Badisches Konservatorium / Gartenhalle

  • Karlsruhe: Badisches Konservatorium/Gartenhalle

    In der Gemeinderatssitzung vom 24.07.12 wurde ein neuerliches Kapitel im Fall „Neubau für das Badisches Konservatorium“ (Kons) eingeleitet. Nach dem in den letzten 10-15 Jahren - gefühlt - bereits mehr als 10 Standort diskutiert und alle aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt wurden, scheint es jetzt konkretere Pläne zu geben. Vorgesehen ein Neubau auf dem Areal der heutigen Gartenhalle bzw. die Nutzung der Gartenhalle nach deren Umbau für das Kons. Die Baukosten sollen – je nach Schätzung zwischen 13,5 und 20 Mio. € liegen, die Bruttogeschossfläche bei 5.000qm. Jetzt wurde erst mal ein Budget von 300.000 € verabschiedet mit die verschiedenen Modelle: in erster Linie Neubau oder Umbau geprüft und durchgerechnet werden. Ist zwar viel Geld, aber da Kostenschätzungen im Augenblick um 50% auseinander liegen und vor allem völlig unklar ist, ob wie hoch bspw. die Betriebskosten in der Gartenhalle bei einem Haus im Haus-Konzept wären, macht das m.E. durchaus Sinn. Vielleicht geht dem einen oder anderen doch noch ein Licht auf und es wird deutlich, dass ein Neubau ggf. mit Verkauf eine Teilfläche zu dessen Finanzierung die beste Lösung wäre. Wir werden sehen.


    Hintergrund: Die Halle gehört bislang zum Kongresszentrum der Messegesellschaft wird aber ab 2013 nicht mehr von der genutzt. „Dummerweise“ steht sie in den Büchern der Messe und nach der Übernahme durch die Stadt 2013 mit einem Restbuchwert von 6 Mio. €. Was natürlich kein Mensch mehr zahlen würde, die Politiker fühlen sich aber genötigt diesen „Wert“ zu erhalten. So wird jetzt von vielen im Gemeinderat der Umbau bevorzugt, anstatt dass man bspw. die Halle abreißt und auf dem einen Teil des Geländes ein Hotel errichtet (derzeit gibt es Anfragen von 4-5 Konzernen für Bauplätze in der Innenstadt, aber keine Bauplätze) und sich mit dem Erlös der Fläche zumindest die Abrisskosten einspielt und für das Kons ein sinnvolle und vor allem für den Musikschulbetrieb geeignete Lösung schafft.


    http://www.ka-news.de/region/k…artenhalle;art6066,928045

  • Hmm also wie ich das hier so rauslese, würdest du dich eher für einen Neubau ausprechen?


    Wie kann ich mir ein "Haus in Haus" Konzept denn genau vorstellen?

  • Yep, ich wäre für Abriss. Einfach weil sich m.E. eine Musikschule in der Gartenhalle nicht wirklich toll verwirklichen lässt und die Fläche insgesamt zu wertvoll ist, als dass man eine alte Messehalle nur recycelt.


    Geplant ist die alte Halle stehen zu lassen und innen rein die Schulungs- und Büroräume zu bauen. Ist natürlich im Bezug auf Energie, Beleuchtung und Flächenausnutzung alles andere als optimal.

  • Hmm Ok! Aufgrund des Platzbedarfs, auch für andere Zwecke, wäre ein Neubau vllt doch die bessere Lösung.


    Aber ich dachte eigentlich immer die Musikhochschule wär da am Gottesauer Schloss..?

  • Das ist auch richtig. In diesem Fall geht es um das Konservatorium. Das ist eher für begabte Kinder und Jugendliche.

  • ich wäre grundsätzlich gegen einen abriss. erstens finde ich es spannend, mit gegebenen bedingungen zu spielen, sie als herausforderung zu sehen. zweitens ist das auch eine frage der nachhaltigkeit und energieeffizienz. also im endeffekt eine frage der verantwortung. originell wäre bei einem abriss allerdings das konzept des recyclings. hier habe ich einen schönen artikel dazu gelesen. wäre doch auch spannend, wenn man die verwertbaren reste in etwas neues überführen könnte.

  • Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit ist genau das richtige Stichwort. Aber m.E. heisst das Abriss. Zum einen da in der alten Halle kaum ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Musikschulkonzept machbar ist. Zum anderen weil wir bebauten Flächen effizient bebauen müssen, d.h. optimal nutzen, damit wir anderenorts keine neuen bebaut werden müssen. Ein neues Konsens und daneben ein Hotel mit dem man den Abriss teilweise finanzieren koennte, wären aus meiner Sicht eine gute Lösung.

  • Gartenhalle ist mittlerweile als Standort wohl ausgeschieden und es werden (wieder mal) 4-5 alternative Standorte untersucht. Eigentlich unglaublich wie lange sich die Sache hinzieht. Einer der diskutieren Standorte ist wohl der Alte Schlachthof, das ehemalige Gebäude der Bundeswehr in der Kaiseralle wurde auch ins Spiel gebracht. Nancyhalle steht leider unter Denkmalschutz. Aber das Kons ist wohl auch eine Geschichte, die 2015 sicher konkret werden wird.

  • Kons in die Dragonerkaserne

    Der Kauf der Kaiserallee 12 c erfolgte Ende 2015 und soll die neue Heimat für das Badische Konservatorium (KONS) und andere öffentliche Bildungseinrichtungen werden. Die Dragonerkaserne steht derzeit leer.
    Die Dragonerkaserne bietet die Möglichkeit, das unter Raumnot leidende KONS in zentraler Lage im Bestandsgebäude und damit an einem Standort zusammenzuführen. Weitere Nutzungen für öffentliche Einrichtungen sind geplant. Eine entsprechen*de Konzeption wird nun erarbeitet.