Bahnstadt (in Bau)

  • Die Büsche die du meinst stehen auf Flurgrundstück 6791.


    Die Büsche vielleicht, aber die Bäume? Die Spitze des Gewanns Schafwedel (Flurgrundstück 6791) ist (in der Sichtlinie der Schwetzinger Terrassen) nur mit größeren Büschen bestanden - dem geplanten Bau würden etliche Bäume, und damit ein Element des Schall- und Sichtschutzes zum Autobahnzubringer hin, zum Opfer fallen. Auf der 'Wohnbaufeld' Webcam sieht man diese Bäume vorne links im Bild.

  • Um auch noch mal etwas Positives zu berichten: Auf der Baustelle ist momentan richtig was los. Nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, haben sie jetzt bei der Kita auf der Schwetzinger Terrasse den Rohbau in gut 3 Wochen aus dem Boden (oder aus dem brachliegenden Fundament) gestampft. Auch ansonsten hochbauen alle um die Wette: Stadttor, Wohngut/2, SOKA Bau, Pfaffengrunder Plateau, Student@Home und Campus Vita. Die IWP (Wohnen an der Promenade) ist schon quasi fertig, da sind die Fassaden verputzt, die Küchen verbaut, und die Aussenanlagen sogar schon in Arbeit. Nur die Schwetzinger Terrassen lassen sich immer noch Zeit.


    Beüglich der Bahnhäuschen bin ich auch sehr gespannt. Ich glaube, über die Entscheidung hinaus, dass sie als Stück Industrieromantik erhalten bleiben sollen, liegt ihre Zukunft noch gar nicht fest - ich habe zumindest noch in keinem Dokument einen konkreten Plan oder Entwurf gesehen. Das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausgeschrieben, sobald es als dringlich angesehen wird. Ein Café wie am Wasserspielplatz auf der Neckarwiese wäre natürlich genial - am besten gleich mit Wasserspielplatz, damit auch jemand kommt. Ob das Budget das hergibt, bezweifele ich aber leider.


    Apropos Budget, ich warte ja immer noch gespannt, ob sie die Schwetzinger Terrasse (den Platz, nicht das Wohnprojekt...) jetzt zur Kosteneinsparung tatsächlich teeren statt wie ursprünglich geplant pflastern. OK, man kann auch auf Teer laufen :-), aber ehrlich gesagt fände ich das ein ziemliches Armutszeugnis, wenn jetzt gleich beim ersten Platz - wo doch die Idee des Freiraums und der Anspruch einer hohen Aufenthaltsqualität auf den öffentlichen Plätzen als Leitlinien für die Bahnstadt ausgiebig formuliert worden sind - so sichtbar der Rotstift angesetzt würde. Aber jetzt werde ich ja schon wieder negativ...

  • Wo finde ich denn den aktuellsten Flächenplan in einer guten Auflösung?


    Zwischen Schwetzinger Terrassen und SkyLabs (Baufelder Z4 / Z5b), da soll doch eine Tiefgarage drunter, stimmt's? Wann fangen die damit denn an? So wie ich es verstanden habe, soll diese von den Einwohnern von Schwetz. Terrassen, Wohngut, Soka, IWP uvm. genutzt werden. Was kommt den dann über die Tiefgarage? Wohn-/ Gewerbemischfläche?

  • Zwischen Schwetzinger Terrassen und SkyLabs (Baufelder Z4 / Z5b), da soll doch eine Tiefgarage drunter, stimmt's? Wann fangen die damit denn an? So wie ich es verstanden habe, soll diese von den Einwohnern von Schwetz. Terrassen, Wohngut, Soka, IWP uvm. genutzt werden. Was kommt den dann über die Tiefgarage? Wohn-/ Gewerbemischfläche?


    Du meist jetzt als öffentliche Tiefgarage, etwa für Besucher? (Für die eigenen Autos bringen ja alle Projekte jeweils eine eigene Tiefgarage mit, bei Student@Home wegen der vielen kleinen Wohnungen sogar mit 2 Untergeschossen.) Davon weiß ich nichts - auf jeden Fall wird es etliche (kostenpflichtige) Parkplätze am Fahrbahnrand geben, für die es auch keine Anwohnerplaketten geben wird - so zumindest der ursprüngliche Plan.


    Zwischen Skylabs und Schwetzinger Terrassen hat die Max-Jarecki-Stiftung auf dem Eckgrundstück den Plan oder zumindest die Option, Skylabs Teil 2 zu bauen. Für das andere Grundstück kenne ich noch keine konkrete Planung.

  • Rettungswache

    Damit sich alle ein Bild von der Situation machen können, habe ich mal ein Panoramafoto vom geplanten Standort der Rettungswache gemacht:



    (eigenes Foto)


    Durch das Panormaformat sind natürlich die Winkel verzerrt; zwischen den beiden Straßen ist eigentlich ein 60° Winkel.


    Rechts sieht man die Stützmauern / Eidechsenhotels der Promenade und die WohnGut Baustelle, daneben die Schrebergärten, die zum Glück bleiben. Links sieht man die Feuerwache. Die geplante Rettungswache würde alle Bäume, die links von der mittleren Straße zu sehen sind, durch einen Kubus ersetzen - also bis an die Straße.

  • Das Bild ist der Bahnhof in Heppenheim, wo Abellio (aka Werner) auch fährt.


    Und ja, "HBf Süd" liegt zumindest laut der automatisch generierten Karte des VRN direkt vor dem Puff. Okay, 5m östlich des Eingangs. Quasi zwischen Puff und dem Autohändler nebendran.

  • Urban Green

    Nun geht es doch rasch in der Bebauung weiter!
    Auf dem Baufeld W2 entsteht das Projekt "Urban Green", Bauträger ist LBBW-Immobilien Development GmbH. Es entstehen 117 Eigentums-/Mietwohnungen sowie 6 Laden-/Gewerbeeinheiten.
    Die Lage ist interessant, da direkt an die Pfaffengrunder Terrasse angrenzend und quasi in der Mitte der Promenade.
    Hier der entsprechende Link: http://www.lbbwimmobilien.com/…hnimmobilien/bahnstadt-w2

  • Rettungszentrum

    Der Gemeinderat hat diese Woche grünes Licht gegeben: Das Rettungszentrum am Baumschulenweg kommt - angeblich unter Beibehaltung aller vorhandenen Sträucher und Bäume als natürlicher Sichtschutz. Na, man wird sehen, wie die Realität dann aussieht... Insbesondere die Wohnungen mit Dachterrasse bis hin zu Wohngut werden wohl doch das neue Rettungszentrum deutlich wahrnehmen.

  • Es gibt grünes Licht zum Ausbau des Radweges auf dem Bahndamm. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den ersten Förderantrag in Höhe von 131.000 Euro bewilligt.

  • Und später...

    Es gibt grünes Licht zum Ausbau des Radweges auf dem Bahndamm. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den ersten Förderantrag in Höhe von 131.000 Euro bewilligt.


    Ja, allerdings geht es da nach meinem Verständnis erst einmal nur um den Ausbau des Zubringerradweges (rund ums Kirchheimer Loch/Richtung Weststadt). Der Ausbau des eigentlichen Bahnstadtradwegs samt Brücke über die Speyerer Straße verzögert sich dagegen, weil die Stadt entdeckt hat, dass sich da wahrscheinlich noch ein Fördertopf anzapfen lässt - was aber erst einmal beantragt werden muss, so dass der ursprünglich geplante Baubeginn 'im Sommer 2012' schon hinfällig ist.


    Quelle: RNZ Artikel

  • Die Fahrrad-Brücke über die Speyrer Strasse ist lt. EGH für die Sommerferien 2013 geplant - während dieser Zeit könne am ehesten jeweils eine Fahrbahn für die Bauarbeiten abgesperrt werden.

  • Neuer Rahmenplan

    Habe durch das Archiv der Gemeinderatssitzungen gestöbert. Seit letzter Woche gibt es einen überarbeiteten Rahmenplan, siehe hier:


    Sitzungsprotokoll, TOP 14, Dokument A02


    Zum Teil wurden dort nur die beispielhaften Gebäude durch die Umrisse der realen Gebäude ersetzt. Auch die detaillierten Planungen des öffentlichen Raumes, etwa der Promenade und der dortigen Spielplätze, wurden übernommen, wo sie schon existieren.


    Darüber hinaus gibt es aber auch einige echte Änderungen. Der Bereich um das ehemalige Eppelheimer Dreieck (Straßenbahntrasse / Eppelheimer Straße / Bauhaus) ist komplett umgeplant. Stein des Anstosses war wohl, ein bestehendes Gebäude (Fitnessstudio) nicht kaufen und abreißen zu müssen, was 4,5 Mio € sparen soll.

  • Urban Green geht gut weg

    Urban Green (Vermarktungsseite übrigens unter:
    http://www.urban-green-heidelberg.de/startseite/) scheint sich gewohnt gut zu verkaufen. Ein Großteil der Wohnungen ist schon als verkauft oder platziert markiert.


    Die Lage ist natürlich super (was sie sich auch bezahlen lassen) - Schnellstraße, Rettungswache, Tierheim, Schrebergärten und Bauernhof sind alle weit weg, man schaut nur auf's freie Feld.


    Die Grundrisse sind überwiegend ganz ok, aber die Architektur erscheint mir wie eine nochmal minimalistischere Variante von Wohnen an der Promenade. Das muss für sich genommen nicht unästhetisch sein; für die Bahnstadt als Ganzes hätte ich mir aber vielleicht etwas mehr kreative Abwechslung gewünscht.

  • Weitere Baufelder

    Ich habe mal noch Infos bezüglich noch nicht begonnener Baufelder zusammengetragen (alle mündlich auf einer Info-Veranstaltung für Bahnstadt-Bürger, daher ohne Gewähr).
    - im Baufeld C5, nordöstlich des Gadamerplatzes, soll ein großes Einkaufszentrum entstehen. Der Aldi, der sich jetzt dort befindet, soll bleiben, daneben aber ein großer Player aufmachen ("groß, richtig groß" wurde mehrfach betont). Das Jesus-Center soll bis dahin weichen. Weiter ist dort eine große Gastronomie-Einheit geplant. Projektbeginn wahrscheinlich 2014, Verwirklichung bereits vor Abzug der Amis möglich.
    - Im Baufeld S1, neben der Kita, sollen nochmals Wohneinheiten, ev. mit Mischnutzung entstehen. Der Investor soll auch das Bestandsgebäude der Bahn an der Promenade mit in das Konzept einbeziehen. Projektbeginn noch unbekannt. Blickachse wäre direkt vor der Feuerwehr...
    - Baufeld Z6b am Langen Anger: Junges Wohnen, erste Bleibe nach dem Auszug von Daheim. Kleine Wohneinheiten "in origineller Anordnung". Projektbeginn ebenfalls noch unbekannt.
    Nun, die kommenden Monate werden zeigen, was von diesen mündlichen Infos Tatsache wird...

  • Plätze, Langer Anger, Promenade


    Apropos Budget, ich warte ja immer noch gespannt, ob sie die Schwetzinger Terrasse (den Platz, nicht das Wohnprojekt...) jetzt zur Kosteneinsparung tatsächlich teeren statt wie ursprünglich geplant pflastern. OK, man kann auch auf Teer laufen :-), aber ehrlich gesagt fände ich das ein ziemliches Armutszeugnis, wenn jetzt gleich beim ersten Platz - wo doch die Idee des Freiraums und der Anspruch einer hohen Aufenthaltsqualität auf den öffentlichen Plätzen als Leitlinien für die Bahnstadt ausgiebig formuliert worden sind - so sichtbar der Rotstift angesetzt würde. Aber jetzt werde ich ja schon wieder negativ...


    Auf derselben Veranstaltung, die ich oben erwähnt habe, wurde exakt diese Frage gestellt. Herr Dohmeier von der EGH sprach von einer Pflasterung. Allerdings wird der Platz erstmal nur nordöstlich der Kita fertiggestellt - die Verbindung zur Promenade lässt noch auf sich warten.
    Insgesamt sollen Promenade und Langer Anger, wenn alles klappt, bis Sommer 2013 an die Pfaffengrunder Terrasse herangeführt werden. Auch die Wasserbecken sollen wie ursprünglich geplant eingefügt werden (dies wurde in einem Blog auch mal in Frage gestellt).

  • ("groß, richtig groß" wurde mehrfach betont)


    Was auf deutsch Rewe Group und INWO-Bau Sandhausen heißt. Die Edeka-Franchisenehmer in HD sind bei Neubau sehr zurückhaltend, Real hält sich aus HD raus, für Schwarz ist die Lage zu hochwertig, Tengelmann hat gerade erst an Rewe verkauft.
    Im Westen HDs fehlt eh noch ein Rewe. Das ist Schwarz-Territorium.


    Der Investor soll auch das Bestandsgebäude der Bahn an der Promenade mit in das Konzept einbeziehen.


    LBBW, mal schauen was das wird...


    Kleine Wohneinheiten "in origineller Anordnung".


    Mit irgendwas muss man ja schließlich noch die magische Marke von 20 Euro der Quadratmeter überschreiten.

  • Promenade

    Für die Promenade gibt es übrigens relativ aktuell einen Plan samt Budget, das der Gemeinderat auch verabschiedet hat:


    Gemeinderatssitzung 19.4.2012, TOP10


    Wenn die ganzen Anlagen, insbesondere auch die ziemlich abgefahrenen Spielplätze, tatsächlich so kommen wie in diesem Entwurf vorgesehen, wäre das schon ziemlich genial. Der mittlere Spielplatz ('Bahn') ist ja als Wasserspielplatz vorgesehen - dass wir so etwas in der Bahnstadt bekommen, hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Wenn man sich den Betrieb auf dem Neuenheimer Wasserspielplatz anschaut, kann man ja sehen, wie gut das beim Publikum ankommt - da wird die Bahnstadt gleich mal von externen Besuchern belebt. Ist natürlich trotzdem eine ideale Stelle für den Rotstift.


    Die Wege auf der Promenade werden übrigens nicht gepflastert, sondern in Olympia-Mastix ausgeführt. Kenne mich nicht aus, scheint aber ein ansehnlicher und üblicher Belag für Parkwege zu sein.


    PS:

    (dies wurde in einem Blog auch mal in Frage gestellt).


    Auf welchem Blog denn? Gibt es neben bahnstatt.de noch etwas anderes?

  • Baufelder

    Für das Baufeld S1 hatte ich mal gehört, dass die Deutsche Wohnwerte (bauen WohnGut) überlegten, sich dort ihr Verwaltungsgebäude zu bauen - das scheint dann wohl nicht mehr aktuell zu sein. Die Lage scheint mir für Wohnbebauung nicht so extrem attraktiv zu sein - Straße und Feuerwehr sind doch sehr nah. Da können sie dann aber nicht die Preise von Urban Green nehmen...


    Haben sie tatsächlich gesagt, dass das aktuelle Gebäude von ALDI stehen bleiben soll? Wenn man sich Baufeld C5 im aktuellen Rahmenplan (siehe mein Post von gestern) anschaut, finde ich das schwer vorstellbar. Der 'REWE'-Markt würde ja den halben ALDI-Parkplatz überdecken und noch fast den Eingang versperren. Außerdem steht der ALDI ja am Rand einer Senke, so dass der Parkplatz eine Betonkonstruktion ist - da würde man ja kaum einen Großmarkt draufsetzen, so dass man ALDI das halbe Fundament wegreißen müsste? Zumal die Senke nach meinem Verständnis eh zugeschüttet werden muss, wenn da die Straßenbahn fahren soll.


    REWE fände ich jetzt an der Stelle völlig in Ordnung; es klafft ja auch zwischen Carré, Eppelheim, Wieblingen und Kirchheim eine große 'REWE-Lücke'...

  • Haben sie tatsächlich gesagt, dass das aktuelle Gebäude von ALDI stehen bleiben soll?


    Zumindest wurde gesagt, dass Aldi als Anbieter dort bleibt. Dieses gesamte Areal scheint der EGH als Projekt sehr wichtig, da natürlich die (fehlende) Nahversorgung der ersten Bahnstadtbewohner von diesen schon deutlich kritisiert wurde.


    Bezüglich der Promenaden-Spielplätze hoffe ich auch auf eine 1:1 Verwirklichung der vielversprechenden Pläne (auch für meine eigenen Kinder :)). Immerhin sind wohl 5 Mill. Euro für die Gestaltung der Promenade vorgesehen, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe.