Königsbau-Passagen (fertig)

  • @derstuttgarter
    Unter "Anbindung" habe ich in erster Linie die allgemeine Erreichbarkeit des ÖPNV verstanden und Du wirst mir beipflichten, dass diese optimaler nicht sein kann ;)
    Ich kenne die Pläne im Detail nicht, aber ob man das Gebäude nun unterirdisch an die Stadtbahnen anschließt, ist für mich als gemeiner Nutzer bei dieser Entfernung gehupft wie gesprungen, die Kosten/Nutzen-Relation der Investoren/Betreiber und Geschäftsinhaber lasse ich mal außen vor.
    Du scheinst öfter mal Ein- und Ausgänge nicht zu finden, ich fürchte, dass es sich eher um eine individuelle Schwierigkeit handelt.
    Möglicherweise kann aber hier eine bessere Beschilderung seitens der SSB helfen, was ich unterstützen würde.
    Du hast Recht, dass der direkte Zugang zur S-Bahnstation etwas trist und beschwerlich ist, dafür kann aber der fragliche Bau nix. Das hat zum Einen mit der Brutalarchitektur der genannten Straßen, zum Anderen mit der Topografie am kleinen Schlossplatz zu tun, letztere finde ich aber gerade originell und abwechslungsreich.
    Die Bolzstraße wird ja nach Fertigstellung mit Sicherheit nicht unattraktiv sein, und Seiteneingänge befinden sich, wie der Name auch schon sagt, an der Seite. Auf der Seite des kleinen Schlossplatzes gibt es, soweit ich es aus den Renderings entnehmen kann, auch einen Eingang, so dass die Wanderung über die Stufen, die Du beschrieben hast, nicht nötig sein wird.
    Aber man kann auch ganz einfach vom Königsbau rein ;)
    Dass letzterer Eingang nicht in Laufrichtung der Fußgänger ist...na ja, das haben Straßen so an sich...Sonst wären die Straßen ja keine Straßen, sondern unendlich lange Gebäude.
    Deine Idee mit der Supermall (wenn ich Dich richtig verstanden habe) finde ich kühn, aber gerade an diesem prominenten Ort unpassend, denn sie zerstört für mich die Blockstruktur, bestehend aus zwar nicht immer schönen, aber zumindest individuellen Gebäuden. Einen zusätzlichen Megariegel in der Innenstadt will glaube ich keiner wirklich. Diese Idee gehört nach A1, die Galeria 21 ist aber schon geplant.
    Um das Dach gut finden zu können, muss Du ja nicht drüber fliegen, wie Du selber schon schreibst. Der architektonische Effekt jedenfalls ist, so meine ich, erlebbar und wird auch dem gemeinen Shopper angenehm auffallen, so dass das Dach seine Wirkung auf jeden Fall auch aus marketingtechnischer Sicht entfalten wird.

  • Zitat von derstuttgarter

    Jede einzelne Treppenstufe, jede Rampe vertreibt Kunden.
    Ich bin mal gespannt wie lange sich die Mieter im stilwerk und im scala halten. Bei der Lage ist man schnell im abseits.


    Dein Engagement für die Gestaltung des kleinen Schlossplatzes in Ehren, aber ich glaube nicht, dass Treppen oder Rampen Kunden vertreiben, zumindest nicht in unserem Fall. Zwar ist die Bebauung nicht so schön wie die Spanische Treppe ;) , hat aber dennoch Kultpotenzial. Und die paar Stufen wird man besteigen können, vorausgesetzt, man muss mal wirklich ausnahmsweise diesen Weg nehmen.
    Für Rollstuhlfahrer kann es schwierig werden, das ist wohl wahr.
    Um bei dieser Lage "abseits" zu sein, muss seitens der Mieter Einiges schief laufen. Am Standort kann es nun nicht liegen.
    Aber Deine Prognosen in Gottes Ohr ;)

  • Hab die StZ-Ausgabe nich mehr, aber mit dem Bau des Glasdachs soll nach dem Zeitplan im Juli begonnen werden. Ich sag es mit Howie Carpendale: Isch freu misch riesisch :)

  • Ja, selbst BMXican der alte Kempe hat eingesehen, daß es sich hier um eine der herausragenden Bauvorhaben dieser Zeit handelt.

  • Gefällt mir richtig gut! die Verbingung zwischen den Säulen und dem Glasdach, so eine Kombination aus altem und neuem kann auch richtig bescheuert aussehen, aber in diesem Fall bin ich sehr angetan.
    In de Realität kann das natürlich immer noch anders aussehen, aber vorab bin ich schon mal begeistert...

  • Zitat von Jo-King

    In de Realität kann das natürlich immer noch anders aussehen, aber vorab bin ich schon mal begeistert...

    No Prob. Hier gibts Jemanden, der Dir heute schon sagen kann, wie es in der Realität aussehen wird. Frag einfach mal ;)

  • Passagen?

    Moinsen,bin neu hier im Forum.


    Ich kann die allgemeine Begeisterung über die Königsbaupassagen nur bedingt teilen.
    Der Entwurf an sich gefällt mir ganz gut ,doch die direkte Nähe zum Königsbau droht diesen von hinten optisch zu erdrücken .Die Passagen werden scheinbar knapp doppelt so hoch wie der Königsbau und sind so sehr bestimmend für diese Seite des Schloßplatzes.


    Die Verbindung von alt und neu kann gut funktionieren .
    Wie die Pyramide im Louvre-die ist zentral eingebunden statt von aussen her den Platz zu dominieren.


    Vielleicht werden die fertiggestellten Tatsachen ja weniger wuchtig als angenommen und der Schloßplatz
    behält seine Identität.


    Bin auf die Wirkung der fertigen Passagen gespannt.

  • Das Dach wird den Königsbau nach Angaben der StZ 13m überragen und das wird man verkraften können (ich wage da einfach mal eine Prognose, auch wenn ich nicht Marty McFly heiße).

  • Die Passagen werden scheinbar knapp doppelt so hoch wie der Königsbau und sind so sehr bestimmend für diese Seite des Schloßplatzes

    So soll es sein :daumen:

  • najaaa 13m höher als der Königsbau -damit könnte ich mich arrangieren können :D


    mal sehen wies raus kommt-sonst muss ichs halt wieder abreissen lassen oder ein paar meter nach hinten schieben :banana: