Hotelprojekte in Frankfurt

  • okay, dann hier im Klartext:


    Uwe Becker: Herr Bürgermeister, warum hat Frankfurt zur WM 2006 nun doch kein Stadionhotel? (2005/022 v. 14.02.2005) CDU-Fraktion fordert Bericht des Dezernenten und neue Ausschreibung


    Am heutigen Montag informierte Achim Vandreike, Bürgermeister und Sportdezernent, über das geplatzte Projekt „Hotel am neuen Waldstadion“.
    „Aus Sicht der CDU-Fraktion sind sehr viele Dinge im Sportdezernat schiefgelaufen. Herr Vandreike hat das für die WM 2006 und die Stadt wichtige Projekt nicht richtig begleitet – es ist ihm offensichtlich aus der Kontrolle geraten, mit niederschmetterndem Ergebnis“, kommentierte Uwe Becker, Fraktionsvorsitzender der CDU, den Vorgang.


    „Die Pläne des Hotels wurden schon im Herbst vorgestellt, noch vor wenigen Tagen wurde uns versichert, dass sowohl Finanzierungs- wie auch Betreiberverträge „in trocknen Tüchern“, die Fertigstellung des Hotels bis zur WM „kein Problem“ seien. Heute wissen wir, dass der unvollständige Bauantrag erst im Dezember eingereicht wurde, wichtige Unterlagen bis heute fehlen. Weder der Finanzier noch der so interessierte Betreiber wurden bis heute benannt, so dass an deren Existenz gezweifelt werden darf“, erklärte Becker.


    „93 Stadtverordnete beschäftigten sich in zahlreichen Fraktions-, Arbeitskreis- und Ausschusssitzungen mit einem Hotelprojekt, welches nie vollständig geplant war. Wir hoffen, dass uns Herr Vandreike in den kommenden Monaten solche Luftnummern erspart und uns zukünftig mit Fakten versorgt. Wir erwarten, dass der Sportdezernent den Projektstand öffentlich darlegt und bewertet. Ich gehe davon aus, dass er hierbei nicht versuchen wird, den „Schwarzen Peter“ anderen zuzuschieben. Die Zeit bis zur WM sollte nun dafür genutzt werden, einen Wettbewerb zum Hotel vor dem Stadion vorzusehen. Vielleicht bekommt Frankfurt dann wenigstens nach der WM sein Hotel“, so der Fraktionsvorsitzende abschließend.

  • 3rdwave, die url funktioniert, wenn man sie in ein neues fenster selbst eingibt.


    mir ist schon gestern aufgefallen, dass links vom daf nicht mehr funktionieren...wie kommts?



    edit: das gilt nicht für alle links, aber viele

  • also bei mir war dies die erste URL die nicht klappte.
    An den php dateien mit denen das Forum läuft habe ich was die URL's angeht nichts verändert.
    Komisch, schicke mir doch in zukunft einfach bitte eine PN wenn url's nicht funktionieren.

  • Tatsache ist, dass der für dieses Projekt verantwortliche Dezernent unglücklich agiert hat. Jedenfalls im Hinblick auf die Außenwirkung. Und das ist nun mal Vandreike, auch das ist Tatsache.


    Man sollte das Projekt jetzt ein für allemal beerdigen und die Schokoladenseite des neuen Waldstadions in Ruhe lassen. Neben dem Eingang zum Stadionbad steht ein Gebäude leer, das wohl mal Hotel war. Natürlich ist das eine andere Größenordnung, dennoch sollte man etwas draus machen.

  • Zitat von Schmittchen


    Man sollte das Projekt jetzt ein für allemal beerdigen und die Schokoladenseite des neuen Waldstadions in Ruhe lassen.


    Genau so siehts aus!!!


    Jetzt haben wir ein geiles neues Stadion und das soll drumherum möglichst unverbaut sein! Ich war vorletzte Woche in D´dorf zur Messe, direkt nebenan liegt das Rheinstadion ( jetzt LTU-Arena ). An einer Seite ist das Stadion praktisch direkt mit Messegebäuden verbunden, auf der anderen Seite, die ich noch gesehen habe, ist auch alles zugebaut. Schrecklich! In Frankfurt sollte alles in etwa so bleiben, wie es ist, das WALDstadion wirklich noch mitten im Wald. Ich hab keinen Bock wenn ich in 10 Jahren zur Eintracht fahre das Gefühl zu haben ich befinde mich in einem Industriegebiet.

  • Hotel an der Alten Oper,


    heutige Ausgabe FAZ-Rhein-Main Teil, schönes Rendering des geplanten Hotels an der Alten Oper, vielleicht kanns jemand reinscannen...


    Grüße yyyves

  • Danke für den Hinweis Yyvess, die Datei war, wenn auch in Klein schon einmal zu sehen im Forum.
    In diesem Thema sieht man auch noch die Alternativ-Entwürfe:


    Hier der eingescannte Artikel inklusive dem Mäckler Entwurf in Gross aus der Printausgabe der FAZ, 9.3.2005:



  • Danke fürs scannen. Der schon bekannte Entwurf Mäcklers sieht gut aus und passt sich hervorragend ein - er ist halt ein Könner, keine Frage. Die Anregung der Stadt, zwei Baukörper vorzusehen, halte ich für richtig. Ob Mäckler seinen Entwurf noch anpasst? Gut finde ich auch die Vorgabe, die Zufahrt nur via der bestehenden Tiefgarage oder über die Hochstraße vorzusehen.

  • Surprise, surprise! Aus der heutigen Onlineausgabe der F.A.Z.:


    Noch ein Hotel für Frankfurt


    (...) Nach Informationen dieser Zeitung soll an der Junghofstraße ein Vier- oder Fünf-Sterne-Hotel mit rund 300 Zimmern entstehen. Die Deutsche Bank will den bisherigen Sitz ihrer Tochter Eurohypo umbauen. Als Projektentwickler ist dem Vernehmen nach die bankeigene Immobilientochter DB Real Estate tätig. (...) Das Bürogebäude steht weitgehend leer, seit die Hypothekentochter mit den Schwesterinstituten von Commerzbank und Dresdner Bank fusioniert wurde und nach Eschborn umgezogen ist.
    Wie weiter zu hören ist, hat der Frankfurter Architekt Dieter Köhler im Auftrag der DB Real Estate schon eine detaillierte Planung für das Hotel entworfen. Die Natursteinfassade des Gebäudes soll weitgehend erhalten bleiben. Lediglich die Fenster sollen etwas vergrößert werden. (...).


    Der nördliche Eingang an der Junghofstraße wird dem Entwurf zufolge zum Entree für das Hotel. Der südliche, weiter zum Roßmarkt hin gelegene Eingang führt künftig in eine Ladenpassage, die in einen neuen Platz gegenüber der großen Treppe des neuen Commerzbankturms münden soll. (...) Dort ist auch der Standort des Hochhausprojekts "Max" im Inneren des Blocks von Junghofstraße, Großer Gallusstraße und Neuer Schlesingergasse festgeschrieben. "Max" würde direkt hinter dem Hotel aufragen. Der Gebäudeteil zwischen der Passage und dem Traditionshaus der Deutschen Bank am Roßmarkt soll den derzeitigen Planungen zufolge auch künftig von der Bank selbst genutzt werden.


    Derzeit sind in unmittelbarer Nähe zur Junghofstraße zwei weitere Hotelprojekte im Gespräch. Zwischen Hochstraße und Alter Oper soll ein Fünf-Sterne-Plus-Hotel entstehen, und auch für das frühere Areal der Zürich-Versicherung ist ein Hotel noch unbekannter Kategorie im Gespräch.


    Quelle: FAZ.Net
    Gesamter Artikel.

  • Zurück zum Thema: Zwei Fotos des Gebäudekomplexes an der Junghofstraße, der nach FAZ-Informationen (siehe #224) zu einem Hotel werden soll. Zunächst das kleinere Gebäude, in dem sich der Hermann-Josef-Abs-Saal befindet. Dieser soll erhalten bleiben und künftig als Ball- und Konferenzsaal genutzt werden:



    Der größere Teil Richtung Rossmarkt:



    Könnte ein schönes Projekt werden, das im Bankenviertel auch für etwas mehr Leben nach Büroschluss sorgen dürfte.

  • Jetzt mal an alle, ruhig Blut bitte.
    Ich kann die betreffenden Beiträge zum Hochhaus Max ja unproblematisch löschen.
    Wenn jemand Fragen zum Projekt hat oder einfach nur über das Projekt diskutieren möchte gibt es diesen Thread:


    http://deutsches-architektur-f…rum/showthread.php?t=2322




    Zum Projekt:
    Ich weiss nicht ob ich es begrüssen kann.
    Glaubt Ihr nicht auch dass es bald eine Überkapazität geben könnte?


    Schmittchen, danke für die Infos und für die Bilder.
    Sie veranschaulichen die Situation gut.

  • Schon möglich, dass es - zeitweise - Überkapazitäten geben wird. Aber der Hotelmarkt ist immer noch ein Wachstumsmarkt, und gerade im oberen und obersten Bereich sind die Zuwächse dem Vernehmen nach am größsten.


    Wenn die zusätzlichen Kapazitäten nicht alle absorbiert werden, was durchaus möglich ist, dürfte es eine Entwicklung geben, die mit dem auf dem Büromarkt vergleichbar ist: Die zeitgemäßen Objekte in guter Lage gehen gut, auch wenn sie ihren Preis haben, die veralteten bleiben auf der Strecke.


    Im Hinblick auf die Stadtentwicklung wäre ein Hotel in der Junghofstraße ganz sicher wünschenswert, auch die weiteren Pläne mit der Einkaufspassage. Denkt beispielsweise nur mal daran, welchen Aufschwung die vormals ziemlich tote Ecke durch das Hilton genommen hat.

  • Schön wäre es doch, wenn dann so Traditionshotels wiederauferstehen wie z.B. der Fürstenhof, der leider jetzt entkernt einer Dresdener Bank Filliale Platz bietet. Schade, dass man in den 70ern das Carlton am Bahnhofsvorplatz abgerissen hat.