Wohnhausarchitektur in Stuttgart & Umgebung

  • Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, das Thema Einfamilienhäuser ein bisschen intensiver anzugehen, da es mich durchaus interessiert und ich auch viele Baustellen dokumentiere, ohne allerdings die Zeit zu finden, dies hier zu zeigen. Das soll sich jetzt ändern! :)


    Gestern bin ich durch den Osten Vaihingens gefahren, dabei sind mir drei halbwegs gelungene Häuser aufgefallen:


    Hopfauer Straße 22 - nicht ganz stimmig (Fenster), unschöne Farbe






    In der Lüsse 12 - schon wieder diese Farbe, nicht sehr mutig, aber passt soweit





    Zilleweg 2 - das muss Vaihingens Lokalfarbe sein :Nieder: ansonsten aber das beste der drei Häuser





    Naja, dafür, dass ich von Vaihingen nicht allzu viel erwarte, bin ich ganz zufrieden. Trotzdem viel Luft nach oben.

  • MVRDV in Stuttgart-Obertürkheim

    Sicher hier vielen bekannt ist das sogenannte Haus am Hang des bekannten Rotterdamer Architekturbüros MVRDV in Stuttgart-Obertürkheim.
    Es steht dort ja schon seit 2005.

  • Ein interessanter Wohnhaus-Umbau von Behnisch Architekten wurde 2014 fertiggestellt. Vorstellung mit Fotos und Plänen kürzlich im Baunetz oder bei Behnisch Architekten auf deren Website.
    Das Haus steht in Halb-Höhenlage an einem Waldrand so etwa südlich der Innenstadt.


    Die Aufstockung steht in der Wernhaldenstraße 68. Unlängst wollte ich schon Fotos hochladen, allerdings sind die Dateigrößen zu groß für abload.de, das ich zum Fotohochladen verwende… Ist auf jeden Fall ein überwiegend gelungenes Projekt!

  • Ein weiteres Wohnhaus (fertig 2007) von Behnisch Architekten (damals noch Behnisch, Behnisch und Partner) steht gar nicht so arg weit davon entfernt in starker Hanglage.


    Hier die Ansicht von oben her:





    und von der Talseite:







    Diese abgeschrägten Fenster sind allerdings nicht so mein Ding.


    In der Website von Behnisch Architekten findet sich das Haus allerdings nicht dafür bei Schaller Architekten.


    @ stuttgarch: wenn du die Bilder vor dem Upload verkleinerst, dürfte es kein Problem sein sie hochzuladen.

  • @ stuttgarch: wenn du die Bilder vor dem Upload verkleinerst, dürfte es kein Problem sein sie hochzuladen.


    Wie geht das? :D


    Das Haus Feuerbacher hat m.W. Schaller von Behnisch mitgenommen, ist also eigentlich kein richtiges Behnisch-Projekt.

  • @ stuttgarch: noch viel einfacher geht es mit dem Fast Image Resizer, den nutze ich ständig. Er macht nix anderes als Bilder zu verkleinern: http://de.download.cnet.com/Fa…000-12511_4-10655681.html


    Danke, guter Tipp. Die Qualität geht zwar deutlich runter, aber immerhin kann ich die größeren Fotos hochladen! :cool:
    Mithilfe des Programms noch drei Fotos vom Behnisch-Haus an der Wernhaldenstraße von mir:




  • Bietigheim-Bissingen - 1

    Heute bin ich mal ein bisschen durch Bietigheim gefahren, da ist in letzter Zeit viel Interessantes im privaten Bereich entstanden. Kleine Auswahl:


    Erwin-Bälz-Straße 13, gerade fertiggestellt, Architekten unbekannt:





    Erwin-Bälz-Straße 15 und Gänsfußweg 32 + 34, drei EFH, auch ziemlich neu, scheint von Raff Architekten aus Bietigheim geplant worden zu sein:





  • Bietigheim-Bissingen - 2

    Helenenburgweg 69, EFH von Architektin Claudia Seeberger:






    Helenenburgweg 73, EFH von Kohlmayer Oberst - recht ähnlich, aber qualitativ besser und im Detail überzeugender, aber schlechter einsehbar:



  • Bietigheim-Bissingen - 3

    Nonnenhofstraße 20 - ganz ordentlich, groß, viele Überwachungskameras, die sich sicher sehr über mich gefreut haben :D





    Wolfsweg 27 - riesige Villa für einen Autosammler, geplant vom Ludwigsburger Kai Dongus:







    ...und zum Abschluss den Wolfsweg 36 - direkt gegenüber, tendenziell eher noch größer, geplant von Kohlmayer Oberst Architekten:





  • Die Häuser finde ich interessant, insbesondere die von Kohlmayer Oberst und von Kai Dongus.


    Hier noch Links zu den Projekten in den Websites der Architekten:


    Haus S1 von Kohlmayer Oberst, Fertigstellung 2008. Die Entwurfsidee mit den drei Winkel finde ich sehr interessant.


    Einfamilienhaus T von Kai Dongus, Fertigstellung 2013. Die Idee mit einem Band, das durch das Gebäude läut und mal Fußboden/Decke und Wand darstellt kennt man auch von der Universitätsbibliothek Magdeburg (Auer und Weber) und vom Internationalen Zentrum in Stuttgart-Vaihingen (Dasch Zürn von Scholley).


    Villa X von Kohlmayer Oberst, Fertigstellung 2013.


    Insbesondere das Haus T und die Villa X sind mir aber zu groß.

  • Einfamilienhaus auf dem Killesberg

    Heute ist mir beim Vorbeilaufen diese Einfamilienhaus in der Neubausiedlung auf dem ehemaligen Messegelände aufgefallen. Meiner Meinung nach hebt es sich positiv von den ansonsten dort entstanden Häusern ab. Ein Satteldachhaus in Urform mit bündig eingesetzten, teilweise über die Ecken gehenden Fenstern, ähnlich wie die Kindertagesstätte in Obertürkheim von Christine Remensperger. wirkt es vertraut und dennoch zeitgemäß.
    Kennt jemand den Architekten?



  • Wohnhaus von Bottega + Ehrhardt

    Im Stuttgarter Norden steht seit 2011 diese schwarze Mehrfamilienwohnhaus mit viel Glas, geplant von Bottega + Ehrhardt:










    Das Haus Sch. auf der Website von Bottega + Ehrhardt. Beeindruckend finde ich das Treppenhaus.

  • Das sind alles unglaublich häßliche Klötze!


    Mich erinnern die ersten beiden Klötze in Kubatur und Ausführung erstaunlich an einige Bauten die in Vororten als EFH vor 5-10 Jahren in Japan modern waren. Gabs auch in schwarz, wobei die Variante allgemein als viel zu depressiv bewertet wurde.

  • Haus im Weinberg

    Ein neues Wohnhaus von Alexander Brenner. Ortsangabe laut Website ist Ludwigsburg:



    Besonderheit ist der Sichtbeton mit Jurasplitt als Zuschlagsstoff. Die Garage im Bild vor dem Haus gehört zum Nachbarhaus.

  • ^Ein sehr hässlicher Betonbunker. Wieder mal zeigen die "modernen" Architekten, dass sie nix können.