Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.05, 13:53   #76
derstuttgarter

Eine Chance für einen Boulevard sehe ich vom Wilhelmsplatz bis zum Bosch Areal. Die Strecke ist nicht mehr lebenswichtig für den Autoverkehr, die Straße ist breit, die Zahl der Anwohner hält sich in Grenzen, Ansätze der Belebung gibt es auch schon und an den Endpunkten das was die Amis Anker nennen.
Ein Teil der noch toten Ladenfronten ist in öffentlichem Besitz, die Stadt kann mit gutem Beispiel vorangehen.
Alt 10.03.05, 14:19   #77
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Apropos Dfinition: Ich bin da nicht firm, dachte bei Boulevard nicht zwingend an mittigen Autoverkehr.

Zitat:
Gibt es zwei? Meinst Du Fritz-Elsas/Theo Heuss & Rotebühl/Paulinenstr.?
Ja, hast Du richtig geschnallt
Die Brückenlösung finde ich sehr gut. Besteht ja eh schon hinter dem Häussler ein Diagonalweg. Diese zweite Kreuzung ist eh nicht so schlimm, weil sie irgendwie grün oder aufgelockert wirkt (Haben da die Verkehrsinseln positive Wirkung?)

Zitat:
Die Kreuzung Silberburg/Rotebühl ist für mich auch eine gebaute Katastrophe
Kann mich jetzt nicht en detail erinnern. Aber ist das nicht eine stinknormale innerstädtische Kreuzung zweier mittelgroßer Straßen inkl. durchschnittlicher Bebauung?

Zitat:
Fußgängerzonen finde ich im übrigen idR gestalterisch ziemlich langweilig,
Gut, sie ähneln sich vielleicht, weil sie meist im Zentrum mit herausgeputztem Fachwerk liegen. Und mangels Autoverkehr wieder mit Kopfstein bestückt wurden. Also mir gefallen sie.

Du hast schon den nützlichen Aspekt erwähnt und der ist es genau, weshalb ich eine F.zone Königstraße einem Boulevard-B27 vorziehe. Es entfallen einfach Lärm, Abgase und v.a. das Umschauen bevor man einen Schritt in die "falsche" Richtung tut. Freies Bewegen ist also möglich, hin-und herschlendern von der einen zur anderen Straßenseite.

Was die Leopoldstraße in München betrifft, weil ich mich an die noch etwas besser erinnere:
Die östliche Straßenseite ist absolut nichts besonderes. Los ist viel, das wäre aber sicher auch so, wenn es eine F.zone wäre. Gerade durch die nahe Straße sitzt man an den PizzaHuts und Burgerkings, die sich dort abwechseln zu beengt. Das Erklimmen eines Sitzplatzes wird dort zur guten Vorbereitung für Alpentouris auf Durchreise. Die westliche Straßenseite hingegen profitiert schon deutlich vom "Hinterland", also den Querstraßen, die einen weiter nach Schwabing hineinziehen.
Das alles tut dem herrschaftlichen Teil der Leopoldstraße keinen Abbruch. Nur sehe ich nicht, wie dieser durch eine F.zone verlöre oder umgekehrt was dadurch gewonnen wird, daß man daran gehindert ist, zwischen den Seiten zu wechseln. Tatsächlich muß man sich doch entscheiden: Will ich heute auf dieser oder auf jener Seite laufen?

Zurück zu StuttgartAngenommen auf der Königstraße führen noch Autos und Straßenbahn, gerne stelle man sich diese nostalgischen Schwarz-Weiß-Bilder vor.
Wärst Du dann für Boulevard statt Fußgängerzone?

Zitat:
Außerdem bin ich der Ansicht, dass es nur einen echten City-Boulevard in Stuttgart geben kann, schon für zwei würden glaube ich die Kapazitäten fehlen.
Dazu fällt mir die Wolframstraße ein. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Und v.a. soll sie im Zus.hang S21 ohnehin komplett neu gestaltet werden. Beeinträchtigung und Risiko sind somit minimiert. Gleichzeitig stadtplanerisch eine Promotion für A1, ein schöner Abschluß des Areals und ferner mit Anbindung an Mediaforum einerseits und Schloßgarten (Park) andererseits.

Und wenn ich an Prachtboulevard denke, dann fällt mir die Hohenheimer Straße (B27) ein. Sie hätte eher die Qualität entsprechender Vorbilder und wohl auch die beste Breite. Leider ist sie wohl zu steil und man müßte ganz alte und wahrscheinlich sehr teure Tunnelpläne reaktivieren...
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.05, 14:48   #78
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von derstuttgarter
Eine Chance für einen Boulevard sehe ich vom Wilhelmsplatz bis zum Bosch Areal.
Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber Du hast absolut Recht. Der Berliner Platz ist ja bis auf das Bosch-Areal auch irgendwie nicht so schick. Danke für die Anregung
Alt 10.03.05, 14:57   #79
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Zitat von Max BGF
Diese zweite Kreuzung ist eh nicht so schlimm, weil sie irgendwie grün oder aufgelockert wirkt (Haben da die Verkehrsinseln positive Wirkung?)
Hab nachgeschaut. Es handelt sich um baumbestandene Verkehrsinseln.

@Wagahai, wie gefällt Dir das Gebäude:
Alt 10.03.05, 15:04   #80
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Du zitierst Dich ja schon wieder selber
Stimmt, das Grün auf der Paulinen hat sicher nicht geringe Wirkung fürs Auge.

zum Bild (Rotebühl/Silberburgstr.): Jetzt weißt Du, was ich mit gebauter Katastrophe meine, gelle? Da wollte jemand ein bisschen originell sein, leider ohne Erfolg imo. Abreißen bitte...
Alt 10.03.05, 15:09   #81
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Zitat von Wagahai
Du zitierst Dich ja schon wieder selber
Mein Patent, darf ich unbegrenzt nutzen. Bin halt ein schwäbischer Tüftler.

Zitat:
Zitat von Wagahai
Abreißen bitte...
Ausgerechnet diese fast antiken Säulen

Tipp: Schönsaufen geht wieder mal schneller.
Denk an die ganzen Details.
Quiz: Wieviele Erker hat dies Gebäude?
Und eine Art Walmdach.
Die originelle Eckgestaltung
Hinter den schon erwähnten Säulen erste verwirklichte Ansätze des Rotebühlboulevards.

Sei nicht so negativ !
Alt 13.04.05, 09:38   #82
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Zitat:
Zitat von Max BGF
Das alles tut dem herrschaftlichen Teil der Leopoldstraße keinen Abbruch. Nur sehe ich nicht, wie dieser durch eine F.zone verlöre oder umgekehrt was dadurch gewonnen wird, daß man daran gehindert ist, zwischen den Seiten zu wechseln. Tatsächlich muß man sich doch entscheiden: Will ich heute auf dieser oder auf jener Seite laufen?
Angenommen auf der Königstraße führen noch Autos und Straßenbahn, gerne stelle man sich diese nostalgischen Schwarz-Weiß-Bilder vor.
Wärst Du dann für Boulevard statt Fußgängerzone?
Also, die Königstr. darf ruhig so bleiben wie sie ist. Und Fußgängerzonen sind ja auch absolut in Ordnung.
Aber (es mag zwar etwas seltsam erscheinen): Ich mag es ganz gern, wenn Autos im Stadtbild sind, das hat irgendwie auch was Dynamisches, die Gleichzeitigkeit und Vielfältigkeit von verschiedenen Geschehnissen machen für mich eine Stadt urban.
Es geht nicht darum, das Eine gegen das Andere auszuspielen, nein, die für mich interessanteste Lösung ist ein sowohl als auch, soll heißen: Eine attraktive Fußgängerzone und ein attraktiver City-Boulevard, den imo die Stadt gut vertragen kann.
Zitat:
Dazu fällt mir die Wolframstraße ein.
Finde ich interessant, da könnte man sicher etwas nettes daraus machen.
Zitat:
Und wenn ich an Prachtboulevard denke, dann fällt mir die Hohenheimer Straße (B27) ein. Sie hätte eher die Qualität entsprechender Vorbilder und wohl auch die beste Breite. Leider ist sie wohl zu steil und man müßte ganz alte und wahrscheinlich sehr teure Tunnelpläne reaktivieren...
Sehe ich genauso, es gibt eigentlich nur ganz selten große "steile" Boulevards, im Moment fällt mir nur die Via XX.Settembre in Genua ein.

Nach der StZ vom 12.04.05 ist die Idee, auf der Adenauer- und der Hauptstätter Str. drei ebenerdige Fußgängerüberquerungen anzulegen, mit der Mehrheit aus CDU, FDP und FW aufgegeben worden. Nach einer Untersuchung des Verkehrsplaners Karajan ließe diese Lösung nach Interpretation der Mehrheit "erhebliche nachteilige Auswirkungen auf den Verkehrsfluss auf dem City-Ring und seinen Zuläufen erwarten".
Daher würde nur noch die Untertunnelungsvariante weiter verfolgt.
Nach Meinung der Grünen im Stadtrat werde die Untertunnelung nie realisiert, und schon gar nicht mit Hilfe des Landes.
Alt 13.04.05, 16:48   #83
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
CDU, FDP und FW

Zitat:
Nach Meinung der Grünen im Stadtrat werde die Untertunnelung nie realisiert, und schon gar nicht mit Hilfe des Landes.
Weil es mir gerade auffällt:
Die Grünen nehmen gerne Worte wie "nie" und "völlig" in den Mund. Besonders dann, wenn es für diese totalitären Ewigkeitsaussagen absolut keine Beweise gibt.

Vielleicht sollten sie mal so langsam einplanen, daß nach 2006 Deutschland wieder auf die Beine kommen könnte und eine tiefschwarze BT- & BR-Mehrheit ihre Abschwung- und Blockadegesetze entrümpelt. Vielleicht erleben wir noch Wunder und es wird wieder mehr das entschieden und gebaut, was heute nur endlos debattiert und schlecht geredet wird.
Alt 13.04.05, 17:45   #84
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Ist die Untertunnelung wirklich realistisch? Die StZ spricht ja im Kommentar quasi von "Wahlbetrug", dass die Mehrheit von CDU, FDP und FW die Kulturmeile jetzt auf die lange Bank schieben will.

Und was grüne Rhetorik angeht...sie ist einfach nur weniger ausgereift als bei den Verbalakrobaten anderer Parteien. Aber auch die Grünen sind auf einem schlechten Weg.

Ich frage mich, was passieren würde, wenn Politiker aus TV-Talkshows verbannt würden. Imo würden sie sich dann wieder der Politik zuwenden. Wir brauchen weniger Zoom auf fettige Gesichter, sondern mehr Boom durch Handeln ohne Firlefanz und Schnickschnack.
Alt 13.04.05, 18:10   #85
derstuttgarter

Eine Untertunnelung ist völlig nutzlos und unnötig, aber wenn man sieht was und wie am Pragsattel oder Schwanenplatz untertunnelt wird, leider realistisch.
Alt 13.04.05, 18:24   #86
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

derstuttgarter, Dein Vorschlag zur B14? Soll alles so bleiben wie es ist?
Alt 13.04.05, 18:54   #87
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Ist die Untertunnelung wirklich realistisch?
Finanziell: Ja. Sind ja nur 60 Mio und ich nehme jedem ab, daß er sie sich wünscht. Nur eben andere Priorisierung, die in derzeit knappen Zeiten und bei ein paar anderen laufenden Groß- bis Megaprojekten für eine 500.000+ Stadt dazu führt, daß nicht umgehend nach Verkündigung des OB-Wahlergebnis die Bagger angerollt sind. Dß sich ausgerechnet die Grünen darüber beklagen, daß ein Bauprojekt nicht frühestmöglich startet, ist schon einigermaßen...

Technisch: Da sehe ich eher Probleme. Denn die Untertunnelung macht nur Sinn, wenn hinterher die gleichen Automengen bewältigt werden. Das verlangt sicher eine gut durchdachte Lösung. ich weigere mich aber, solche Dinge im 3. Jtsd als unrealistisch oder gar nicht machbar anzusehen.

---------------------

Zitat:
Zitat von Max BGF
Die Grünen nehmen gerne Worte wie "nie" und "völlig" in den Mund. Besonders dann, wenn es für diese totalitären Ewigkeitsaussagen absolut keine Beweise gibt.
Zitat:
Zitat von derstuttgarter
Eine Untertunnelung ist völlig nutzlos und unnötig
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Du bist schon Klasse.

Zitat:
Zitat von derstuttgarter
aber wenn man sieht was und wie am Pragsattel oder Schwanenplatz untertunnelt wird, leider realistisch.
Na endlich, es gibt neue schlechte Projekte

Trotzdem interessiert es: Was gefällt Dir an Pragtunnel, Schwanentunnel und Berger Tunnel nicht?
Alt 13.04.05, 19:01   #88
derstuttgarter

Es gibt einige Möglichkeiten.
Ein attraktiverer Gehweg entlang der Schillerstraße vom Hauptbahnhof am Katharinen Stift vorbei zur Alten Staatsgalerie wäre der kürzeste und preiswerteste Weg, zudem ebenerdig und ohne neuen Tunnel.
Da sich die Fußwege der Kulturmeile bereits eine Etage über der B14 befinden, ist eine Fußgängerbrücke z.B. beim Staatstheater eine natürliche und bequeme Lösung.
Vielleicht sollte man auch nur den Treppenaufgang der Unterführung (am Haus der Geschichte) etwas abändern, so daß das obere Stück nicht direkt zurück zur Straße, sondern parallel geht.
Ansonsten verweise ich auf meine uralten Vorschläge den Cityring zur Einbahnstraße zu machen. Zu finden auf www.derstuttgarter.de unter Stuttgart21.
Damit entfällt die Fahrbahn direkt vor der Alten Staatsgalerie und eine Fahrbahn am Charlottenplatz. Die untere Stadtbahn-Haltestelle (U1,2,4) kann nach oben geöffnet werden. Der Park wird etwas größer, die Tunnelrampe etwas 'lichter'.
Alt 13.04.05, 19:15   #89
derstuttgarter

Pragtunnel:
Hätte genausogut auch offen gebaut werden können. Drei, vier kurze Brücken und alles und nicht nur die B10 wäre kreuzungsfrei. So nutzt es nur dem Durchgangsverkehr der eigentlich überhaupt nicht auf die Stuttgarter Markung gehört.
Eine Beteiligung an der Feinstaubdiskussion können sich die Befürworter dieses Bauwerks sparen.

Berger Tunnel:
Was ist denn darüber? Die Liegewiese des Mineralbades. Der untertunnelte Straße liegt zu ebener Erde wurde eingemauert und das Dach begrünt. Die linksrechts Schikane direkt am Tunnelausgang ist auch nicht ohne.
Man hat den Tunnel direkt auf ein denkmalgeschütztes Gebäude (Wasserwerk) zu gebaut.

Schwanentunnel:
Auch hier durfte die Straße nicht tiefergelegt werden.
(das Mineralwasser läßt grüßen) Die Straßenbahn fährt also mit einer Rampe auf das Dach des Tunnels hat dort oben eine Haltestelle und am anderen Ende fährt sie wieder runter und kreuzt dort sogar ebenerdig einen Teil des Verkehrs den sie soeben überquert hat.

Daß die Kreuzung B10 und B14 nur einen Teil der Abbiegerichtungen ermöglicht ist ein weiterer Nachteil, ebenso die dreispurige Wendemöglichkeit über den Mittelstreifen und die geteilte Fahrbahn rechts und links am Pfeiler der Fußgängerbrücke vorbei.
Alt 13.04.05, 19:48   #90
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Zitat von derstuttgarter
Pragtunnel:
So nutzt es nur dem Durchgangsverkehr der eigentlich überhaupt nicht auf die Stuttgarter Markung gehört.
Die Diskussion, ob der Verkehr dorthin gehört ist kurz-mittelfristig müßig. Solange es keinen Nordostring gibt, ist das für viele Strecken die optimale Route, ob mit oder ohne Tunnel und ob mit offener oder bergmännischer Bauweise.

Insofern nutzt der Tunnel m.E. allen, den duchfahrenden, einfahrenden und ausfahrenden Nicht-Stuttgartern, wie den einfahrenden und ausfahrenden Stuttgartern. Und selbst wenn nur Transitverkehr ES-LB im neuen Tunnel fährt, profitieren Stuttgarter davon, indem sie z.B. oben auf dem Pragsattel kürzere Rotphasen haben.

Und dann ist es eine Bundesstraße, kein Stuttgarter Privatsträßle. ES sortiert ja auch keine Stuttgarter aus, die nach GP die B10 statt der A8 benutzen.
Nicht mißverstehen: Duchgangsverkehr will ich dort auch nicht, der sollte auf einen Nordostring. Nur solange dieser aus Planungen und Diskussionen besteht, verstehe ich die Durchfahrer.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht