Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • Huch...seit wann steht denn das ganze Zeug da?
    Dabei war ich doch vor ned allzulanger Zeit in der City.


    Anyway... die Baustelle ist ganz lustig durch Trennwände geschützt. Dort sind aber viele sehr grosse Gucklöcher drin. Ne klasse Idee...man sieht immer irgendwelche Leute den Kopf da durch stecken (inklusive mir selbst) :D


    Und ein Info-Häuschen gibbets da auch an der Baustelle. Mache vllt demnächst mal pics, wenn ich Zeit hab

  • DAs dümmste was mir seit Jahren in der Hamburger Innenstadt zu augen gekommen ist. :mad::mad::mad:
    mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Außer vielleicht das für das Projekt Gebäude aus dem 18 Jahrhundert abgerissen wurden

  • Zitat von Welfe

    Anyway... die Baustelle ist ganz lustig durch Trennwände geschützt. Dort sind aber viele sehr grosse Gucklöcher drin. Ne klasse Idee...man sieht immer irgendwelche Leute den Kopf da durch stecken (inklusive mir selbst) :D



    HAHAHA...das musste jetzt aber sein
    Guckst du


    1
    2
    3

  • Also: im container steht ein Modell, daß man auch auf der Homepage sehen kann. Ansonsten nichts Neues. Vom container aus hat man übrigens einen Blick auf die Baugrube zwischen Ballindamm und Hermannstraße. Der Blick vom Karstadt-Parkhaus aus bringt mehr. Hier sieht man einen großen Teil des zukünfigten Parkhauses. Zur Zeit wird am 4. Untergeschoß gearbeitet. Es werden jeweils die Decken der einzelnen Parkebenen geschüttet und dann mit Bulldozern untergraben.


    Wolfgang Meinhart

  • Hier mal ein Versuch, etwas bessere Fotos von der Baustelle zu schiessen.


    Die Front

    Wenn man ein bisschen nach links guckt. Für den Überblick...




    Hier mal das Modell im Infocontainer






  • Und hier noch Baustellenfotos von der anderen Seite. Auf dem 2.Bild sieht man auch die Infobox. In etwa von dort sah man die restlichen Fotos mit einer anderen Baugrube.

  • Das zweite Bild...Da krieg ich wieder Fernweh...


    Das Modell ist irgendwie verwirrend...Naja, jetzt wird es eben gebaut, hoffen wir, es lohnt sich...

  • Kann mich nur anschliessen, vielen Dank für die Bilder. Jetzt hat man einen guten Eindruck von diesem Projekt.

  • Danke für die pics.


    Vor ein paar Monaten kam ein Spiegel TV spezial 2stündig über das Projekt.Da konnte man das Projekt von der Seite sehen.War einfach RIESIG.Hat zu den 11 OG's auch fünf UG's Tiefgaragen.

  • Es gab neulich eine Meldung in der Mopo über die sogenannte Opernpassage,die sich einmal von Gänsemarkt bis Oper erstrecken soll.WEISS jemand mehr darüber???

  • Vor ein Paar Tagern stand im Abendblatt ein Artikel. Wenn ich alles richtig verstanden habe handelt es sich nur um einen Arkadierten Neubau, als keine "richtige" Passage.

  • Neue Flaniermeile in der City
    Opernpassage: Zwischen Oper und Gänsemarkt sollen mehr als 100 Geschäfte entstehen.


    Von Matthias Rebaschus


    Eines der feinsten Hamburger Quartiere zwischen Staatsoper, Ufa-Palast und Dammtorstraße soll umgestaltet werden. Zentrales Projekt ist die 112 Millionen Euro teure "Opernpassage". Die Passage betrifft fast den gesamten Häuserblock an der Ecke bis zum Gänsemarkt. Wo heute noch Filialisten, Antiquariate, leer stehende Geschäfte und Asia-Schmuckläden sind, sollen eine feine Einkaufsadresse mit mehr als 100 Geschäften, eine Tiefgarage und schicke Wohnungen entstehen: Bis zu acht Stockwerke hoch mit einem Arkadengang, der ein Flanieren ermöglicht, was der jetzige schmale Gehsteig verhindert.


    Dickster Brocken ist der Neubau der Häuser Dammtorstraße 30 und 30 a. Dort befindet sich auch das Metropolis-Kino, das im Neubau wieder Platz finden soll. Die Nachbargebäude werden aufgestockt; die Häuserzeile erhält eine einheitlich Dachhöhe.


    Geplant ist das Riesenprojekt von der Berliner Firma "Landmarks Beteiligungsgesellschaft". Der Bauausschuss im Bezirk Mitte hat im Mai grünes Licht gegeben. Und auch Oberbaudirektor Jörn Walter unterstützt den Plan.


    Die Opernpassage soll ein Quartier aufwerten, das leicht vernachlässigt wurde, wo noch heute kriegsgeschädigte Häuser stehen, die grau und wenig attraktiv sind.


    Die neue Passage in der City ist schon einmal geplant worden. Im Jahr 2002 wollte das Essener Unternehmen "mfi" ganz groß mit einer zwei Milliarden teuren Lösung einsteigen. Das scheiterte jedoch kurz vor der Vertragsunterzeichnung, weil sich die Nachbarn nicht über den Passagenverlauf einig werden konnten.


    Im ganzen Viertel hat sich in den vergangenen Jahren viel getan - und es ist viel geplant:




    Das der geplanten Passage gegenüberliegende Side-Hotel setzt einen modernen Akzent, an den das geplante Nebengebäude anknüpfen will: Das ist das "Opern-Plaza".



    Die Firma Aug. Prien Immobilien will an der Ecke Dammtorstraße 11/ Welckerstraße 10 bis zum Jahr 2006 ein Büro- und Geschäftshaus mit zehn Stockwerken und 10 000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen lassen: Das Opern-Plaza wird als "Vorzeige-Objekt" der Toplage entsprechend geplant. Früher war hier die "Aktuelle Schaubude".



    Die Oberpostdirektion am Stephansplatz ist bereits saniert.



    Hamburgs Staatsoper wird zurzeit modernisiert und erhält eine Mantelbebauung mit Läden, Restaurants und Büros. Baukosten insgesamt 37 Millionen Euro.


    Quelle: http://www.abendblatt.de

  • Davon hab ich ja noch nie was gehört. Danke für die Information. Das Projekt scheint echt was her zu machen.


    P.S. Weiss irgendeiner von euch Hamburgern, was es mit diesem Zeppelin auf sich hat? Der kreist tagtäglich über die Stadt. Ist der ausschliesslich zu Werbezwecken (Juhuu Fujifilm) oder kann man mit dem Rundflüge machen?
    Ich liebe fliegende Zigarren :cool:


    [EDIT]Auf dem ersten (kleineren) Bild über den Modellen sieht man ihn zwischen den Kränen