Dresden: Postplatz - Planung und Bebauung

  • Da ich von der Genauigkeit der Recherche der SZ eine nicht allzu hohe Meinung habe, vermute ich eher, dass die eine zweigeschossige Tiefgarage meinen.
    Das Grundstück liegt ja nicht im Bereich der Festungsmauer, sondern zu guten Teilen schon auf dem Areal der Bastion, siehe hier: http://web.tu-dresden.de/Darst…m/diplom/SchusterPlan.jpg
    Ich bin jedenfalls gespannt, was davon noch übrig ist (zumindest in dem Bereich, der nicht vom Telegraphenamt überbaut war, sicher einiges). Ich kann mir aber schon wieder gut vorstellen, dass man (Achtung Ironie!) völlig überrascht sein wird vom Erhaltungszustand und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und des fortgeschrittenen Planungsstandes leider nur wenige Reste wird erhalten können. Es wäre ja nicht das erste Mal.

  • MPP BMO Projekt

    Müssen eigentlich die Baumfällarbeiten zwingend bis Ende Februar stattfinden?
    Auf dem MPP/BMO Grundstück stehen die Bäume nämlich noch. Es sollte meines Wissens in Q1 2016 Baubeginn sein.

  • ^ vermutlich sind das welche im hinteren Hofbereich, die ggf stehenbleiben sollen. (?)


    Die SäZ vermeldet den Abrissbeginn an der Oberpostdirektion.
    Es werden auch ein paar Baudetails genannt.
    Wie die letzten Bilder oben von vorgestern zeigen, sind jedoch mitnichten schon "Türen und Fensterrahmen ... herausgerissen" worden. Die Altbauten sind auch noch nicht entkernt, wie berichtet wird. Nunja, vielleicht ist nur der abzureissende Querriegel gemeint, den ich vorgestern nicht einsehen konnte.


    eine mE neue Visu-Perspektive wird gezeigt. Puhhh!

  • ^ Ich kann mich noch an die ersten Artikel (z.B. SZ, DNN) erinnern, die das Projekt der CG-Gruppe ankündigten. Dort war von einer "Symbiose" aus Alt- und Neubau die Rede, von hochwertiger Architektur. Und CG-Sprecherin sagte gar: „Es ist geplant, einen Teil der Altbausubstanz zu rekonstruieren.“ Nun, sie hat wohl restaurieren gemeint. :nono:


    Architekt Ingo Pott hat hier seinem Namen leider alle Ehre gemacht und ein wahrlich potthässliches Objekt geschaffen. Die gruseligen, bunkerhaften Neubauten werden einfach links und rechts drangeklatscht, ohne auch nur irgendeine Harmonie zum Altbau-Mitteltrakt herzustellen. Aber Hauptsache, ich packe ein paar Vögelchen und Sonnenschein in die Visu - dann sieht's nicht ganz so übel aus, gell?


    Gespannt bin ich aber dennoch auf die Rückseite des Komplexes zur Straße Am See. Wenn der Teil ähnlich wie der Mitteltrakt des Telegrafenamts an der Marienstraße aufgestockt wird, könnte wenigstens hier eine halbwegs ansehnliche Fassade entstehen. Aber wer verirrt sich schon in diese Straße...

  • Kann dir da nur zustimmen. Billiger Investorenmüll mit der Haltbarkeit von vielleicht 30 Jahren. Von hochwertig kann ich hier rein gar nix erkennen. Wie am Neumarkt ist es ein rein auf Rendite abzielendes Projekt. Das mag ja aus der Sicht des Investors auch alles okay sein. Wie am Neumarkt beim Palais Riesch hat es die Stadt versäumt hier rechtzeitig einzuschreiten. So ist der Postplatz endgültig versaut. Glückwunsch an die Stadt.

  • also an der Oberpostdirektion tat sich wirklich noch nichts - entgegen dem was die SäZ mal wieder ungeprüft weitergab.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Gröner noch den Riesch-Trubbel abwarten will, um - wenn er meint, ihn nerve das alles zu sehr - noch die Reißleine zu ziehen. Auch bei allen noch nicht begonnenen Projekten. Naja - gewagte These.


    also hier nochmal ein letzter Blick von hinten, der hier auch nicht fehlen sollte:



    Was die Bäume am MPP-Projekt (MK 2) angeht - ja, die stehen noch, aber so what.
    Bei Bauprojekten kann immer gefällt werden, wenns im Sinne der Regularien begründbar ist. Die wollten eigentlich schon frühestens ab Herbst '15 beginnen.

  • Laut Revitalis-Seite sollte es im 1. Quartal 2016 an der Schweriner Straße Ecke H-L-Straße losgehen.
    Soweit ich gesehen habe, wird gegenüber an der Schweriner Straße auch schon etwas gebuddelt. Bestimmt werden dort Anschlüsse für die Baustelleneinrichtung gelegt. Die Brachfläche gegenüber bietet sich ja dafür an.

  • ^^ Rundrum ist an der Außenhülle, worauf sich die SäZ mit "Fenster, Türen..." bezog, noch nichts zu erkennen. Ich bin seit damals auch nicht mehr im Anwesen gewesen, das wollte ja u.U. Chris mal machen. :D
    Mal sehen, wann hier eine richtige Baustelle entsteht. Wenn alles nach Plan läuft, dann präsentiert sich der Postplatz bis Jahresende als gigantische Grube mit Kränewald.

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: chris gibt die antwort

  • Ich war nochmal drin im Dezember oder so.


    Da war aber schon alles leer und entkernt, bis auf die Fenster und Türen.
    Im Erdgeschoss war noch ein Raum von einem neuen Mitbürger bewohnt und zugemüllt. Da sind wir ganz schön erschrocken. :O

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • Ganz ehrlich, wer von Stadtbild Deutschland hat diesen Mist vorgeschlagen :O


    Das Palasthotel Weber an der Südseite des Postplatzes, bzw. eine billige Kopie davon??


    http://www.bild.de/regional/dresden/architektur/historisches-gebaeude-fuer-postplatz-44931178.bild.html


    Erstens ist die Fläche schon beplant mit einem nicht allzu schlechtem Neubau.


    Zweitens gehört das Palasthotel Weber wenn schon an die Nordwestseite des Platzes auf MK1c und die Flächen daneben, die auch noch unbebaut sind.


    Drittens wäre es total lächerlich, wenn es am Platz des ehemaligen Kaiserlichen Fernsprechamtes stehen würde.


    Meine Meinung: Abgelehnt!


    Dann lieber eine Initiative die Nordwestseite vor dem Schauspielhaus wieder zu bebauen und somit die Große Zwinger Straße wiederanzulegen.

  • Au weia. Mit solchen geradezu peinlich realitätsfernen Vorstößen tut sich der Verein sicher keinen Gefallen und katapultiert sich in ein nicht ernst zu nehmendes Abseits. Wobei ich glaube, dass es sich hier eher um den Schnellschuss eines Einzelnen und nicht um einen wirklichen Vorschlag des Vereins handelt.

  • ^ es wirkt zumindest dilletantisch, was eher nach hinten losgeht. Hoffentlich liest im SPA keiner BILD, sonst fühlen die sich mal wieder bestätigt.
    Man sollte schon etwas visuell Ordentliches und inhaltlich Stimmiges vorbringen, was echt wirkt und zum Nachdenken anregt.


    Dazu passt mein billiges, aber nicht schnellschüssiges, Paint-Gegurke von vor exakt 3 Jahren: ich hätte das Zwingerforum viel lieber so gesehen und das meine ich bis heute:


    Für den Fall O-Po-Direktion speicherte ich vor Jahren mal ein Bild mit einer für hier fast identischen Aufstockung, was ich (quellenlos) hier aber nur als Link anbieten darf. EG-Fenster bis zum Boden durchgebrochen, ordentliche Sockelreko und Aufstockung mit Elbsandstein - gern auch mit mehr Fensterfläche und bissel mehr Pepp. Das wärs gewesen - aber jetzt kommt eben Pott. :D


    Ein Palasthotel Weber auf heutigem Schürmann-Platz halte ich zwar für ausgeschlossen, aber falls man in 20 Jahren mal viel Geld dafür in die Hand nehmen will und seit dem Neubau des Proben- und Magazingebäudes des Schauspiels ohnehin einen Drang zur Verdeckung dieser noch potentiellen Bausünde verspüren wird, dann ist es schon denkbar, wenngleich wohl sehr aufwendig. Dann stellte sich allerdings sofort die Zusatzfrage, ob man anstatt des "Palasthotels" nicht doch besser den graziösen Vorgängerbau namens Hotel Weber bzw. Turmhaus errichten sollte. Na gut, ich neige zwar zum Turmhaus, gehe aber mit dass eher das Palasthotel zum heutigen Schauspielhaus passt. Eine Verdeckung der Schauspielhaus-Schmalseite ist jedenfalls tolerierbar, aber bitte nicht durch einen Zandrigen Glaskubus.

  • @ Elli: Könntest du kurz noch deine Beweggründe für die turmartige Aufstockung des Zwingerforums schildern? An sich gefällt mir das aktuelle Gebäude doch recht gut... Lediglich den hohen Sockel hätte man etwas hochwertiger ausführen können.

  • ^ kurz: urbanotopische Idee aufgrund Monotonie des ewiglangen Riegels, gleichsam Auflockerung und großstädtischeres Gehabe.
    Recht haste mit dem Sockel.

  • Alles klar. Muss sagen, der höhere Gebäudeteil direkt an der Schweriner gefällt mir gut - hat was von einem 20er-Jahre Hochhaus :daumen:


    Über den Turm direkt auf dem Riegel bin ich aber skeptisch...

  • Busmannkapelle kann fertiggebaut werden
    DNN
    der Stadtrat gab den weiteren Zuschuss der Stadt frei, sodass auch die Fördermittel des Freistaates fließen können.
    Nun ist zu hoffen, dass bald der Glasvorhang kommt und das Ding mal zu einem ordentlichen Ende kommt.



    Nachtrag: laut Kostenliste pdf-ratsinfo steht dann wohl immer noch ein Betrag von 390 TE aus. Keine Ahnung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Das lebendige Haus alias Haus am Postplatz alias Advanta-Riegel hat nun die ersten Balkone bekommen.


    Für meinen Geschmack viel zu hohe Brüstungen und zu klein. Sieht aus wie ein kleiner Käfig am Fenster. Weitere werden noch folgen.


  • Ich würde sagen die Brüstungen sind nicht zu hoch. Das ist wohl eher eine optische Täuschung, da diese vor die Balkondecke angesetzt sind. Unglücklich sieht es aber aus.