Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

  • Mal wieder paar Bilder aus dem 3.

    Gestern (Freitag) hatten die wohl Hitzefrei. Nicht ein einziger Helmmann auf der Baustelle...










    bilder von mir...

  • So sah das Fassadenmuster letzten Freitag aus:




    Es scheint als wären die Scheiben nun dunkler als auf meinem letzten Bild #33. Oben bläulich, unten grüne Variante, wobei mir -mal wieder-die bläuliche bei weitem mehr zusagt!!


    Bilder: skyliner

  • Lange kein update mehr gehabt... ein 170m Turm ist wohl in FFM nichts besonderes mehr... :D


    So langsam wird es aber interessant: Die zweite Ankerlage beginnt an der Ecke zum Japanturm hin. Sieht ungefähr nach Halbzeit von der Tiefe her aus, wenn es 4 UGs werden und die Bodenplatte wahrscheinlich ca. 3m mächtig wird.





  • Zum Fassadenmuster aus Beitrag #63:


    Laut Rendering im Juli 2011 sollte der Turm doch eher hell / weißlich werden?! Auf dem Foto erinnert mich das Muster farblich sehr an T185 - oder wirkt es in echt heller?


    Grundsätzlich ist mir eine andere Farbe lieber, dennl so wäre der TaunusTurm (nach OpernTurm & T185) der dritte Turm in Folge der sandstein-/beige-/ockerfarben daher kommt. An sich schön, aber ich würde mir dann doch etwas mehr Abwechslung wünschen.


    Oder wie seht ihr das? :)

  • Der Sandsteinteil hat eher die Farbe der Blockrandbebauung des T185 als der Turmfassade selbst.Außerdem denke ich, dass der Stein bei Sonneneinstrahlung sehr wohl fast "weiß" aussehen wird, zusätzlich mit den vermutlich viel stärker in Erscheinung tretenen Fensterscheiben könnte dies dem Rendering sehr nah kommen. Ich hoffe nur, dass sich nicht für die grünlich-türkisen Scheiben entschieden wird. Das würde vermutlich in der Ecke mit Galileo und Skyper zu "grün" werden.

  • Frische Fotos von heute. Es geht los, die Pfähle für die eine Hälfte des Kerns liegen schon mal frei. Aber da muss noch einiges an Erde weg... :)




    Einmal editiert, zuletzt von porteño ()

  • Klasse, auf den neuen Visualisierungen kommt auch rüber, dass dei Fassade wesentlich glaslastiger ist, als vorher vielleicht angenommen wurde (zumindest von mir).

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Veröffentlichung der neuen Visualisierungen im Kontext mit der am Dienstag in München beginnenden Expo Real steht. Dort stellt Tishman Speyer den Taunusturm potenziellen Investoren vor ;)

  • Das einzige was ich auf dieser Visualisierung erkennen kann ist, dass dieser Klotz an Langeweile nicht zu überbieten ist. Egal mit welchen anderen Hochhäusern man das Ding vergleicht, selbst das alte 70er Commerzbank-Haus wirkt optisch interessanter. Vom Maintower, Japancenter, Westend N°1 oder Opernturm und anderen ganz zu schweigen. Hier hat es lediglich für einen einfach nur hohen und einfallslosen Glaskasten gereicht, der keinerlei Akzente setzt.


    Scheinbar ist es in Frankfurt mittlerweile ausreichend mit solchen nichtssagenden Gebäuden die Hochhausfanatiker in Begeisterungsstürme zu versetzen.

  • Der Wohnturm wurde noch mal etwas vereinheitlicht. Das senkt die Baukosten und macht ihn für den Durchschnittsgeschmack leichter verdaulich - leider aber auch x-beliebig und langweilig.


    Ganz nebenbei sind die Etagen 12 und 17 im Volumen auf das zuvor in den Etagen 11 und 16 zuletzt vertretene Maß gewachsen und nicht nur in der 19. Etage hat der geschlossene Raum zugenommen, so dass die bei der Vermietung heranzuziehenden Quadratmeter deutlich zugenommen haben dürften.

  • Der Wohnturm wurde noch mal etwas vereinheitlicht. Das senkt die Baukosten und macht ihn für den Durchschnittsgeschmack leichter verdaulich - leider aber auch x-beliebig und langweilig.


    In meinen Augen ist das auch dem Züblin-Team-Concept zu verdanken. Das System funktioniert in etwa so dass dem Bauunternehmen Züblin sein Effizienzgewinn (idR durch optimierte Bauweise) gegen Bar bezahlt wird. Einem Investor ist ein gewisses Make-Up oder vereinfachte Fassade lieb wenn er dafür den Bau für X-Millionen weniger bekommt.


    Die vereinfachte farbliche Gestaltung des ADAC-Neubaus in München ist auch diesem Conzept geschuldet - auch wenn sie dort weniger krass ausfällt.

  • "Drei weitere Ansichten des Taunusturms"

    Drei weitere (bisher noch unbekannte) interessante Ansichten des Taunusturms, ...


    Bei mir funktioniert der Link nicht (mehr)!? - Genauer gesagt ist eine Authentifizierung gefordert. Habe ich da was übersehen? Kann jemand Abhilfe schaffen?


    -----------------
    Links zu den vier Visualisierungen:


    http://i56.tinypic.com/19ks3r.jpg
    http://i51.tinypic.com/5wju2q.jpg
    http://i52.tinypic.com/delpbd.jpg
    http://i56.tinypic.com/2r2vx9k.jpg

  • Zwei Detailansichten eines offenbar bei der Expo Real ausgestellten Modells - die zur Gallusanlage gelegenen unteren Geschosse des Bürohochhauses:



    Und die obersten Geschosse des Wohnturms, wohl von Osten gesehen:



    Bilder: Messe München

  • Die Baugrube wächst übrigens weiter - auch wenn das letzte Update dazu am 24.9. war. Stand heute:



    Sieht gar nicht sooo groß aus, oder? Dann schaut Euch mal dieses Foto an:



    Da stehen Playmobil-Arbeiter :) Man kann erkennen, dass eine Betonplatte schon zwischen den mächtigen Pfählen liegt.


    Die Fassadenmuster sind jetzt beschriftet:







    Bilder: epizentrum


    Die Namen sind recht unterschiedlich, die Steine dagegen variieren in Nuancen.

  • @ epizentrum: Die Bodenplatte zwischen den Gründungspfählen ist lediglich die Sauberkeitsschicht und nicht als Platte zu betrachten. Wobei ich mich wundere, die Grube scheint mir noch nicht auf der Endtiefe angekommen zu sein, wenn es denn wirklich 4 Tiefgeschosse geben soll?


    Wenn ich 4 Tiefgeschosse á 3 m lichte Höhe annehmen würde, dann käm ich auf 12 Meter, und dann kannste etwa noch mal 3 - 3,5m für die Fundamentplatte rechnen, so kommt man auf rund 15 - 15,5 Metern, und irgendwie scheinen mir auf den Bildern die 15 Meter noch nicht erreicht...


    Aber warten wirs mal ab :)


    Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die Baugrube lediglich von 3 Baggern ausgehoben wird (lange Zeit waren es sogar nur 1 bis Zwei). wenn ich denk, dass beim Tower 185 u. beim OpernTurm weitaus mehr Bagger im Einsatz waren.


    Dafür, dass die am TaunusTurm eingesetzten Erdbaumaschinen nur untere Mittelklasse sind von Ihrer Kapazität, respekt, wie schnell die Erdbaufirma mit dem Aushub doch ist...