Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.17, 16:35   #16
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Unter #2 sehe ich ein Hochhaus auf der Visualisierung - die HBf-Nordseite ist mit dem ÖV perfekt erschlossen. Soweit man dafür Investoren finden kann, gehört dort kräftige Nachverdichtung hin, vorwiegend mit Bürobauten - aber auch einer Beimischung anderer Funktionen, darunter Wohnen. Neben dem einen Hochpunkt gib es bestimmt reichlich Platz für einige niedrigere. Auf dieser Seite des Bahnhofs muss man keine Rücksicht auf die Reste der Altstadt (die gerne etwas sichtbarer werden könnte) nehmen.

Da ich heute in der Nähe war, habe ich die Abrissarbeiten geknippst:

Alt 23.10.17, 10:08   #17
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfach
Sicherlich, ein Hochhaus am Nordausgang des Bahnhofes würde sich sehr gut machen. Ob dies aber so schnell eine Chance auf Verwirklichung hat ist eine andere Sache. Mit Sicherheit wird es kein so umfangreiches Sockelgeschoss geben wie in der Darstellung aus Beitrag 2. Der geplante Umbau des Bahnhofsnordausgangs dürfte deutlich breiter sein als auf diesem Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn ihre noch nicht mal fertiggestellte Bahnhofsnordhalle für eine solche Sockel- und Hochhausbebauung wieder abreißt. Man kann ja schon froh sein, dass dieser Bauabschnitt des Bahnhofes inzwischen feststeht. Zudem gilt es in dem Bereich Platz zu lassen für eine mögliche Gleiserweiterung des U-Bahnhofes, was Fundamente für Hochbauten teuer machen würde.

Neben dem Haupttunnel des Bahnhofes könnte ich mir aber gut ein Hochhaus vorstellen. Vermutlich wird es aber nicht in den Platz hineinragen wie in der Baumassenstudie, um Platz für die Vorfahrt zum Bahnhof zu lassen und deswegen eher parallel zu den Gleisen stehen und wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit weiter rechts stehen.

Ich fürchte allerdings die Investoren für ein solches Hochhaus werden nicht gerade Gewehr bei Fuß stehen. An der Ecke Leopoldstraße/Burgwall ist seit über 20 Jahren eins geplant. Das Minihochhaus beim Hauptausgang wird erstmal lieber saniert als neugebaut, der mögliche Bauplatz am Westentor erhält nur ein Minihochhaus und mit dem Basecamp dürfte der Bedarf an exklusiven Studentenappartments erstmal gestillt werden.

Allerdings soll ja auch noch Platz für zukünftige Entwicklungen bleiben und so hoffe ich, dass man diesen Bauplatz nicht verschwendet. Vielleicht kann man hier auch erstmal nur ein Parkhaus bauen. Sicher nicht so schön, aber ich halte Visualisierungen, die klinisch rein von Autos befreit sind, für Unsinn. An der Bahnhofsnordseite parken immer viele Autos. Wollte man die einfach so ohne Ersatz verdrängen verschlimmert man die Situation in den umliegenden Wohngebieten nur. Und so schnell haben wir noch keinen idealen ÖPNV oder das selbstfahrende Auto.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.17, 21:07   #18
FanDerModerne
Junior-Mitglied

FanDerModerne hat die ersten Äste schon erklommen...
Der Planungswettbewerb hat drei Siegerentwürfe hervorgebracht.

http://www.ruhrnachrichten.de/Staedt...n-1234582.html

Alles in allem könnte ich natürlich mit jedem dieser Entwürfe leben, sollte sie in etwa so umgesetzt werden. Richtig gut gefällt mir aufjedenfall die Rampe. Realisierung halte ich da aber für eher unwahrscheinlich.
FanDerModerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.17, 14:36   #19
Kreuzviertel
Mitglied

Benutzerbild von Kreuzviertel

Kreuzviertel ist ein geschätzer MenschKreuzviertel ist ein geschätzer MenschKreuzviertel ist ein geschätzer MenschKreuzviertel ist ein geschätzer Mensch
Planungswettbewerb entschieden!

Anbei die dazugehörigen Visualisierungen. Kurz zur Info: Die Deutsche Bahn bleibt hier im Prinzip außen vor. Die Wohn- und Bürogebäude sollen von privaten Investoren realisiert werden, den Busbahnhof möchte die Stadt selbst realisieren beziehungsweise realisieren lassen. Schon alleine deshalb halte ich eine ansprechende Umsetzung für nicht ganz unwahrscheinlich.

raumwerk.architekten | Graphik lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

bK - Kleinekort | Graphik lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

Trojan Trojan + Partner | Graphik lässt sich durch ein Anklicken vergrößern
Quelle: https://www.dortmund.de/de/leben_in_...jsp?nid=505925

Architektonisch weiß der Raumwerk-Entwurf zu gefallen. Die begrünte Rampe und das darunterliegende Verbindungsbauwerk - in der RN heißt es fälschlicherweise Bahnhofshalle - sind ein Augenschmaus. Städtebaulich liegt bei mir hingegen der Entwurf aus dem Hause bK Kleinekort ganz weit vorne. Die konsequente sowie überzeugende Fortführung der Blockrandbebauung sollte im aufzustellenden Bebauungsplan unbedingt einen Widerklang finden.
Kreuzviertel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.17, 21:11   #20
Kreuzviertel
Mitglied

Kreuzviertel ist ein geschätzer MenschKreuzviertel ist ein geschätzer MenschKreuzviertel ist ein geschätzer MenschKreuzviertel ist ein geschätzer Mensch
Apropos begrünte Rampe/Verbindungsbauwerk von raumwerk.architekten - hier noch eine Innenansicht:

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/Staedt...l-1234856.html
Alt 08.12.17, 22:10   #21
Kreuzviertel
Mitglied

Insgesamt haben zwölf Architekturbüros ihre Beiträge eingereicht. Den vierten Platz belegte das Wiener Architekturbüro Hermann & Valentiny u. Partner Architekten ZT-GmbH. Zwei Anerkennungen gingen an die in Dortmund ansässigen Büros Scheuvens + Wachten sowie Gerber Architekten - letzteres mit einem äußerst hochhauslastigen Entwurf.

Quelle: https://www.gerberarchitekten.de/aktuell/
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht