Mediaspree: Diskussionsthread

  • Gibt es irgendwas neues von den vielen Projekten?


    Hab lange nichts mehr gehört, obwohl doch sehr viel geplant war.

  • Auf Seite 3 dieses Threads sind sie doch die Entwürfe, bato hatte sie uns gespendet, ich wette, daß dies genau die aus der Printausgabe sind, gell :confused:

  • Nene, ist schon ein anderes Bild (Rendering). Und es scheint etwas konkreter geworden zu sein, als noch vor ein paar Jahren. So einen "Lückenfüller" würde ich auch eher der Morgenpost zutrauen... Ich könnte mal abfotografieren, wenn gewünscht.

  • Ich denke schon, dass es was neueres ist sonst wäre es vermutlich schon früher vorgestellt worden und im Artikel steht:


    "...Am Montag wurde es den Anwohnern vorgestellt...."

  • da kann ich wieder nur mal das gleiche wie immer sagen: hauptsache es wird ein hochhaus gebaut!......über 90 m würd ich mich echt freuen, wäre das höchste seid jahren....

  • Zitat von nuelle

    da kann ich wieder nur mal das gleiche wie immer sagen: hauptsache es wird ein hochhaus gebaut!......über 90 m würd ich mich echt freuen, wäre das höchste seid jahren....


    Eigentlich traurig, dass man sich über so ein Türmchen freuen muß, aber als Berliner ist man in Sachen Hochhäuser im laufe der Jahre genügsam geworden. :nono:

  • Zitat von Das Tier

    Eigentlich traurig, dass man sich über so ein Türmchen freuen muß, aber als Berliner ist man in Sachen Hochhäuser im laufe der Jahre genügsam geworden. :nono:


    und ich weiß endlich mal warum (unter anderem), obwohl es so offensichtlich ist ;)


    "Da der Baugrund in New York in mittleren Tiefen aus Granit besteht, ist die Gründung von Gebäuden mit mehreren hundert Metern wesentlich unkomplizierter und billiger als beispielsweise in Berlin, wo Kiessande anstehen." (wikipedia).


    Aber ist doch fast überall in Deutschland nicht anders. Zum Glück bin ich alles andere als ein Hochhausfetischist...

  • Zitat von stativision

    und ich weiß endlich mal warum (unter anderem), obwohl es so offensichtlich ist ;)


    "Da der Baugrund in New York in mittleren Tiefen aus Granit besteht, ist die Gründung von Gebäuden mit mehreren hundert Metern wesentlich unkomplizierter und billiger als beispielsweise in Berlin, wo Kiessande anstehen." (wikipedia).


    Das ist ja bekannt, ist aber nur die halbe Wahrheit, ich rede ja nicht von 300 m Häusern, aber so 150-200 m könnten es schon mal sein. Der Hauptgrund warum so etwas nicht gebaut wird, liegt nicht etwa am schlammigen und sandigen Boden(Sandbüchse Preußens wurden Berlin und Brandenburg nicht umsonst genannt), sondern daran, dass die SvfS seit Jahren immer und immer wieder auf der Traufhöhe rumreitet und etwas höhere Hochhäuschen nur an bestimmten Orten erlaubt. Je nach Ort zwischen 100-120 m max. Höhe, nur am Alex wären 150 m erlaubt, abgesehen davon, dass dort vermutlich eh nie gebaut wird, ist die Begründung der SvfS, dass es dort nicht höher als 150 m werden darf, weil sonst der Fernsehturm nicht mehr als Solitär zur Geltung kommt, dass dümmste was ich in den letzten Jahren gehört habe.:bah:
    Der Fernsehturm ist 369 m hoch, dem tut auch ein 200 m hohes Haus nicht weh.

  • Zitat von Das Tier

    Das ist ja bekannt, ist aber nur die halbe Wahrheit, ich rede ja nicht von 300 m Häusern, aber so 150-200 m könnten es schon mal sein. Der Hauptgrund warum so etwas nicht gebaut wird, liegt nicht etwa am schlammigen und sandigen Boden(Sandbüchse Preußens wurden Berlin und Brandenburg nicht umsonst genannt), sondern daran, dass die SvfS seit Jahren immer und immer wieder auf der Traufhöhe rumreitet und etwas höhere Hochhäuschen nur an bestimmten Orten erlaubt. Je nach Ort zwischen 100-120 m max. Höhe, nur am Alex wären 150 m erlaubt, abgesehen davon, dass dort vermutlich eh nie gebaut wird, ist die Begründung der SvfS, dass es dort nicht höher als 150 m werden darf, weil sonst der Fernsehturm nicht mehr als Solitär zur Geltung kommt, dass dümmste was ich in den letzten Jahren gehört habe.:bah:
    Der Fernsehturm ist 369 m hoch, dem tut auch ein 200 m hohes Haus nicht weh.



    so ein quark, die häuser werden, wie so viele andere hochhausprojekte in berlin, nicht verwirklicht, weil sich keine großmieter dafür finden. die diskusion hatten wir doch schon oft

  • Zitat von b-a-t-o

    so ein quark, die häuser werden, wie so viele andere hochhausprojekte in berlin, nicht verwirklicht, weil sich keine großmieter dafür finden. die diskusion hatten wir doch schon oft


    ich denke allerdings, wenn irgendwo eine recht gute Chance auf eine Realisierung
    besteht, dann im Osthafen...

  • Zitat von Jo-King

    ich denke allerdings, wenn irgendwo eine recht gute Chance auf eine Realisierung
    besteht, dann im Osthafen...



    schön wärs ja, leider haben investoren in berlin, vor allem wenns um hochbauten geht, die schlechte angewohnheit große ankündigungen zu machen aus denen hinterher doch immer nichts wird

  • Sorry, hatte bis jetzt keine Zeit. Wenn noch bis morgen Abend Geduld ist, kann ich es dann nachreichen, ansonsten kann auch gerne ein anderer vor...

  • Zitat von b-a-t-o

    so ein quark, die häuser werden, wie so viele andere hochhausprojekte in berlin, nicht verwirklicht, weil sich keine großmieter dafür finden. die diskusion hatten wir doch schon oft


    Da magst Du für die letzten Jahren recht haben, in den 90igern gab es aber auch seriöse Projekte, die einfach abgeschmettert wurden. Auch am PP wollten die Investoren höher bauen, was vom Senat abgelehnt wurde, also tituliere das nicht allgemein als "so ein Quark".

  • Zitat von Das Tier

    Da magst Du für die letzten Jahren recht haben, in den 90igern gab es aber auch seriöse Projekte, die einfach abgeschmettert wurden. Auch am PP wollten die Investoren höher bauen, was vom Senat abgelehnt wurde, also tituliere das nicht allgemein als "so ein Quark".


    wenn es nach den architekten hilmer & sattler gegangen wäre, hätten die eher keine hochhäuser bauen lassen


    nachzulesen hier

  • Zitat von b-a-t-o

    wenn es nach den architekten hilmer & sattler gegangen wäre, hätten die eher keine hochhäuser bauen lassen


    nachzulesen hier


    Würde ich gerne, aber leider verfügen meine Augen nicht über mikroskopische Fähigkeiten:D. Allerdings meine ich den Artikel zu kennen, zumindest kenne ich deren Entwurf zum PP.