Gruga Carree [realisiert 2018]

  • Juli 2017

    ^ House of Elements ist wohl der östliche Teil, schon länger fertig. Ich habe heute mir den westlichen (näher der Messe) angeschaut - da die Veränderungen seit dem letzten Besuch nicht so groß sind, nur als Thumbs:


  • Ende Juli 2017

    Man hätte denken können, dass der östliche Bau längst fertig sein müsste, doch nicht - der Eingang ist zum Teil noch mit Folie zugeklebt. Zumindest wurde schon mal das Brenntag-Logo angebracht:







    Dazu zwei Blicke auf den westlichen Teil aus länger nicht mehr gezeigten Perspektiven - mit fast fertigen Fassaden:





  • September 2017

    Die Fassaden des westlichen Baus ohne Schutzfolien, das wäre so gut wie der Endzustand - ein wenig mehr Vielfalt, auch farbliche, auch Funktionsmischung im EG, fehlt hier. Selbst wenn die Baukörper mit spitzen Ecken um den Innenhof aus einigen Perspektiven interessant wirken:









    Die Rückseite, vor ihr wird ein Vorplatz (wohl wegen des Feuerschutzes) eingerichtet. Die links sichtbaren Parkbuchten sind angesichts der üppigen Tiefgaragen absurd:





    Ein erschreckender Gedanke, dass der plumpe Kasten auf Dauer bleiben könnte:





    Der östliche Bau ist weitgehend zugänglich - vor der Ostseite werden Vorgärten eingerichtet. Hier wirken zumindest die starken schwarz-weißen Kontraste der gegliederten Fassade interessant:





  • Anfang Oktober 2017

    Der westliche Teil mit dem Eingang und den Arbeiten an den Wegen dorthin:





    Vor dem östlichen Teil wurden Vorgärten eingerichtet:





    In einem der Innenhöfe:





    Neben dem Haupteingang - die Säulen am Eingang sind schwarz geworden (was minimal besser wirkt als wenn sie weiß geblieben wären):





    Ein Blick ins nicht besonders beeindruckende Foyer (öfters sehe ich z.B. Kunst hinter dem Empfang und nicht bloß Feuerwehr-Zeichen):



  • Brenntag-Zentrale

    Vor einigen Wochen sah ich in der WAZ einen Artikel über den Einzug der Firma Brenntag - daher heute noch drei Blicke auf das fertige Gebäude. Die kombinierten schwarzen und weißen Fassadenelementen gliedern die Fassade, die dadurch etwas Eleganz verliert - nur weiß ist mehr als ausgeleiert, aber auch nur schwarze Elemente würden weniger plastisch wirken:







  • Silberkuhlsturm

    ^ Praktisch fertig ist auch der benachbarte Silberkuhlsturm. Der Haupteingang (hinter den Autos und einem Container) hätte stärker betont werden können:





    Ein Blick in den denkbar kahlen Innenhof:





    Die Fassade wirkt weniger belebt als die der darüber gezeigten Brenntag-Zentrale (links ein Teil dieser), davor ein Orientierungsplan:





    Die Rückseite - der öde E-Kasten davor ist geblieben:





    Dazu ein Blick ins (bereits eingerichtete) Foyer als Thumb:




    Ich weiß, im Ruhrgebiet liest man es nicht gerne, doch es ist bloß übliche 0815-Gewerbegebietsarchitektur ohne etwas wiedererkennbares und wirklich interessantes.

  • Ich weiß, im Ruhrgebiet liest man es nicht gerne, doch es ist bloß übliche 0815-Gewerbegebietsarchitektur ohne etwas wiedererkennbares und wirklich interessantes.


    Ich bin mir sehr sicher, dass dir hier (ausnahmsweise) nur ganz, ganz wenige Foristen widersprechen mögen.


    Drei Dinge seien dir aber dennoch schnell gesagt: Als Ruhrgebietler möchte ich dich gerne darauf aufmerksam machen, dass 1.) etwas Wiedererkennbares und 2.) etwas wirklich Interessantes auch im entvölkerten und wirtschaftlich abgehängten Ruhrgebiet stets groß geschrieben werden. Außerdem bist du noch lange kein Kosmopolit, nur weil du an deinen Wochenenden - mit einer Kamera bewaffnet - durch die aufregendsten Metropolen Europas hastet. Dazu gehört, und das beweist du es uns ja nun wahrlich zu jeder Tages- und Nachtzeit, ein bisschen mehr.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass dir hier (ausnahmsweise) nur ganz, ganz wenige Foristen widersprechen mögen.


    Na, dir ist er ja offensichtlich erfolgreich auf den Schlips getreten. :lach:


    Ich stimme zwar deiner Rechtschreibung zu, aber Bau-Lcfrs Beobachtungen. Außerdem finde ich es daneben, sich über anderer Foristen fotohaltige Posts lustig zu machen. Bau-Lcfr ist einer der User, die das Forum hier interessant und informativ halten, das kann man auch respektieren, wenn man seine Meinungen nicht immer teilt.

  • @Silberkuhlsturm

    ^ Danke, vielleicht kann man sich noch etwas mit der Gestaltung beschäftigen, die jetzt endgültig (oder fast) sein dürfte. Ich ergoogelte diesen IZ-Artikel mit einer Visualisierung des Silberkuhlsturms - ich glaube, dort sind die Fassadenplatten zwischen den Fenstern etwas dunkler als in der Realität, was die Fassaden kontrastreicher gestalten würde. Wenn ich nämlich die Wirkung beschreiben sollte, kommt mir das Wort in den Sinn - ungreifbar. Irgendwie gibt es nichts, woran man sich festhalten könnte - hoffentlich ist klar, was ich damit ausdrücken will. (Deswegen gefällt mir die andere kontrastreichere Fassade mehr, obwohl dieser Bau hier mit u.a. der spitzen Ecke durchaus hätte Interessantes bieten können.)
    Auf der Visualisierung sieht man auch Bäume im Innenhof - vielleicht wird die Wirkung besser, wenn die zwei kleinen Bäume, die man auf dem Innenhof-Foto sieht, größer werden.
    Dass im Innenhof vorne so viel Fläche gepflastert wurde, liegt vermutlich an Feuerwehrvorschriften? Ich habe bereits gegrübelt, ob die Wirkung besser wäre, hätte man etwa den Innenhof vorne mit einer Glaswand und oben mit einem Glasdach abgeschlossen - eine Prise des Spektakulären wäre es bestimmt?

  • Silberkuhlsturm

    Inzwischen ist der Vorgarten fertig, an der Fassade wurde der Ista-Schriftzug angebracht - ich vermute, das Zelt im Innenhof ist für eine Eröffnungsfeier. Mir gefiel nicht, dass an der Seite (3. Thumb) Parkplätze eingerichtet wurden, obwohl es eine Tiefgarage gibt - sollen sie als Arbeitsfläche für die Feuerwehr dienen? Sonst fände ich Begrünung an dieser Stelle ansprechender: