BMW: Gebäude für Verwaltung, Forschung, Produktion etc.

  • Also jetzt geht aber die Verhältnismäßigkeit verloren. Da bei keinem einzigen Entwurf nur im Entferntesten irgendwelche genaueren Visualisierungen vorhanden sind und die bisher gezeigten Bilder lediglich Anhaltspunkte liefern, ganz im Sinne von Platzhaltern, erübrigt sich eine Bezeichnung wie "billigste Variante". Und ganz nebenbei: Es handelt sich hierbei um einen Industriekomplex. Nichts was einen Schönheitspreis gewinnen müsste :)


    Meine Frage an dich wäre: Wem soll BMW hier etwas vormachen? Was soll BMW mit dem FIZ beweisen? Sind architektonische Kriterien so viel wichtiger als interne Kriterien wie Prozesseffizienz, Kommunikation, Vernetzung, Nachhaltigkeit etc.?


    ausgerechnet auch noch so ein finanzschwaches Unternehmen, wie BMW. Ach Du meine Güte.


    Deshalb wird BMW das Geld für ein ohnehin extrem kostspieliges Projekt nicht aus dem Fenster werfen, nur damit im Münchner Norden ein futuristischer Spacepark entsteht. Dafür gibt es Markenwelten (z.B. BMW Welt). Gerade im Hinblick auf die einschneidenden Veränderungen in der Automobilbranche sind die Kosten noch einmal mehr in den Fokus gerückt.

  • BMW-Komplex an der Lilienthalallee

    BMW möchte rund um die bestehende Auslieferungshalle an der Lilienthalallee ein Firmenzentrum mit 4500 Mitarbeitern schaffen, 1500 davon sollen neue Stellen sein. Künftig wären dann die BMW-Bank, der Deutschland-Vertrieb, der Fuhrparkdienstleister Alphabet und der Carsharing-Anbieter DriveNow in München an einem Standort vereint. Dazu will der Konzern auf dem Areal an der Lilienthalallee ein Werkstattgebäude, ein Parkhaus und ein Bürogebäude bauen. Auch die U26 ist wieder im Gespräch.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…aufschwung-nord-1.2372557
    http://www.merkur.de/lokales/m…chner-norden-4787950.html

  • Schaut so aus, als hätte das FIZ seit 3 Tagen ein neues Beleuchtungssytsem bekommen.


    Sowas würde ich mir auch für den Olympiaturm, BMW, SZ, Hypo, Highlight oder Uptwon wünschen.


    Eine Stadt, die auch Nachts erstrahlt.



  • Bin Heute nach 2 Wochen aus dem Süden zurückgekommen und seh auf meiner Terrasse folgende Aussicht in Richtung BMW Tower.


    4 relativ hohe Kräne, die fast die Höhe vom BMW Tower erreichen.


    Weiß jemand, was das ist? Hab ich ein größeres Projekt verpaßt?





    Alle Bilder sind von mir selbst, wenn nichts anderes angegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 () aus folgendem Grund: Bildquelle

  • 4 relativ hohe Kräne, die fast die Höhe vom BMW Tower erreichen


    So hoch sind die nicht, das macht nur der Blickwinkel. Der mittlere ist Serie K von Liebherr, selten höher als 30 Meter, der andere kleine sicher ein mobiler, der geht nur knapp an die 30 Meter. Also nicht mal halb so hoch wie der BMW Turm.:)

  • Denke aber, daß ich vorhin genau da stand. Da war auch das Bauschild für die neue Lackiererei.


    Konnte leider nicht viel näher ran, da man ja ins BMW Gelände bekanntermaßen nicht reinkommt.

  • ^


    War heute aus beruflichen Gründen direkt vor Ort. Es handelt sich dabei um eine Umbaumaßnahme zweier alter Produktionshallen (ca. 50er Jahre) und begleitende Tiefbaumaßnahmen. Die Lackiererei befindet sich 100m weiter südlich und ist in der Tat bei der Produktionseinrichtung angekommen.

  • Das BMW FIZ soll noch weiter vergrößert werden und in Zukunft sich bis zur Rathenaustraße und zum Teil über die Schleißheimer Straße erstrecken:


    https://www.muenchen.de/rathau…stermine/BPlan-1939d.html


    An der Knorrstraße soll es eine Wendeschleife für die Tram (?) geben - da fährt ja bisher gar keine, ist da eine geplant? Vielleicht durch die Aufgabelung der zukünftigen Tram zur Bayernkaserne zur Station am Hart und Kieferngarten?

  • Deutlich gewachsen und nochmals bei Tag. Neben bzw. schräg vor der neuen Lackiererei? Wer weiß, was BMW da baut?




    Alle Bilder von mir selbst gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • War am Freitag auf dem Olympiaturm. Wenn die neue Lackiererei 32m hoch ist, dann dürften wir bei diesem Anbau an die Lackiererei, schon bei 40m+ liegen.


    MiaSanMia: Du weißt ja sonst immer sehr viel über neue Projekte. Was genau ist das? Gibt es Renderings? Wird es noch höher? Finde im internet überhaupt nichts dazu.




    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • BMW erweitert an der Lilienthalallee das Auslieferungszentrum um verwandte Unternehmensbereiche. Dort will der Autokonzern bisher verstreute Firmenzweige zusammenführen:
    Vertrieb BMW Deutschland, BMW Bank und die Tochterfirma Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH. Im Gespräch sind 3100 Mitarbeiter. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für Sommer 2019 angepeilt.
    http://www.sueddeutsche.de/mue…hrpark-freimann-1.3344064

    Foto: sz.de/BMW-Group

  • Das wundert mich auch, dass BMW hier so niedrig baut. Irgendwo (ich glaube SZ Print) habe ich eine Luftbild Visualisierung gesehen. Das Teil wird in seinen Ausmaßen gigantisch, die Laufwege für die Mitarbeiter dadurch wohl recht lang :lach:


    Ich glaube kaum, dass es hier am B-Plan liegt, denn wenn BMW etwas wollte, haben sie es bisher auch bekommen.

  • Man kann so ein Gebäude auch erweitern bzw. Aufstocken. Intern kann man wie am Flughafen einen oder mehrere Peoplemover einsetzen. Ich sehe da kein Problem. Die Stadt würde BMW wenn sie es so wollen sicherlich x zentral liegende Gebiete anbieten.

  • Ja, siehe bei meinen Postings oben. BMW baut, was sie wollen.


    Da wurde auf die Schnelle mal eine 45m hohe Karosseriestapelhalle neben der 35m hohen, neuen Lackiererei hochgezogen. Die Fotos oben waren nur der halbe Teil. Richtung Süden jetzt nochmals das gleiche Ausmaß. Zu sehen sogar auch vom alten Hochhaus in der Blumenstr. !


    Mich stört es jetzt nicht sonderlich, bei meinem Ausblick von der DT. Ohne Betonklotz zwar schöner, aber Hauptsache es wird in MUC um jeden Meter bei schönen HH gestritten.


    Aber war in den Straßen (wo lauter Reihenhäuser stehn) die direkt daneben sind. Die Leute schauen vom Garten direkt auf ein 45m hohes Betonmoster.


    Habe dann bei der Baufirma angerufen. Die sonst übliche, silberne oder auch teilweise weiße Fassadenverkleidung, wie sie sonst im Werk 1 oder FIZ Standard ist, soll hier nicht hinkommen.


    Es bleibt also so, wie auf den Bildern. Ein neuer Atomschutzbunker mitten im BMW Werk :(


    Von BMW selbst habe ich leider niemanden erreicht, der mir das bestätigen konnte, daß und ob es so bleiben soll?