Regierungsviertel / Unterbilk

  • Genau, per se keine schlechten Bauten, optisch durchaus für die lange Sicht gestaltet.
    Aber ungehindert die Altbauten wegreißen? Das so was gerade hier, mit nahezu geschlossener Altbausubstanz, durchgewunken wird?
    Kleines Händchen?

  • Bilk on Top u.a.

    Bilk on Top: Im Osten sieht man Bewehrungen und die ersten Schalungen der dritten Etage von der Straße aus gerechnet - vom Hof im Süden dürfte dies das EG der künftigen Häuser sein. Im Westen (2. BA) reichen die Bewehrungen der Bodenplatte bis zur Straße, dahinter sieht man recht viele KG-Wände.


    Ich habe heute auch die EVK-Erweiterung besichtigt, wo der Stand bleibt wie auf den letzten Fotos hier - in der Baugrube steht Wasser, im Wasser liegt Zeugs herum. Ebenfalls ohne Foto - die Straßenfassade der Amberhöfe wurde inzwischen mit Wärmedämmung belegt.

  • Umbau an der Kirchfeldstraße

    Wie man sieht, am diesen Haus an der Kirchfeldstraße wurden Gerüste aufgebaut. Da sie über die Dachkante reichen und beide Nachbarn höher sind, vermute ich, dass möglicherweise aufgestockt wird. Die Häuser weiter rechts (im Google leider verpixelt) stehen alle unter Denkmalschutz.


    Das Haus links ist bestimmt älter als WKII - gerne könnte es seinen Fassadenstuck wieder bekommen.

  • Weiß jemand, was derzeit mit dem Parkhaus vor dem Landtag geschieht? Bei meinem letzten Spaziergang vor Ort war es von einem Bauzaun umgeben und sah nicht mehr sehr fit aus. Das Gesehene lässt mich auf einen Abriss hoffen - aber davon hätte man doch sicher in der Zeitung gelesen?!

  • ^ Ich war heute vor Ort und habe mich informiert (und natürlich auch Fotos gemacht).
    Laut einem Anwohner wird das Parkhaus saniert, ein Mitarbeiter von P&Z hat mit das bestätigt, allerdings sagte "soll".
    Auf Nachfrage erklärte er mir, dass das Parkhaus zuerst komplett entkernt wird und dann ein Gutachter kommt, um die Sanierungsfähigkeit (technisch und kostenmäßig) festzustellen.
    Er ist da eher pessimistisch, da die Schäden wohl erheblich sind.
    Generalunternehmer ist die Bilfinger Instandsetzung GmbH: http://www.instandsetzung.bilf…?id=parkhuser-tiefgaragen
    Wenn es wirklich ganz abgerissen werden muss, bin ich mal gespannt, ob ein Neues gabaut wird oder wie die BLB andere Ersatzparkplätze für den Umbau der Polizeipräsidiums schaffen will: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/130502/index.php


    Hier noch Fotos:














    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Alle andere als ein Abbruch ist nicht nachvollziehbar.


    Wenn in Düsseldorf an anderer Stelle denkmalgeschützte Bauwerke der Stadterneuerung weichen müssen, kann wohl niemand rechtfertigen, weshalb dieser Schandfleck erhalten werden sollte.


    Das dort geplante Wohnquartier ist mit dem Parkhaus davor zudem wohl kaum zu vermarkten.
    Allein die Lärmschutzanforderungen lassen dort nichts anderes als einen Abbruch zu.


    Eventuell benötigte Stellplätze könnten ja in Form einer Quartiersgarage in einer zusätzlichen Ebene unterhalb der Bebauung an der Moselstraße gebaut werden.

  • ^^ Dem kann ich nur zustimmen. Da das Parkhaus ohnehin nur noch als Provisorium bis zur Fertigstellung des Polizei-Hauptquartiers dienen sollte, wäre es kaum begreiflich, wenn man eine Sanierung ernsthaft in Betracht zöge. Wenn die Grünen schonmal an der Macht sind, können nicht Fahrradständer als Ersatz herhalten? Das wäre mal ein konsequentes Statement: Es sind nicht zu wenige Parkplätze, sondern zu viele Autos.


    Ich möchte schwer hoffen, dass DUS-Fan oben den Beginn eines Abrisses dokumentiert hat.

  • Neusser Straße 6-12 + Moselstraße 33 (NeMo)

    Das Gelände ist von der Neusser Straße aus fast geräumt, das Haus auf der Moselstraße steht noch, ist aber schon in der Entkernung:









    Moselstraße 33 von der Rückseite und der Vorderseite:





    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Jürgensplatz - Polizeipräsidium

    Hier mal Bestandfotos vom Polizeipräsidium, bevor der Umbau und die Erweiterung beginnt.


    Jürgensplatz / Hubertusstraße:







    Jürgensplatz / Fürstenwall:



    Fürstenwall:








    Neusser Straße / Fürstenwall:




    Neusser Straße:






    Erste vorbereitende Arbeiten (Abriss der Garagen) zwischen Polizeipräsidium und Bauministerium, wo später ein öffentlicher Weg sein soll:



    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 2-4

    Wie Bau-Lcfr schon schrieb, wird bereits am Erdgeschoss Parkseitig gearbeitet, bzw. am 2.OG von der Bachstraße aus betrachtet.
    Die Bachstraße ist durch den bereits fertig gestellten Teil (Düsseldorf-Arcaden mit den 3 Häusern über der Tiefgarage) schon entstellt genug, warum man die Tiefgarage ebenerdig baut und darüber die Keller anstatt alles eine Etage tiefer, verwundert schon.
    Man hätte dort dann Souterrain-Wohnungen zur Bachstraße hin bauen können.
    Hier noch aktuelle Fotos:








    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Palmenstraße 25a-33 (Amberhöfe)

    Bei der Straßenfassade ist die Dämmung fast komplett angebracht, auf der Rückseite schon mit dem Verputz in den letzten Zügen.
    Die Einfamilienhäuser sind bereits alle von den Gerüsten befreit und die Mauern zu den Nachbargrundstücken werden auch verputzt und verschönert:










    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Florastraße 72-74 - Abriss

    Alle aufstehenden Bauten sind abgerissen und der Tiefbau beginnt:






    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Parkhaus am Landtag

    Es sind nicht zu wenige Parkplätze, sondern zu viele Autos.


    Ein schöner Satz. Ob das Ding abgerissen wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Vorerst wurden sämtliche Beton-Fassadenteile abgebaut, an die tragende Konstruktion geht niemand ran. Ich habe sogar heute drin ein durchfahrendes Auto gesehen, was mich stark wunderte, da ich mir den Betrieb ohne schützende Geländer nicht vorstellen kann.


    Im Gedächtnis habe ich Medienberichte, die einen Teilabriss versprochen haben. Die Fassadenelemente wurden jedoch nicht von einem Teil des Bauwerks entfernt, sondern rundum. Meint jemand, eine moderne Glashülle (oder andere) würde die Hässlichkeit mindern und das Ding als Stadtbild-verträglich dauerhaft erhaltenswert machen?

  • Sanierung Vodafone-Parkhaus Moselstraße 21

    Ich habe sogar heute drin ein durchfahrendes Auto gesehen, was mich stark wunderte, da ich mir den Betrieb ohne schützende Geländer nicht vorstellen kann.


    Schau dir mal das neunte Bild in meinem Beitrag #206 an, da sieht man ein Auto im Parkhaus - das ist natürlich von den Handwerkern. ;)
    Baustellenfremde Fahrzeuge werden nicht reinkommen, ist auch so schon an der Grenze der UVV (Unfallverhütungsvorschrift),
    daher dürften als nächstes Baugerüste als Absturzsicherung aufgestellt werden.
    Übrigens ist auf meinen Bildern und auch auf deinem Bild zu sehen, dass die Beleuchtung noch funktioniert, da diese eingeschaltet ist.
    Für mich ein weiteres Indiz, dass das Parkhaus nur saniert werden soll, bei einem Abriss würde man aus Sicherheitsgründen zuerst die vorhandene Elektroinstallation
    außer Betrieb nehmen.
    Als weiteres Indiz habe ich diese Seite hier gefunden:http://www.dtad.de/details/Vod…19_Duesseldorf-8114993_10
    Nach diesem Artikel in derwesten.de dürfte sicher sein, dass das Parkhaus nur saniert wird:http://www.derwesten.de/staedt…och-stehen-id8197724.html

    Im Gedächtnis habe ich Medienberichte, die einen Teilabriss versprochen haben. Die Fassadenelemente wurden jedoch nicht von einem Teil des Bauwerks entfernt, sondern rundum. Meint jemand, eine moderne Glashülle (oder andere) würde die Hässlichkeit mindern und das Ding als Stadtbild-verträglich dauerhaft erhaltenswert machen?


    Ein Teilabriss wurde nie versprochen, es gab nur den Vorschlag dazu:http://www.wz-newsline.de/loka…dtplaner-ratlos-1.1127632
    Ja, natürlich wird eine neue Fassade das Gebäude schöner machen - hässlicher geht ja auch nicht! :D
    Wie kommst du darauf, dass das Parkhaus "Stadtbild-verträglich dauerhaft erhaltenswert" werden könnte oder werden soll?
    Sobald der Umbau des Polizeipräsidiums beendet ist, soll es doch abgerissen werden....

  • Schechter geht immer: Man könnte die Fassade des Parkhauses an der Ratinger Straße anbauen. ;)


    Nein, es ist schon ein grundlegendes Problem, an einem so prominenten Standort etwas so Profanes wie ein Parkhaus zu platzieren. Der Fehler lässt sich mit einer hübscheren Außenhaut kaum kaschieren. Unmittelbar am (im!) Park, mit direkter Rheinnähe und gegenüber des Landtags NRW (!) wäre nur ein in Gestaltung und Nutzung bedeutendes Gebäude angemessen. Aktuell wäre es aber naheliegend, das Grundstück dem Park anzufügen. Das würde auch dem Ziel der Stadt und des Landes gerecht, eine Verbindung zum Jürgensplatz samt Ministerien, Polizei herzustellen.


    Eine bessere Verbindung vom Park in den Hafen ist dann das nächste Thema. Mühsam ernährt sich...

  • Es ist schade, dass es an der Rheinuferpromenade kein Hotel gibt - für mich ist das neben der Königsallee der beste Standort in Düsseldorf.


    Schau an: Der Peter-Behrens-Bau und ein Nebengebäude stehen demnächst zum Verkauf und das Land nennt ausdrücklich Hotel als Nutzungsalternative. Das Hochhaus Eiermanns und Schneider-Eslebens soll im Landesbesitz bleiben und vom direkt daneben liegenden Wirtschaftsministerium genutzt werden.


    Ein Hotel in dem monumentalen Mannesmann-Palais wäre eine phantastische Entwicklung.