Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.18, 22:29   #1096
Martin89
Debütant

Martin89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schloss Polnisch Krawarn, OS

Liebe Forumnutzer,

diesem Forum bin ich neu beigetreten und habe die Hoffnung ggf. hier Unterstützung bei meiner Recherche zum folgenden Thema zu finden.

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für das Schloss in Polnisch Krawarn (1926-1945 Preußisch Krawarn, heute Krowiarki) im Kreis Ratibor, in Oberschlesien.

ca. 1920

In erster Linie suche ich vor allem Archivaufnahmen aus der Vorkriegszeit der Innenräume und Außenaufnahmen, wie auch Baupläne bzw. Architektenpläne. Leider ist bis dato nichts über den/die Architekten bekannt. Hierzu würde ich sehr gerne mehr erfahren.

Geschichtlicher Überblick zum Schloss:

1826-1840 Erste gemauerte Form des Schlosses durch den Grafen Ernst Joachim von Strachwitz
1842 Erwerb des Ortes Polnisch Krawarn durch den Grafen Amand von Gaschin
1842-1890 Grundlegend umgebaut und erweitert durch Amand und Fanny von Gaschin
1856 Wanda von Gaschin heiratet den Grafen Hugo II Henckel von Donnersmarck
1892 Ein Brand zerstört den (hölzernen?) Nordflügel
1898 Errichtung eines neuen Nordflügels durch den Grafen Hugo II (oder Edgar) Henckel von Donnersmarck
1945 Letzter Besitzer des Schlosses war Hans II Henckel-Gaschin von Donnersmarck
Aktuell befindet sich das Schloss im privaten Besitz.

2007

Bisherige nicht bestätigte Vermutungen zum möglichen Architekten:
- Für den Grafen Hugo II Henckel von Donnersmarck wurde im Jahr 1907 das Schloss Brynnek vom Breslauer Architekten Karl Grosser fertiggestellt. Möglicherweise könnte er am letzten Umbau gearbeitet haben?!
- In Wikipedia zum Berliner Architekten Walter Kyllmann ist unter seinen Werken der Hinweis „1878: Schloss Polnisch Krawarn für die Reichsgräfin Gaschin“ zu finden. Dies entstammt angeblich aus den "Lebenserinnerungen Kyllmann".
- Im Buch „BERLINS BAUORNAMENTE - Otto Lessing“ ist angeblich Polnisch Krawarn aufgeführt. Was genau ist bisher unbekannt.

Leider konnte ich bisher keine näheren Informationen hierzu finden. Die gängigen Internetseiten über den Ort, wie auch die Literatur, welche man in den örtlichen Buchhandlungen erhalten kann, sind mir alle bekannt. Eine Reihe von Archiven, Museen und Bibliotheken habe ich ebenfalls angefragt.
Vllt. könnten Sie mir bei meiner Suche nach diesen Materialien weiterhelfen, wo man es noch versuchen könnte oder vllt. sogar Sie zufällig etwas darüber haben. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Martin
Martin89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.18, 15:58   #1097
Classical
Debütant

Classical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Suche Bildband zu klassischer Architektur

Hallo Forum!

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
Ich arbeite zur Zeit bei einem klassischen Architekten in England.

In Kuerze werde ich das Buero verlassen und dachte mir, dass ein Bildband ueber (historische) Gebaeude in Deutschland in klassischer Architektur ein schoenes Abschiedsgeschenk waere.

Leider verlief meine Suche bisher recht ergebnislos.

Das Einzige was ich gefunden habe das in die Richtung geht die ich mir vorstelle, ist das Buch "German Architecture and the Classical Ideal" von David Watkin.

Problem hierbei ist, dass der Autor bereits auch mehrere Buecher ueber die Arbeit des Architekten fuer den ich arbeite veroeffentlicht hat. Ich gehe daher stark davon aus, dass mein Chef dieses Buch bereits kennt bzw besitzt.

Ich hoffe also nun auf ein paar Insidertips. Es duerfen gerne auch historische Buecher sein, so lange es die Option gibt das Buch online zu erwerben.
Preis ist zweitrangig.

Vielen Dank schon einmal fuer eure Hilfe.

Gruesse
Classical
Classical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.18, 13:53   #1098
balanceistische
Debütant

balanceistische befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sind Brennstoffzellen-Heizung so sparsam, wie gesagt wird?

Durch Brennstoffzellen-Heizungen sollen angeblich 90 % Heiz- und Stromkosten einsparen werden. Sie werden an das Erdgasnetz angeschossen und erzeugen dann Strom und Wärme, was zu großen Energieersparnissen führen so. Hat das jemand mal hier im Forum durchgerechnet und überprüft?
balanceistische ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.18, 10:09   #1099
Hatschi
Debütant

Hatschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Romantische architektonische Elemente?

90% Ersparnis? Das wäre ja wirklich immens, kann ich mir kaum vorstellen

Geändert von Hatschi (05.04.18 um 10:31 Uhr)
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.18, 14:07   #1100
erdnuss
Debütant

erdnuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Praktikanten von der Chandigarh College of Architecture

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon mal Praktikanten von der Chandigarh gehabt?
Und gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
erdnuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.18, 19:43   #1101
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
Zitat:
Zitat von balanceistische Beitrag anzeigen
Durch Brennstoffzellen-Heizungen sollen angeblich 90 % Heiz- und Stromkosten einsparen werden.
Da Hersteller, die ich für seriös halte, z.B. Viessmann, aber auch Energieversorger nur mit 40% Kosten- und 50% CO2-Einsparung werben, würde ich den 90% Claim für ziemlich heiße Luft halten. Aber vielleicht nennst Du mal die Quelle für diese Zahl.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht