Nbger Norden: ehem. GfK-Areal am Nordring [Abriss]

  • GfK-Areal am Nordring

    Die GfK möchte am Nordwestring Ihren Hauptsitz um einen Bürotrakt und Kantinenanbau erweitern. Dabei soll die Bruttogeschossfläche von 29.518 qm um weitere 7.595 qm wachsen (der Kantinenbau von 1.057 qm ist damit nicht eingerechnet). Die Planung hat das Architektenbüro nps tschoban voss, Hamburg übernommen. Das Interessanteste dabei ist, dass eine schmaler turmartiger Anbau mit 14 Vollgeschossen in Richtung Nordwestring erfolgen soll. Des weiteren werden bereits bestehende Gebäude teilweise um ein Stockwerk erhöht.


    Mehr unter
    http://www.architektur-nuernbe…task=view&id=649&Itemid=2

  • Du hast Recht, das sieht wirklich so aus, als würden Sie über den Nordwestring bauen wollen! Bin aber kein Architekt, der das jetzt zu 100% bestätigen könnte.


    Bin mal gespannt auf die Entwürfe! 14 Stöcke sind ja anscheinend Inn, ist ja auch beim Milchhof geplant ;)

  • In der NZ und der NN stand heute, das diesen Sommer der Grundstein gelegt werden soll. Ich hab im Netz nach Visualisierungen gesucht, allerdings nichts gefunden... Liegt euch was vor?

  • Hi,


    die Presseabteilung wollte mir eine Visualisierung zukommen lassen, solange kann man auf der Homepage -> die Präsentation der Pressekonferenz enthält ziemlich weit hinten eine Visualisierung!


    Gruß
    Markus

  • Vermutlich bin ich blind, oder ich war auch einer falschen Homepage von der GfK ??? Aber ich konnte da nicht wirklich das passende pdf finden... :(

  • Danke Markus für den Link. Ganz ordentlich würde ich sagen, bis auf das Glas-Hochhäuschen, das scheint mir dann doch zu banal.

  • Mir gefällts sehr gut! Toller Bau! Ich hab mir allerdings vom Mini Tower auch mehr Akzente erhofft... Aus dieser Perspektive geht er bishen unter... Evtl. braucht man wirklich mehr Ansichten um das richtig beurteilen zu können...

  • Hi,


    ich habe eine überarbeitete Version des Neubaues gefunden, es sind jetzt nicht mehr 14 Geschosse sondern 18


    hier der Link: http://www.felsensteinproject.de/


    auf Projekte und dann links oben das erste Bild.


    Darüber hinaus wird gerade der Bauantrag im Stadtrat "durchgewinkt"


    mehr hier:http://online-service.nuernber…s/agendaItem.do?id=423739


    Interessant finde ich den Teil mit dem abgestuften Platz im Bereich der U-Bahn Haltestelle. Außerdem ist mir neu, dass 2012 schon die Fertigstellung der U-Bahn bis Nordwestring geplant ist. Da muss ja nächstes Jahr mit dem Bau begonnen werden.


    Gefällt mir sehr gut das ganze Konzept.

  • Schlossgeist: Vielen Dank für die guten Nachrichten!


    Gefällt mir ebenfalls sehr gut!


    Könnte ruhig etwas größer sein, vorallem wenn Sie jetzt doch noch den Mitbewerber in London übernehmen! ;)

  • Sieht wirklich gut aus!!! Diesen Spätsommer soll ja mit dem Bau begonnen werden!?! Ich hoffe da gibt es keine Verzögerungen bezüglich den Übernahme Verhandlungen... Das die UBahn 2012 fertig ist glaub ich weniger! 2011 wird erstmal der Nächste Streckenabschnitt der U3 zum Friedrich-Ebert-Platz eröffnet. Danach denk ich wird zum Nordwestring weitergebaut.

  • Hat jemand schon von irgendwelchen "Vorbereitungen" für die Baustelle etwas sehen können? Ich warte auf den Start!!!!

  • Hi,


    heute steht ein Artikel in der NZ Printausgabe, dass nach Anwohnerprotesten auf das Parkhaus verzichtet wird. Am Hochhaus soll aber festgehalten werden so wie ich das verstanden habe.


    Was aber viel interessanter ist, dass man wieder verstärkt am Standort wachsen möchte und einen zweiten Standort in Nürnberg ins Auge fasst, ob mieten oder Neubau ist noch nicht sicher.


    Da fällt mir spontan das Tiefe Feld ein, hätte ja auch bald einen U-Bahnanschluss!


    ciao Marco

  • Wieso werden in dieser Stadt immer irgendwelche Tower präsentiert und dann doch nicht gebaut ?


    Naja, die Franken an sich reden sowieso lieber alles kleiner als es ist, als einmal übers Ziel hinaus zu schießen. Nun ist die GFK ja aber ein internationales Unternehmen, sollte sich also über die vorherrschende (Klischee-)mentalität erhaben zeigen...




    ....Anlass zur Hoffnung gibt doch das Statement des Berichts, der Tower hätte nicht genügend Kapazität. Vielleicht baut die GFK dann an anderer Stelle einen größeren Turm?

  • Die ganze GFK-Situation wäre doch eigentlich ein prima Startschuß für den Noristower an der Frankenstraße.
    Entweder die GFK strebt eine Mietlösung an oder baut das Ding selbst.