Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.18, 11:20   #91
tomcat
Senior-Mitglied

tomcat ist im DAF berühmttomcat ist im DAF berühmt
Die Pläne für ein weiteres Hochhaus auf dem Quatier sind wohl geplatzt, wie heute der Presse zu entnehmen war werden dort in kürze erst mal 2 weiter "Übernachtungs Betriebe" gebaut, unter anderem ein Holliday inn Express. Bilder gibt es hier:

http://www.foundation-kassel.de/Arch...-dem-Postareal

Übrig zu bauen bleibt noch ein Gebäude für Büros. Ich befürchte aber das auch dieses nun wie im Rendering von Foundation Kassel erstellt wird, also mit gerade mal 9 Stockwerken nicht mal ein Türmchen!

Der Bebauungsplan hatte ja von der Höhe wesentlich mehr hergegeben wenn ich mich richtig erinnere. Sehr Schade.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.18, 22:00   #92
tomcat
Senior-Mitglied

Dann ein paar Bildchen noch vom Quartier 13, zu erst das Hilton Garden Hotel und das Bürohaus daneben. Beim Hilton Garden Hotel ist auffällig das die Fassade wesentlich heller ist als die Historischen Portale. Ich habe leider selbst bei näherer Betrachtung nicht wirklich herausfinden gekonnt ob die Fassaden-teile nun Beton oder Naturstein sind. Sorry, ich bin da kein Experte. Auf jeden Fall wird das, sollten die Fassaden-teile nicht noch um einiges nachdunkeln ein ziemlicher Kontrast. Warum man das Hauptportal nicht in den Tower gebaut hat sonder in den Flachbau werde ich so wohl auch nie nachvollziehen können, das sieht irgendwie nicht wirklich stimmig von den Proportionen aus.

Die letzten beiden Bilder sind von den anschließenden Wohngebäuden und der neuen Quartier Straße.
Alle Bilder wie immer von meinem Bild mach Automat, kann nutzen wer will...

Alt 02.09.18, 09:57   #93
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Warum man das Hauptportal nicht in den Tower gebaut hat sonder in den Flachbau werde ich so wohl auch nie nachvollziehen können, das sieht irgendwie nicht wirklich stimmig von den Proportionen aus.
Wie schon mal erwähnt wird das Portal damit wieder an seine ursprüngliche Stelle in der Platzmitte gerückt; von dieser wich es ab seit der Bahnhof aufgeschnitten und die vordere Hälfte in den Platz hereingerückt worden war. Da auf dieser Seite (Taxiplatz) ja auch eine freie Sichtachse auf die Fassade besteht, würde das Portal im Sockel des Turms "schräg verschoben" wirken.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.18, 21:36   #94
tomcat
Senior-Mitglied

Und noch ein paar Bilder von Mannheims neustem Hochhaus, dem Hilton Garden. Ich muss sagen mir gefällt das Gebäude,
das ist klassische, saubere Architektur ohne schnickschnack, zumindest der Turm, der Teil mit dem Portal ist immer noch
ein gerüstet und daher habe ich mir den nun erspart!

Bild: https://abload.de/img/dsc_0255ppd8y.jpg

Mod: Einbindung in (vergrößerbaren) Thumb geändert. Bilder bitte nur mit maximal 1.024 Pixel Breite einbinden.

Ob man die alten Portale hier hat wirklich einbauen müssen und ob das am Ende optisch von Vorteil ist da bin ich mir nicht
so sicher, der Gegensatz zu der modernen Fassade und dem alten Sandstein ist Krass und harmoniert nicht wirklich aus der
Nähe betrachtet. Das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt...

Übrigens die 100m Straße vom Bahnhof zum Busbahnhof ist für Fußgänger lebensgefährlich im jetzigen Zustand, da ist
weder ein Gehweg abgezäunt noch sonst eine Markierung dafür ist teils die halbe Fahrbahn blokiert oder Baustelle...
und dann kam da so ein großer grüner Bus... alter Schwede, der hatte ne Fahrt drauf, ich habe meine Knochen mal dezent
an die Wand gedrückt sonst wäre Radieschen von unten gewesen als Flunder... Das die Stadt Mannheim so einen Zustand
duldet ist unverständlich und mich wundert es echt das hier noch niemand zu schaden kam

Geändert von tomcat (29.11.18 um 21:52 Uhr)
Alt 30.11.18, 06:51   #95
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Das die Stadt Mannheim so einen Zustand duldet ist unverständlich und mich wundert es echt das hier noch niemand zu schaden kam
Offizieller, gesicherter und markierter Fußweg zum Busbahnhof ist derzeit entlang Bahnsteig Gleis 1, nicht entlang der Straße. Aus Richtung Vorplatz Bahnhof einfach neben Bahnhofsmission/Fahrradparkhaus durch gehen.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.18, 12:21   #96
tomcat
Senior-Mitglied

Echt Kato, na da hat wohl einer deiner Kollegen in der Amtsstube das Schild zu klein gemalt und es dann noch am anderen Ende der Show platziert, zumindest ist es weder mir noch den locker rund 100 anderen Menschen welche in den 10 Minuten die ich mich da aufgehalten habe wohl irgendwie aufgefallen. Auf die Idee vielleicht ein Absperrgitter oder ein wirklich großes Schild samt Markierungen auf dem Boden mit dem Hinweis für Fußgänger verboten zu machen kam scheinbar auch keiner, aber Hauptsache der realitätsentrückte Bürokrat hinter der Schreibmaschine kann dann am Grab des überrollten Flixopfers behaupten, ja aber es gab doch eine "Umleitung"! Sarkasmus Off!

Im Grunde ist dieses täglich Drama Busbahnhof ein Lehrstück mit was für Bürger fernen Leuten wir es teilweise in den Amtsstuben zu tun haben. Anstatt erst mal für die Bevölkerung die Verkehrssicherheit vernünftig herzustellen bevor man an allen Ecken und Enden mit dem Bagger loslegt, sprich die Heinrich von Stefan Straße bis zur B37 auszubauen und wen es auch nur Provisorisch wäre so das nicht der gesamte Verkehr über das Nadelöhr Bahnhofsvorplatz geleitet werden muss, vor allem wenn da noch die Hälfte der Straße mit Bauzäunen blockiert ist was ja nun seit locker 2 Jahren möglich wäre wird halt dieser Lebensgefährliche Zustand hingenommen und achselzuckend darauf hingewiesen das es noch ein Gleis1 gibt.

Hauptsache der Investor der noch 3 weitere fraglich (un)nötige Hotels in Mannheim bauen will kommt schneller voran. Bei manchen in der Verwaltung scheint noch nicht angekommen zu sein das ihr Job es ist in erster Linie für den Bürger da zu sein und nicht für das rasche klingeln in des Herrn Großinvestors Geldbeutel zu sorgen. Seit fast 3 Jahren verpestet ein recht durchgäniger Dauerstau von Diesel getriebenen Bussen die aufgrund der Städtischen Planung Teils nicht vor und zurück kommen hier die Luft und die Redaktion des Amtsschimmels ist???

NULL
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht