentlich bald weniger) hässliche Ding nicht irgenwie so umbauen, dass man ihm einen vernünftigen Sockel verpasst, woraus dann der Turm ragt? Ähnlich dem Kreisel oder Ku'damm-Karree - nur eben schöner, als die beiden. Dem Prinzip der Blockrandbebauung zur Liebe. Dann bliebe den Ostalgikern die Platte und den Urbanisten eine städtischere Struktur. Vielleicht kann man ja dadurch erreichen, dass sich das dann über kurz oder lang entlang der ranzigen Rochstraße ausbreitet...

  • Ich frage mich schon seit langem warum das Hochhaus in der Rochstraße bisher nicht saniert wurde. Die Lage ist wirklich genial - von der Aussicht ganz zu schweigen - und nach einer Modernisierung dürfte das Objekt sehr ordentliche Mieten abwerfen.