Zukunft des AEG-Geländes

  • Zukunft des AEG-Geländes

    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten, Artikel möglichst mit eigenen Worten - sei es auch nur stichpunktartig - zusammen fassen. Wir sind weder Copy & Paste - Forum noch Linksammlung. Vielen Dank. LugPaj



    Ganzer Artikel:


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=844187&kat=11

  • Ist die Muggenhofer Straße nicht die Minimum 4-spurige Hauptstraße entlang des Geländes? Oder wo genau ist das?
    Suboptimale Voraussetzungen um dort einen Ort zu schaffen an dem sich Kinder wohl und sicher fühlen. Aber das ist ja in vielen Teilen Nürnbergs ein Problem; vor einem Jahr oder so wurden ja auch 2 Jungs überfahren die - mangels Alternativen in ihrer engen Mietskasernen-Umgebung - immer an der Hauptstraße rumhingen.


    Aber bevor das jetzt klingt als wollte ich das Projekt miesmachen: Gut, dass da wieder Leben reinkommt und man das Gelände für soziale Zwecke nutzbar macht!:)

  • Die (südlich) am AEG-Areal vorbeiführende mehrspurige Hauptstraße (mit der in diesem Bereich in der Straßenmitte oberirdisch verlaufenden U-Bahn) ist die Fürther Straße. Die Muggenhofer Straße begrenzt das Areal nach Norden und dürfte kaum Durchgangsverkehr aufweisen, sondern fast ausschließlich der Erschließung der entlang der Straße liegenden Häuser und Grundstücke dienen.

  • Auf dem Gelände sind die Bauerbeiten mächtig im Gange! Der komplette Hof wurde neu asphaltiert und in den unteren Räumen große Fenster eingesetzt... ich schau mal, dass wenn ich das nächste Mal vorbei komm - ein paar Foto´s zu machen! (wie kann ich die Foto´s hier hochladen?)


    Gruß


    Mattes

  • Electrolux richtet anscheinend einen großzügigen Präsentationsraum ein! Ich versuch bei der nächsten Vorbeifahrt ein paar Bilder zu machen.

  • Es sieht ja fast so aus, als hätte das Gebäude nun ENDLICH mal einheitliche Fenster bekommen. Oder täuscht das auf dem Bild? Die Fassade ist ja doch recht lang.


    Ausserdem bin ich wirklich froh über dessen Nutzung, der Riegel ist einer der wenigen ansehlichen Gebäude (neben Quelle) zwischen Maximilianstraße und Stadtgrenze...


    D.

  • Dem Gelände wird langsam richtig Leben eingehaucht.
    Wenn das mit den Galerien und Cafe's richtig zündet wird daraus ein spannender und lebendiger Ort.
    Finde persönlich Kunst, Kultur und Kaffee in alten Industriebrachen oder generell in alten Gemäuern sehr anziehend.


    Artikel der AZ zu diesem Thema:
    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/kultur/85536

  • Klingt sehr spannend! Allerdings stört mich der Electrolux Konzern immens!!! Bin gespannt wie sich hier Kunst und der Konzern (Beispiel für negative Globalisierung) als Nachbarn einrichten.