Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.07, 19:34   #31
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
hilft auch nicht.
Habs grad auch nochmal neu installiert...

ich checks net....

pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 20:23   #32
Gerol
Debütant

Gerol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Luftbilder + Katasterkarte

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage.

Für eine Hausarbeit, sollen wir in einem Gebiet unserer Wahl den Freiraum analysieren.

Dafür wäre es hilfreich wenn ich evtl. ein hochauflösendes Luftbild und ein digitaler Katasterplan für CAD von dem entsprechendem Gebiet zur Verfügung hätte.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man zu oben genanntem kommen kann? Meint ihr, das wenn ich die Gemeinde auf dem das Gebiet liegt anschreibe, das diese mir das zur Verfügung stellen wird, oder was gibt es für Bezugsquellen?
Beim Landesvermessungsamt evtl.? Aber kostet das nicht? Sollte nach Möglichkeit nämlich eher kostenlos sein...

Danke für Hinweise im vorraus.
Gerol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 20:38   #33
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Für Bildungs-/Studienzwecke kann man an ne Menge Sachen kostenlos kommen. Allerdings ist das alleine eben so ne Sache, also wenn das nicht von Uni/Lehrstuhl organisiert ist. Ich würde einfach mal bei der Behörde fragen (Rathaus, Katasteramt).

Andererseits, bist du dir da sicher, dass sowas digital verfügbar ist? Ich hab meine Städtebaupläne bisher immer selbst digital durchzeichnen müssen...
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 20:53   #34
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Vor ein paar Jahren hat die Stadt Braunschweig mal sämtliche topografischen Karten der TU übermittelt. Nur um die Altstadt von unnötigen Linien, Layer, Schraffuren etc zu befreien brauchte es monatelange Arbeit. Deine Uni wird sicher irgendwo alle Pläne haben, die du brauchst, wenn auch nicht CAD.
Alt 12.12.07, 21:34   #35
Gerol
Debütant

Nein, ich bin mir nicht sicher ob es das gibt, aber es wäre halt gut wenn ich einen Lageplan oder so etwas hätte, natürlich am besten digital.

Das Problem ist, das jeder sein Gebiet dort aussuchen kann wo er will und dann die Aufgabe geht auch ohne hochauflösende Orthophotos oder digitale Pläne, aber wäre sicherlich einfacher gewesen damit etwas professionelles abzugeben.

Trotzdem Danke!
Alt 12.12.07, 21:45   #36
Gerol
Debütant

Referenzgebäude

Und nochmal ich.

Wir müssen als Aufgabe auch städtebauliche Entwürfe machen und dafür sollen wir dann Referenzgebäude vorweisen, um zu zeigen das der Entwurf rein theoretisch gehen würde....

Das Problem dabei ist aber, das nicht wirklich jemand sagen kann, wo man entsprechende Referenzen (z.B. für Einzel-, Doppel-, und Reihenhäuser) finden kann.
In der Bibliothek findet man ältere Referenzengebäude oder welche, die nicht alltäglich sind.
Im Internet habe ich bisher großteils nur Fertighäuser gefunden oder Referenzen, wo kaum Maße angegeben sind.

Kennt jemand eine Internetseite wo ich für Referenzgebäude nachschauen könnte, oder hat jemand noch einen andern Tipp?

Grüße,

Gerol
Alt 14.12.07, 16:20   #37
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

kennt sich jemand zufällig mit HDR Fotos aus? Hab mal die Funktion von Photoshop CS2 benutzt, bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden. Es gibt noch Photomatix, aber bei der Demo sind dann Wasserzeichen im Bild...

Also mit dem HDR Zeug:

Eines der Ausgangsbilder:

Fast gleich, wozu dann der Aufwand?!

Man sieht mit HDR sogar den Smok und Sand in der Luft noch stärker!!!
porteño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.08, 17:43   #38
musalla81
Debütant

musalla81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Studienaufgabe

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: Und zwar müssen ein Modell bauen. Und dazu brauch ich Pläne von der Villa Müller von Adolf Loos. Ich habe schon in vielen Büchern nachgeschaut aber ich finde einfach keine Ansichten. Die Grundrisse habe ich aber die Ansichten nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Wo kann ich das her kriegen?
musalla81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.08, 18:01   #39
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
hast mal da angefragt`?

http://www.mullerovavila.cz/english/vila-e.html

http://www.mullerovavila.cz/english/SluzSDC-e.html

Zitat:
SDC services:

reference library and study area

study of archive materials (plans, manuscripts, written effects, examples of building materials etc.)

study of pictorial and sound media (audio, CD)

professional advice, searches undertaken

reproductions made with the aid of Xerox or commissioned photographic reproductions

Internet access
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 16:18   #40
jet2sp@ce
Mitglied

Benutzerbild von jet2sp@ce

jet2sp@ce könnte bald berühmt werden
"Blaues Hochhaus" = ? u. weitere Fragen

Hi!

Weiß jemand, wie heißt dieses Hochhaus neben dem Hotel Intercontinental eigentlich, es leuchtet Nachts blau, vor allem wann wurde es gebaut und welche Nutzung ist darin?
Wo ist eigentlich das Haus des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes aus 1931. Müßte es nicht eigentlich dort irgendwo sein?
Und wenn wir schon dabei sein: Weiß jemand, wann das Hotel Intercontinental gebaut wurde, von wem und wie hoch das ist?

Wäre super wenn jemand darüber Bescheid weiß.

LG

Andi
jet2sp@ce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 16:21   #41
garcia
Wichtiges Mitglied

garcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Mensch
Das blau angestralte Hochhaus wir von Union Investment genutzt. Daher ist es auch blau. Das Gewerkschaftshaus liegt direkt neben dem ro-grauen HH "Mainforum". Es ist aber aus heutiger Sicht kaum mehr als Hochhaus zu betrachten.
garcia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 16:25   #42
Agamemnon
Mitglied

Agamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer Mensch
Für Union Investment:
Bj. '77, Höhe 93m

Interconti:
Bj. '63, Höhe 67m

Quelle:
Emporis
Agamemnon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 18:53   #43
houselast7
UFOnaut

houselast7 könnte bald berühmt werden
Ohne Beleuchtungskunst ein wahrlich weniger anspruchsvolles Gebäude.

Psssst, bald ist: http://light-building.messefrankfurt..._luminale.html

Nachts finde ich das dieses Gebäude im beleuchteten Kontrast mit dem Westhafen einen tollen Anblick auf das Mainufer bietet.
houselast7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 19:08   #44
jet2sp@ce
Mitglied

Benutzerbild von jet2sp@ce

jet2sp@ce könnte bald berühmt werden
Okay, vielen Dank!

Falls ich noch was Fragen dürfte: Was war eigentlich anstelle des K26 davor da und wie wurde das umgebaut? Ich habe zwar den Bauthread gefunden, aber da gibts keine Bilder mehr und ich kann mir nichts vorstellen wie das davor ausgesehen hat.

Und dann wollt ich noch fragen: Ein Stück weiter südlich die Mainzer Straße steht das Degaussa-Haus. Weiß jemand wann es erbaut wurde bzw. auch ev. wie "hoch"?
jet2sp@ce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 19:19   #45
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Info und Fotos zum Degussa-Hochhaus inkl. Baujahr und Höhe

Thead zum K26, Info zum Vorgängerbau in #2, die Fotos vom Abriss sind leider nicht mehr online

Foto K26 vorher und nachher (zusammengestellt von ec8or)
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht