Stadthöfe [realisiert 2020]

  • ^^ Ja. Hauptsaechlich allerdings wohl das Treppenhaus das eine vernuenftige Durchbingung fuer Fussgaenger zum Neuen Wall verhindert.


    Der Denkmalschutz in Hamburg hat sich laengst zu einem ideolisch motivierten Elfenbeinturm mutiert dem nichts mehr am Herzen liegt als die schlimmsten staedtebaulichen Sueden Nachkriegsdeutschlands unter Schutz zu stellen und vielerorts eine 'Heilung' des Stadtbildes zu verhindern oder zu erschweren.


    Mich wundert es, dass die Ost-West-Strasse noch nicht als 'einzigartiges erhaltenswertes Beispiel fuer die Verfehlungen der automobil-zentrierten Verkehrsplanung' unter Denkmalschutz gestellt wurde.


    Zusutrauen waere es diesen Gestalten... :nono:

  • Super Fund! Danke. Wie es aussieht ist die Rückfassade identisch mit der Straßenseite, nur noch ein größerer Balkon ist zu sehen.


    Eine Internetseite zum Boutiquehotel konnte ich auch noch nicht finden. Bleibt es beim Namen Hotel de Ville?

  • Ich bin mit der Kubatur und der aufgestockten Baumasse eigentlich bemerkenswert zufrieden, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sich die Aufbauten noch besser ins Gesamtbild einfügen.


    Ja, ich weiß, der Denkmalschutz möchte, dass man die modernen Zutaten direkt erkennt, aber ich finde, dass dies der Ästhetik des Ensembles teils doch sehr abträglich ist. Ich bin der Meinung, man hätte das alles etwas dezenter abwickeln können.


    Man muss es nicht immer auf den ersten Blick sehen, der zweite reicht doch auch. So entsteht ein wirklich gutes, aber kein sensationelles Ensemble, denn dafür ist der Gesamteindruck dann doch leider zu zweischneidig. Aber naja. Kommt Zeit, kommt Rat:D

  • ^^ Zum Hotel: Mir hätte es auch besser gefallen, wenn für den Klinker der Aufstockung der Gelbton des Klinkers des Altbaus gewählt worden wäre. Da die Aufstockung sehr schmucklos gestaltet ist, hätte man diese trotzdem als moderne Zutat erkannt.

  • Zwischen den Stadthoefen und dem (derzeit eingeruesteten) Goertschen Palais wurde diese Woche ein Leuchtschild montiert.



    Bild: ich

  • Boutique-Hotel „Tortue Hamburg“

    Die Mopo berichtet vom Hotel „Tortue Hamburg“, dass Anfang 2018 fertiggestellt und eröffnet werden soll. Es gibt auch ein Rendering, doch dies sieht etwas anders aus als das,
    dass wir bereits in echt sehen können, wenn ich mich nicht komplett irre.
    http://www.mopo.de/image/27968…/1-aussenansicht519-2.jpg
    Die Farben sehen besser abgestimmt aus, oder täusche ich mich ?


    Mod: Bitte kein Hotlinking! Bild musste geURLt werden. nikolas


  • Zugang zur Brückenarkade



    Bild: Quantum



    Bild ich



    Bild ich


    Görtz-Palais


    Bleichenhof Passage


    DAF Beitrag



    zukünftiger Zugang vom Bleichenhof zu den Stadthöfen über den Fleethof




    Abgerissen





    Rückfassade von Hotel Schildkröte



    Bleichenbrücke hat eine Fahrspur verloren


    vorher:



    Bild: google maps



    Große Bleichen



    Bilder falls nicht anders angegeben von mir