Hochhaus "St Martin Tower" (70 Meter | realisiert)

  • Alle Bürogeschosse des Towers sind jetzt fertig, es fehlt nur noch der Technikaufbau:



    Auch beim Flügel fehlt nicht mehr viel. Aus der folgenden Ansicht ist die Endhöhe bereits erreicht:



    Aus dieser Ansicht fehlt noch ein Flügel-Geschoss:


  • Bei Sonnenschein entfaltet die kontrastreiche Fassade so richtig ihre Wirkung:




    Zur Montage der Fassadenelemente werden jetzt die Baukräne eingesetzt. Auch heute waren die Monteure aktiv:



    Keine Fenster scheint es für die Techniker im Technikaufbau zu geben:


  • Richtfest für St. Martin Tower

    Wie die FNP heute in Ihrer Printausgabe berichtet, wurde gestern mit 300 Gästen nach eineinhalb Jahren Bauzeit dem St. Martin Tower die Richtkrone aufgesetzt.


    Wie es weiter heißt gäbe es noch keine Mieter für die 26.000 qm, doch damit hätte der in London lebende Investor Georg von Opel keine Eile. Er will erst "mit dem fertigen Gebäude in den Markt gehen".

  • ^ Ergänzend aus der FAZ von heute:


    • Die Fertigstellung sei für das zweite Quartal 2015 geplant
    • Zwei der fünf Monate Verzug (wg. der Fliegerbomben) habe Züblin aufholen können
    • Im Erdgeschoss ziehe ein Restaurant, ein Fitness-Studio und eine Kindertagesstätte ein
    • Der Turm soll eher kleinere Firmen ansprechen, die ihre älteren Büroflächen verlassen möchten
    • Insgesamt gebe es 26.000 qm "flexibel nutzbare" Büroflächen
    • Der Kopf hinter dem Vorhaben ist zwar Georg von Opel (ein Sohn des gleichnamigen Kraftwagenunternehmers), Investor ist aber sein Beteiligungsunternehmen Hansa Aktiengesellschaft, Schweiz, das er in den 1990er-Jahren aus dem Familienvermögen kaufte. Mit den anderen Opels (insb. seinem Bruder Gregor) hat er wirtschaftlch kaum noch etwas zu tun
  • Wenn morgen kein besonders schweres Teil auf das Dach gehoben wird, kann der frisch aufgebaute EISELE-Großkran mit einer speziellen Mastabspannung eigentlich nur auf einen bevorstehenden Kranabbau hindeuten. Ich vermute, dass der rote Nadelausleger verschwinden wird, die beiden anderen können noch wertvolle Dienste bei der Fassadenmontage leisten.



  • Abgebaut wird heute doch nicht der rote Nadelausleger, sondern Kran 2.




    Größer geworden ist die fensterlose Wand des Technikaufbaus:


  • ...mal sehen ob die Turmstücke zufällig am Hainer Weg auftauchen, ich bin gespannt. Das könnte ja teilweise passen!

  • Technikaufbau

    Vom Europagarten aus ist zu erkennen, dass der Technikaufbau schon viel weiter ist, als der Blick durch die Netzkamera vermuten lässt:



    Die schweren technischen Geräte scheinen bereits platziert zu sein:


  • Heute wurde auch der südliche Teil des Technikaufbaus mit fensterlosen Wandelementen verschlossen.


    Schnappschuss mit störendem Schild:


  • Endhöhe erreicht

    Erst jetzt ist die Endhöhe des St Matin Towers erreicht. Die in den letzten Tagen eingesetzten Pfeiler dienen vermutlich nur der Befestigung der oberen Fassadenelemente. Die Haustechnik befindet sich ausschließlich in dem Bereich mit den nach außen geschlossenen Wänden. Vom ehemaligen Wehrmachtsflughafen aus lassen sich die Baufortschritte gut ablichten.




  • ^ + ^^ + ^^^ und und und

    Zuerstmal "Dickes Danke" an Beggi für die unermüdliche Versorgung mit Bildern vom Bau des Hochhauses. Ein weiterer Dank gebührt dem Investoer, der ohne ANkermieter, den Bau ermöglichte.


    Die Architektur passt so was von gut zwischen das SAS Radisson und die Kreditkartenfirma, da dürften die Mieter nicht langen zögern,.... auch wenn die CoBa in der Nähe freie Fläche schafft.

  • Die Rohbauarbeiten finden am Hochhaus derzeit nur noch auf dem Dach statt. Die aufgestellten Pfeiler werden durch Verstrebungen stabilisiert.


  • Schöne Fassade!

    Ein paar Aufnahmen beim vorbeilaufen:



    Die Fassade gefällt mir richtig gut. :daumen:
    Hätte mir das HH in der Innenstadt oder im Bankenviertel gewünscht.



    Bilder von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Dedulja1 ()

  • Einen guten Gesamtüberblick konnte ich heute im Rahmen der Automechanika vom Messe Parkhaus Rebstock machen:



    Etwas näher:



    Bilder: Adama (für grosse Versionen auf die Datei klicken)