City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • Das Gebäude ist gar nicht mal schlecht. Von der Formengebung könnte das Gebäude glatt als IBA-Gebäude durchgehen. Ich finde die Architektur erinnert an die postmodernen Konzepte aus der Zeit. Es werden klassische Stilelemente übertragen in eine moderne Konzeption. Guter Bau.

  • Die Promenade der Tauentzienstraße soll im Zuge der aktuellen Tunnelsanierung durch die BVG aufgewertet werden. Dabei solle die Unterbrechung auf Höhe der Marburger Straße wegfallen und die Übergangssituation an der Kreuzung Nürnberger-/Tauentzienstraße verbessert werden.



    Dann könnte vom Bahnhof Wittenbergplatz zum Breitscheidplatz die Mittelpromenade durchgängig genutzt werden. Grün soll es zugehen, mit Sitzbänken zum verweilen.
    Die Gehsteige werde man nicht verbreitern können, die kosten dafür wären zu hoch, aber auch hier soll investiert werden in Verbesserungen. Die Fahrbahnen bleiben weitestgehend wie sie sind, leichte Veränderungen erfolgen zugunsten von Fahradfahrern.


    Auch eventuelle "kulturelle Objekte" wie eine historische Straßenbahn könne platziert werden, Kioske a la Unter den Linden sind auch eine Option.



    http://www.stadtentwicklung.be…h_0904/nachricht3399.html



    Tolle Sache! Der Tauentzien ist und bleibt DIE wichtigste Einkaufsstraße Berlins, auch wenn man dort eher gängige Alltagsware feil geboten bekommt. Nur die "kulturellen Objekte", naja, das kann auch wirklich nach hinten losgehen...



    D.

  • Ich finde das super dadurch wird die City West wieder ein bisschen aufgewertet bloß das mit den Imbissbuden und der Straßenbahnnachstellung finde ich nicht gut, sollen sie bloß einen schönen Flanierstreifen in der Mitte ebenso wie Unter den Linden anlegen mit Blumenbeete, Bänken, Bäumen etc... Weiß eigentlich jemand was mit diesem komischen Imbiss auf dem Kudamm ist der aussieht wie eine Treppe? Der steht da auf dem Mittelstreifen und sollte schon längst abgerissen werden komme jetzt aber nicht auf den Namen:o!

  • Ich finde die Mittelpromenade auch heute schon sehr gelungen. Mit den Bänken und Blumenbeeten, die sich dort befinden, ist sie fast aufwendiger gestaltet als die "Sandpiste" in der Mitte von Unter den Linden. Viel wichtiger fände ich eine Fortführung der Promenade östlich des Wittenbergplatzes in der Kleiststraße. Auch der Wittenbergplatz selbst könnte meiner Meinung nach attraktiver gestaltet werden. Die Tauentzienstraße, als wichtigste Einkaufsstraße Berlins, ist sehr kurz und kaum ein Passant läuft weiter als bis zum Wittenbergplatz. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass sich dort keine nennenswerten Geschäfte befinden, würde man die Kleiststraße aber optisch aufwerten, würden sich dort eventuell auch Läden ansiedeln. Die hohen Ladenmieten in der Tauentzienstraße (die höchsten in Berlin) und der fast nicht vorhandene Leerstand zeigen doch auch, dass der Bedarf nach mehr Ladenflächen durchaus vorhanden ist. Längerfristig könnte eine Einkaufsmeile bis zum Nollendorfplatz oder sogar darüber hinaus entstehen. Die heutige Situation der Kleiststraße ist mehr als unbefriedigend, dabei hätte sie bei der räumlichen Nähe zur City West großes Potential sich zum besseren zu entwickeln.

  • @ Skylinefreak


    Der Imbiss steht aber nicht auf dem Mittelstreifen, sondern ca. 10 m entfernt vom Tauentzien in der Marburger Straße auf dem Bürgersteig und stört da eigentlich niemanden. Ich verstehe auch nicht wieso sich irgendjemand in den Kopf gesetzt hat, dass der abgerissen werden muss. Ich finde den eigentlich gar nicht so schlecht, ist optisch mal was anderes als die sonstigen 08/15 Buden.

  • Schön, die Fenster vom ehem. "Home couture"-Laden sind auch schon abgeklebt, Maredo, Ara und andere schon seit einem halben Jahr raus . . .
    Leider zeigt der Bildartikel nicht die richtige Grafik, ich werde mal auf die Suche gehen!

  • Axel-Hotel Lietzenburger Str.

    Ich weiß nicht, ob und wenn ja dieses neue Hotel schon erwähnt oder gar gezeigt wurde außer hier in #392, jedenfalls bin ich heute dort vorbeigekommen und es sieht eigentlich ganz interessant aus. Roaring 50th...



  • Vielleicht etwas zu dunkel.


    Hat jemand Nachtaufnahmen?`Laut Visualisierungen hat das Gebäude doch sehr schöne Lichterbänder stimmt das?

  • Die Fünfziger waren nicht das schlechteste Architekturjahrzehnt! Ich finde es interessant, das die Messingfarbenen Fenster gleich diese Assoziationen erregen. Ich hatte auch gleich daran gedacht. Wer mal eine Interpretation einer fünfziger Jahre einrichtung erleben möchte, dem empfehle ich einen Besuch des Schmidt Theaters.

  • Zur Ergänzung ein weiterer Artikel zur Neugestaltung der City-West im Bereich Breitscheid-Platz / Hardenbergplatz. Erwähnt werden die Projekte Zoo-Fenster, Zoobogen und Atlas-Tower, berichtet wird von einer "Abriss-Party" des Architekten Thomas Langhof. Anlass des Artikels ist der abgeschlossene Abriss des Schimmelpfeng-Hauses (samt Foto vom Hotel Eden / Europacenter)


    http://www.morgenpost.de/berli…ty_West_hat_begonnen.html

  • Für die Umgestaltung der Mittelpromenade des Tauentzien wurden Details präsentiert.


    Die Tiergartengitter, Hecken, Holzbänke werden entfernt.
    An den Rändern alternierend werden Beete aufgestellt, die von gekipptem, trapezartigem Granitstein eingefasst werden; Pflanzbänder genannt. Innendrin finden sich in Form geschnittene strenge Eiben-Zierhecken, die wohl recht pflegeleicht sein sollen. Zur Mitte der Promenade hin, an den Rändern der Beete gibt es Stahlsitzbänke mit Holzauflage. LED-Leuchten sorgen im inneren Promenadenbereich für "Lichtlinien".
    Die Beete werden zur Strasse hin von unterschiedlich breiten Wegen durchbrochen, die für eine bessere Zugänglichkeit sorgen sollen. Eine sichtbare Wegachse gibt es nicht, da die Beete teils recht tief in die Promenade hineinreichen.


    Google-Link zum Artikel in der Morgenpost mit Visualisierung
    Tagesspiegel-Link


    Der Entwurf stammt vom Landschaftsarchitekturbüro "Lützow 7" die auch den Platz der Republik gestalteten.
    http://www.luetzow7.de


    Was schon bekannt war: die Promenade wird durchgängiger gemacht, eine zusätzliche Fußgängerampel installiert, Taxis verbannt. Kosten werden unterschiedlich angegeben 610.000-750.000. Fertigstellung Ostern 2012.


    Meiner Meinung nach wird keine Verbesserung der Lage erreicht. Allenfalls eine leichte Verschlechterung. Die Ausgaben für die komplette Neugestaltung halte ich für eher unnötig. Schön ist die fast durchgängige Begehbarkeit, auch die Beleuchtungssituation könnte nett werden. Schade, dass keine wirkliche Achse geschaffen wird, daran krankte schon die jetzige Version. Man wird immer noch um die Beete herum laufen müssen. Außerdem finde ich die Gestaltung etwas zu nüchtern um dort Flaniergefühl aufkommen zu lassen. Die seitliche Durchlässigkeit wird eher dazu führen, dass die Promenade zum Queren der Tauentzien benutzt wird. Schön wäre es aber, man könnte die spazierenden Leute in der Mitte halten. Auch Bänke ohne Rückenlehne, denke ich, tragen hier nicht zur Aufenthaltsqualität bei. Gemütlich Zeitung lesen, Leute beobachten, über die Welt quatschen, im Sommer ein Getränk schlürfen - an das, was ich mir hier wünschen würde, glaube ich nicht.

  • Hm, also ich sehe in diesen Visualisierungen auch keine wirkliche Verbesserung...Zugegeben, Stiefmütterchen haben natürlich etwas "staubiges". Aber son bisl Farbe kann ja nicht schaden, oder? Dafür haben Eiben etwas von Parkplatz oder Friedhof (ok, Stiefmütterchen auch ;)), also nicht grad das, was ein Boulevard braucht. Ich finde es von der Bepflanzug z.Zt. eigentlich ok. Es ist nur zu eng und die Rondells etwas nervig. Aber diese Gestaltung erinnert eher an Parkhäfen.
    Nicht, dass sie es nicht eh schon täten, aber ob es sone gute Idee ist, dass Fußgänger einfach überall rein und raus können? Das mit dem Taxistand vor dem KaDeWe klingt wiederum gut. Ich finde, man sollte auch an der Einmündung Marbuger eine Ampel installieren, auch wenn es (noch) eine kleine Straße ist. Aber man steht da manchmal echt bis zu 2 Minuten, weil die Fußgänger nicht 5 Sekunden warten können, bis das Auto durch ist, obwohl es eindeutig kein Fußgängerübergang (kein Zebrastreifen o.ä.) ist. Und wenn dann noch der "Schlemmerpylon" wegkommt (:Nieder:), wird das bestimmt nicht besser. Allerdings glaube ich nicht, dass nach dem Umbau mehr Leute dort "flanieren" werden. Im Ggs. zu den Linden spielt sich am Kudamm/Tauentzien auf den Bürgersteigen, vor und in den Geschäften ab, die es UdL hingegen kaum gibt.

  • ^
    Stimme absolut zu was die Situation an der Einmündung Marburger Straße betrifft. Da ist dringend eine Ampel notwendig.
    Hier mein klassisch-nüchterner Gegenentwurf, der viel vom Ursprünglichen beibehält: Rondelle entfernt, Mittelweg verbreitert, Tiergartengitter und Mülleimer erneuert, Blumen nun seitlich auf den Rasenflächen, halbe Rundbanke in den ehemaligen Rondellen (wie man sie manchmal unter Bäumen findet), Bänke in den seitlichen Eingängen, Lichtbänder um die Beleuchtung zu verbessern, Zahl der Eingänge wird beibehalten (eher Verbesserung des Zugangs am Bürgersteig).
    Ich denke der Schlüssel zur Belebung der Promenade ist die Eingangssituation am Wittenbergplatz und die Herstellung einer geraden Flanierachse.



    Bild: Google Earth



    Bild: Stunden

  • Wieso hast du nicht am Wettbewerb teilgenommen :(? Dein Vorschlag sagt mir weitaus mehr zu. Es muss docj nicht immer alles gerade sein!? Aber das mit dem Zugang vom Wittenbergplatz ist ein guter Punkt. Es ist ja schon vom Breitscheidtplatz her schwer, auf den Mittelstreifen zu gelangen.

  • Achtung Gepolter:
    Was für ein elender Schrott ist denn diese neue "Bepflanzung"? Ich sehs schon kommen: die Leute werden versuchen, auf den Schrägen zu sitzen, abrutschen und die Pflanzen zerquetschen. Dann wird der Müll auch schön dort entsorgt. Der Blitzeblankzustand auf dem Rendering ist doch reine Verarsche, die Pflanzen werden SOFORT gerupft und unförmig aussehen. Schon jetzt ein Kandidat für eine Renovierung! Ein Sand- oder Steinplattenstreifen wäre für diesen Ort das einzig Richtige gewesen!! a) weil robust, b) weil sowieso zu schmal für alles andere.
    Dass zeitgenössischer Grünflächenbau "scheiße" aussieht ist natürlich Geschmackssache, aber warum muss es dann auch noch so extrem unpraktisch sein? Für Schmierer und Sticker-Kleber werden gar extra Flächen geschaffen. Dieses Problem hat man bei nahezu allen neuen Garten-/Parkanlagen - Steinbänke (geil zum taggen), hochstehende Beeteinfassungen (geil zum taggen), eingebauter Lichtquatsch (geil zum zerstören) und dann noch alles schief und krumm. In welchem Elfenbeinturm leben diese Gartentypen eigentlich? Und wer - verdammt nochmal - genehmigt, dafür über 600.000 Euro auszugeben???