Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart > Stuttgarts Speckgürtel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.18, 10:53   #706
Sapperlott
Wichtiges Mitglied

Sapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Max BGF Beitrag anzeigen
Meinst Du mit "Nicht NACHzahlen" zum Stichtag der Zinsfälligkeit (gemäß Deiner Annahme, dass ich das dachte) und siehst es auch so, dass Käufer beim Kauf den anteiligen Jahreszins zusätzlich zum Anleihepreis zahlen muss?
Bei einer regulären Stückzinsanleihe und BÖRSLICHEM HANDEL IN DER REGEL ja, ohne es zu wissen (weil zu faul das zu recherchieren) glaube ich persönlich aber nicht, dass es sich hier um eine solche handelt. Da war immer von "Mittelstandsfond" die Rede, womit es ein Fondanteil wäre der nicht dem Stückzins unterliegt oder eine endfällige Anleihe ohne Coupons und selbst wenn nicht, glaube ich nicht, dass das Ding wirklich noch über die Börse geht. Außerbörslich kann man aber z.B. auch ohne Coupons verkaufen.
So oder so kauft aber keiner eine Anleihe die er nicht kennt ohne den Emissionsprospekt zu lesen, gibt nämlich auch endfällige Verzinsung statt jährliche und da kann Stückzins richtig Kohle kosten (wenngleich er da auch nur seltenst vorkommt).

Insofern ist es einfach schnurz wie sich das hier verhält, zum augenblicklichen Zeitpunkt ist das Ding ein Penny-Stock und der momentane Kurs wohl eher Brief statt Geld.
Sapperlott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.18, 08:00   #707
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
zum augenblicklichen Zeitpunkt ist das Ding ein Penny-Stock und der momentane Kurs wohl eher Brief statt Geld.
@Sapperlott, es gehen schon ein paar Stück, also Kursstellung nicht nur auf Briefbasis: https://www.comdirect.de/inf/anleihe...ATION=99714291. Gestern, 12.1., bspw. rund 60.000 .

Ein paar Daten zur Anleihe
Nominalzinssatz 6,500 %
Anleihevolumen 35 Mio.
Kupon-Art Fest
Zinszahlung Jahr
Zinstermin 24.03.
Rückzahlungskurs 100,00 %
Kuponzahlungen, also tatsächlich jährlich. Bisher

Du weisst doch: Kaufen, wenn die Kanonen donnern und sell on good news bzw. buy umgekehrt. Wer nur bei gutem Wetter investiert, mag performen, aber nicht überperformen.

Die Gläubigeransprüche werden derzeit qua Anleihekurs mit etwa 6,5 Mio bewertet, 1/6 - 1/5 des ursprüngleichen Wertes, über 80% Kursverlust.

Ohne den WP-Prospekt gelesen zu haben: Den Anleihegläubigern dürften aufgrund Erstrangigkeit so ziemlich alle Assets bis auf evtl. separat verwahrte Anzahlungen von Wohnungskäufern.
Aus Insolvenzmasse zu bezahlende Arbeitnehmer wird es wenige bis keine geben.
GEWA/Warbanoff sind EK, also volles Risiko und geringste Prio.
Baufirmen sollten bezahlt sein, höchstens geringe Aussenstände.
Ok, Insolvenzverwalter kriegt noch was vom Kuchen.
Banken seien ja nicht drin, allenfalls minimal.

Somit gehören die Assets den Anleihebesitzern. Für 6,5 Mio Turm im Ist-Zustand und Grundstück. Oder halber Turm und halbes Grundstück. Ganz grob gesagt wegen der Anzahlungen von Wohnungskäufern.

Nehmen wir der Einfachheit halber an, die 35 Mio-Anleihe erhielte nur die Hälfte aus der Insolvenzmasse, dann würden Turm + Grund mit etwa 13 Mio € bewertet.

Das wäre nun die Spekulation. Kommen noch Abrisskosten dazu, kann billigst enteignet werden, klüngeln die Anderen Parteien gemeinsam gegen die Anleger, bis diese entnervt das Handtuch werfen, ... ?

Es gibt jedoch auch positive Szenarien, die meiner Erfahrung nach im negativen Nachrichtenfluss aufgrund Warnungen samt Panik untergehen. Genau das ist die Chance.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.18, 12:40   #708
Sapperlott
Wichtiges Mitglied

Sapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Max BGF Beitrag anzeigen
Es gibt jedoch auch positive Szenarien, die meiner Erfahrung nach im negativen Nachrichtenfluss aufgrund Warnungen samt Panik untergehen. Genau das ist die Chance.
Wo soll der edle Ritter auf seinem weißen Schimmel denn herkommen?

Fast 1,5 Jahre mit nur 2 äußerst dubiosen Interessenten, die dann auch noch abgesprungen sind, obwohl sie mit ihrem Modell keinen einzigen Cent investieren gemusst hätten und die Anleger mit nur 20% einverstanden gewesen wären und die auch noch nach Fertigstellung und komplettem Verkauf aller Wohnungen! Da sollte man einfach realistisch sein, das Ding ist tot!

...und über den Anleihehandel würde ich bei dem Volumen auch ein Fragezeichen setzten, da kann auch irgendeine Firma an eine Tochter verkauft haben um den Kurs ins Geld zu bringen und Bilanzwerte zu erhalten. Weiß man nicht, aber ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass jemand zu der Quote das Ding kauft! Ist ja wieder die bekannte Rechnung: bei dem unstrittig vorhandenen nicht unerheblichen Totalverlustrisiko, müsste der Käufer schon davon ausgehen, im Falle des Weiterbaus weit über 50% zu bekommen und wer sollte die bieten, nachdem die Anleger schon mit 40% einverstanden waren und es zu dem Kurs gescheitert ist?
Andersrum weiß jeder potentielle Weiterbauer dadurch nun, dass die nun auch mit Sicherheit zu unter 30% einverstanden sein werden bevor sie alles verlieren, das darf man also als Maximalerlös im positivsten Fall annehmen und dann wäre das Totalverlustrisiko bei diesem Kurs unter 20% eingeschätzt!
Wobei bei diesem Volumen natürlich auch völlig ahnungsfreie Hobby-Zocker den Brief ins Geld gebracht haben können, ....allein mir fehlt der Glaube!
Sapperlott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.18, 19:28   #709
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^ Seh ich ganz ähnlich. Chance (max. ~40%) - Risiko (0%) bei nach heutigem Kenntnisstand geschätzt grob gleichmässiger Wahrscheinlichkeitsverteilung im Bereich 40 bis 0 stimmt (noch) nicht. Dazu die Hängepartie, die Nerven.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.18, 00:01   #710
fehlplaner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von fehlplaner

fehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfach
Während die Verhandlungen weitergehen, ziehen bereits die ersten Hausbesetzer ein

https://www.stuttgarter-nachrichten....3dc801a76.html

Nun wurde der Turm um eine weitere Wohneinheit ergänzt, auch um die Bauarbeiten nicht zu gefährden.
https://www.stuttgarter-nachrichten....4791e3d9b.html
Alt 08.04.18, 17:58   #711
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
08.04.2018

Bild:Wagahai
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht