Ex-MVG-Areal Westendstr. /Zschokkestr. (ca.1.100 WE) [in Planung]

  • :daumen::daumen: Klasse, das ist das erste Mal, dass ich in München mitbekomme, dass ein bereits vorliegendes Wettbewerbsergebnis bei einem städtischen Areal komplett über den Haufen geworfen wird und eine Neuplanung ermöglicht wird! Diese Flexibilität hätte ich der Verwaltung nicht zugetraut ;) Allerdings bedeutet das natürlich nochmal fast zwei Jahre zusätzliche Planungszeit. Mehr Nutzungsdichte ist in dieser perfekt erschlossenen Ecke unserer Stadt (U-Bahn und Tram-Anschluss) aber absolut überfällig.



    [*]60m Hochhaus (Tübinger- Ecke Westendstraße)


    Genau gesagt soll das Hochhaus an die andere Ecke, nämlich Westend/Ecke Zschokkestraße (also die Südwestecke der Straßenkreuzung, was vom Schattenwurf auch absolut ideal ist). Schade nur, dass man nur 60m zulässt - mit noch mehr Mut hätte man sich eben auch am gegenüberliegenden DEBA-Hochhaus mit seinen 85 Metern orientierten können.


    Warum aber immer überall noch eine drittklassige Grünfläche reingezwängt werden muss? Lasst die Menschen doch lieber die schönen echten Parks nutzen. Der Westpark ist wirklich nicht weit und der hat auch noch viel Kapazität, weil die umliegenden Stadtviertel extrem dünn besiedelt sind.

  • So lange, wie das Tramdepot schon weg ist, hätten hier schon längst hunderte Münchner wohnen können ...


    Aber Brachfläche, Flohmarkt und Flüchtlingswohnplätze sind offensichtlich wichtiger.

  • ^^


    Schlussendlich muss man aber über die Verzögerung sogar froh sein. Anfang der 00-er Jahre wäre die Fläche vermutlich noch mit 2-3 Stockwerken und 350 Wohnungen beplant worden!


    Wie das mit den neu errichteten Werkstattgebäuden und den Flüchtlingsbauten sinnvoll sein soll weiß ich auch nicht. Selbst diese temporären Gebäude sind derart hochwertig und augenscheinlich teuer gebaut worden, dass ein Rückbau nach 2 - 3 Jahren wirklich skandalös wäre!

  • Die SZ schreibt nochmal über die Grundlagen für den neuen städtebaulichen Wettbewerb. Das Hochhaus soll 14 Geschosse bekommen, die Blockrandbebauung könnte auch immerhin sechs bis sieben Geschosse erhalten. Offenbar ist man nun doch wieder dabei, die Anzahl der Wohneinheiten runter zu korrigieren, es ist nur noch von "mindestens 850 WE" die Rede. Statt mehr Wohnungen wünscht sich der BA lieber soziale Einrichtungen und ein Seniorenpflegeheim. Die Grünfläche soll 2 Hektar des insgesamt 8,6 Hektar großen Areals einnehmen. Baubeginn könnte 2019 sein.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-auf-die-brache-1.3036737

  • ^
    Da wurde nichts runterkorrigiert, die SZ und die TZ nennen nur jeweils das andere Ende der von Herrn Wenzel angegebenen Zahl. 850 sind das Minimum, 1100 das Maximum (Stadtratsbestreben). Was letztendlich realisiert wird, bleibt bis zum Wettbewerb Spekulation.

  • Gestern habe ich das erste Mal Spuren entdeckt, die darauf schließen lassen, daß in dem Flüchtlingsbau jetzt tatsächlich Leute wohnen (Handtücher und T-Shirts, die an offenen Fenstern hingen)

  • @MiaSanMi: An der Zschokkestraße soll auch ein Hochhaus mit 15/16 Stockwerken entstehen, vielleicht magst die beiden Projekte in deine Hochhausliste einfügen?


    an welcher Stelle? Ex-Tram-Gelände?

  • ^^ Ja. Siehe Vorstellung der Ergebnisse hier: http://www.dragomir.de/wp-cont…altung_komprimiert_VM.pdf


    Soweit ich weiß wurde der Entwurf von Laux Architekten genommen, dieser beinhaltet einen 20stöckigen Hochpunkt an der Kreuzung (siehe Seite 18 im pdf). Da die anderen Entwürfe auch einen entsprechenden Hochpunkt enthalten, war der wohl vorgegeben. Ach so, sehe es gerade, neben dem 20stöckigen Hotel soll es noch ein 15stöckiges Wohnhochhaus geben. Auch sonst größtenteils mehr als fünfgeschossig.

  • Entwurf 1005 von Laux Architekten. Oben rechts. Ist aber kein Wohnhaus sondern ein Bürobau, hatte ich mit einem ähnlichen Entwurf verwechselt.

  • Auf dem Bild ist ein Hotel- und ein Bürohochhaus abgebildet aber kein Wohnhochhaus.


    Ah, Jöran war schneller. Kann gelöscht werden ;)


    Oder vielleicht doch noch eine Frage:


    Wo kann man etwas von 20 bzw. 15 Stockwerken lesen? Im Wettbewerbstext habe ich zumindest nichts gefunden.

  • Gibt's denn schon Termine? Baubeginn?


    Denn derzeit wird das Gelände ja noch zum Teil vom Flüchtlingsheim-Neubau und zum Teil vom Busbetriebshof genutzt ...

  • Danke für den Hinweis. Das habe ich komplett übersehen.


    Genau genommen sind es dann aber drei Hochhäusle (XX, XV, X) :D


    Ansonsten auch meist achtgeschossig zum Park hin, mit häufiger Staffelung der Geschosszahlen. Macht insgesamt einen guten Eindruck.

  • Also sozusagen ein Bürotower mit 15 Floors und ca. 60m+ und ein Hotel mit 20 Floors und ca. 70m+ direkt nebeneinander an der Ecke Westend/Zschokkestr.


    Direkt gegenüber das knapp 90m hohen Senioren Wohn HH.


    Dürfte eine ganz gute Fernsichtbarkeit haben. Das Fraunhofer Haus mit 65m sieht man auch relativ gut und ADAC und Senioren Tower sowieso.



    Außerdem würde es auch sehr gut in die Lücke zwischen ADAC und Senioren HH passen. Jedenfalls vom alten Peter aus gesehn :)


    Weiß jemand, wann Baubeginn ist?



    *** Alle Bilder sind von mir selbst gemacht ***

    2 Mal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • ^


    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde mal behaupten, auf keinen Fall vor 2018. Einerseits wegen dem neuen Busbetriebshof neben dem Uptown (wobei ich mir da wie gesagt auch nicht sicher bin, ob hier eine Abhängigkeit besteht), andererseits wegen den noch ausstehenden Fassadenwettbewerben und Baufeldvergaben.

  • Einerseits wegen dem neuen Busbetriebshof neben dem Uptown (wobei ich mir da wie gesagt auch nicht sicher bin, ob hier eine Abhängigkeit besteht)


    Die Abhängigkeit besteht - ein großer Teil des fraglichen Geländes wird ja vom Busbetriebshof noch belegt. Und der wird ja noch benötigt ...