Hochhausentwicklungsplan: Fortschreibung 2024

  • Die FR-Online hat gestern den gleichen, in #270 erwähnten, Artikel noch einmal inklusive Infografik aufgelegt. Diese zeigt die neuen Türme des HRPs und unterteilt/markiert diese nach beschlossen, möglich wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich. Zusammen gesehen verwirrt das m.E. anfangs etwas und ist auch nicht in allen Details ganz schlüssig bzw. vollständig. Aber es ist ja auch noch nichts endgültig beschlossen.

  • Der Wert der Grafik lässt sich schon allein daran messen, dass nicht einmal alle relevanten Standorte enthalten sind. Es fehlen u.a. Matthäus-Kirche und Poseidon-Areal an der Messe.

  • Aktueller Stand zum Hochhausrahmenplan in diesem FAZ-Bericht:


    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    - Der Entwurf ist nur eine "Diskussionsgrundlage" und soll in enger Abstimmung mit den Fraktionen der schwarz-grünen Koalition überarbeitet werden
    - Nach der Sommerpause soll eine Vorlage auf den Weg gebracht werden
    - Hotelturm am Osthafen vielleicht doch nur 60m hoch
    - Schwarz lehnt Doppelhochhaus auf Telekomareal (Innenstadt) und den Degussa-Turm ab :Nieder:
    - Bauabsichten für Hochhäuser auf dem Post-Areal am Hafentunnel, am Ratswegkreisel und an der Emser Brücke werden von der Immobilienbrache als "realitätsfern" gesehen.
    - Fraglich ist, ob sich Mieter für exklusive Büroflächen im Campanile finden würden, wenn darunter ein Busbahnhof eingerichtet wäre
    - Es wird diskutiert, ob Baurechte nur noch "auf Zeit" vergeben werden sollten und ob es eine sog. Negativliste (etwa, "An diesem Standort darf auch in Zukunft KEIN Baurecht vergeben werden") geben soll :nono:

  • Meine Meinung in Stichpunkten:


    Gut:


    - EZB bleibt Solitär im Ostend
    - keine Hochhäuser am Ratswegkreisel und keine Hochhäuser an der Emser Brücke, sondern PULKBILDUNG
    - Baurecht auf Zeit vergeben


    Mir egal:


    - was mit dem Campanile passiert


    Schlecht:


    - Telekomareal ohne Hochhäuser (finde ich schade, weil zusammen mit Skylight und FFH4 nettes kleines Cluster entstünde, das den Schwerpunkt der Hochhausbebauung ein bisschen weiter nach Osten verschieben würde und die Commerzbank als höchstes Gebäude mehr ins Zentrum der Skyline rücken ließe)
    - dass das Degussa-Areal keine Hochhausbebauung bekommen soll (völlig unverständlich)
    - die Negativliste (was soll das denn??? geht's noch investitionsfeindlicher?)

  • Interview mit Jourdan in der FAZ

    In der heutigen Printausgabe der FAZ ist ein ganzseitiges Interview mit Jourdan, inkl. einem überarbeiteten Entwurf für den Hochhausrahmenplan. Hier ist er:


    http://img513.imageshack.us/im…hochhausrahmenplanvk7.jpg


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon die tatsächliche Version von Jourdan ist, über die demnächst entschieden werden soll. Ich glaube eher, dass hier die FAZ einfach den neuen DZ-Bank-Turm in ihre alte Grafik mit aufgenommen hat.


    Im Interview rechtfertigt Jourdan den HHRP, weil das ja schon immer so gemacht wurde und die Stadt bei der Hochhaus-Planung eben einen langen Atem brauche.
    Von den 1998 geplanten Hochhaus-Standorten seien nur noch 10 in der Innenstadt übrig, die noch bebaut werden könnten (u.a. weil die geplanten Türme des Frankfurt 21-Projekts wegfallen), und das übersteigt die Nachfrage. Man müsse mehr Flexibilität bieten und den Investoren Alternativen bieten können.


    Außerdem spricht er von Hochhauszonen (angesprochen darauf, ob es nicht sinnvoller wäre, mögliche Hochhaus-Areale auszuweisen), die im neuen Plan enthalten sein sollen. Dennoch habe man zusätzlich eine "scharfe" Ausweisung von einzelnen Grundstücken gemacht, nachdem in den einzelnen Fällen mit den Grundstückseignern bzgl. Investitionswille gesprochen wurde.


    Ein Sonderfall waren die Wohntürme: hier mussten anscheinend Grundstückseigentümer erst überzeugt werden, dass es dafür eine Nachfrage gibt. Hätten diese mal im DAF mitgelesen, wären sie selber drauf gekommen! :D
    Jedenfalls hatten diese kein Interesse von sich aus geäußert, vielmehr musste denen das Hochhausbaurecht erst "angetragen" werden.


    Angesprochen auf die Überarbeitung, sagt er: im Wesentlichen wurden Konkretisierungen vorgenommen, und zwar bzgl. den Höhen und den Nutzungen. Und außerdem wurde das neue DZ-Bank-Hochhaus am Platz der Republik neu aufgenommen.


    Die geplanten Hochhäuser am Hafentunnel sieht er als südlichen Ausläufer des Messe-Clusters, nicht als neuen Pulk.


    Völlig unverständlicherweise bezeichnet die FAZ die FFH4-Hochhäuser als deplatziert ("dramatische Fehlentscheidung der Planungspolitik" :nono: ) - aber das soll uns egal sein, sind ja schon im Bau.


    Und dann war da noch dieser interessante Punkt: die FAZ erwähnt, dass der höchste von Jourdan neu vorgeschlagene Turm 250 Meter hoch werden soll! Wenn das kein Druckfehler ist, haben sie wohl vergessen, die Höhenangaben in ihrer eigenen Grafik zu korrigieren. Damit dürfte wohl die Marieninsel gemeint sein, nehme ich an? Ich hoffe es!

  • Klasse Beitrag, danke dafür. Die Grafik dürfte lediglich eine weitere Version der schon bekannten FAZ-Darstellungen sein, bei der überdies Standorte aus früheren Versionen fehlen. Die bereits in einem Bebauungsplan berücksichtigten Standorte am UEC und der T185 etwa sind nicht enthalten. Verblüffend die 170 Meter, die beim Campanile plötzlich wieder möglich sein sollen.


    Wir werden sehen. Einstweilen empfehle ich den Soundtrack zur Findung des Hochhausrahmenplans.

  • Hochhausrahmenplan 1998

    In dem o.g. FAZ-Interview spricht Jourdan davon, dass 18 Standorte für den Plan von 1998 vorgeschlagen wurden und 16 schließlich aufgenommen wurden. 6 Standorte sind durch das Scheitern von Frankfurt21 erledigt. Das entspricht auch dieser FAZ-Grafik:


    http://img8.myimg.de/Rahmenplan199878038.jpg


    Das heißt aber auch, dass das Messe Torhaus II (140m) und das Hochhaus am Europagarten (165m) NICHT in den 98er-Plan aufgenommen wurden. Von diesem Projekten hat man ja auch nie wieder was gehört, oder?


    Außerdem sagt Jourdan, dass 13 Standorte übernommen wurden, die schon Planungsrecht hatten und davon schon 11 elf gebaut wurden. Das sind dann wahrscheinlich Skyper, Gallileo, Mainforum, IBC ... mehr fallen mir nicht ein, es sei denn er meint auch Projekte, die zu dieser Zeit schon im Bau waren, wie Maintower und Eurotheum.
    Ein weiterer sei gerade im Bau ... Opernturm?


    Also, ich bin ziemlich verwirrt, aber vielleicht kann hier ja jemand für etwas Klarheit sorgen :)

  • Einige Neuigkeiten heute in der Rundschau:


    • die Römer-Koalition wird die politische Entscheidung über den Hochhausrahmenplan vertagen, mit der entsprechenden Magistratsvorlage wird erst im Frühjahr 2008 gerechnet - als Begründung wird "kein politischer Handlungsdruck" genannt
    • über einige Punkte haben sich CDU und Grüne noch nicht einigen können, genannt werden der "Campanile" am Hauptbahnhof, das Hochhaus an der Osthafen-Mole sowie die Wohnhochhäuser auf dem Turmpalast-Areal am Eschenheimer Turm
    • eine schnelle Entscheidung noch in diesem Jahr soll es beim Degussa-Areal geben, favorisiert werden nun mehrere kleine Hochhäuser statt eines dominierenden Büro-Turms, der vor allem von den Grünen abgelehnt wird - die Bruttogeschossfläche soll gleich bleiben
    • zur Expo Real im Oktober will die Stadt erstmals ein neues großes Modell ihrer künftigen Skyline präsentieren, das auch die zukünftigen Hochhäuser nach dem neuen Hochhausrahmenplan enthält


    Den Thread-Titel habe ich entsprechend geändert.

  • Irgendwie passt das doch nicht zusammen: Erst posaunt Schwarz herum, dass ihm ide Investoren die Türen einrennen, dann wird die Entscheidung auf 2008 wegen "keinem politischen Handlungsdruck" verlegt... HÄÄHH??? :bah: :angry: :doof:
    Und wen interessiert Campanile?! Wird das seitens der FR mal wieder erwähnt, weil das ein Projektname ist, den auch die alten Mütterchen noch kennen, von "damals" und die FR hofft auf wütende Leserbriefe, damit es was zu berichten gibt?
    Anstellen von DIC würde ich das Grundstück von Degussa verkaufen und direkt am Kaiserlei-Kreisel in Offenbach (!) mein Türmchen bauen, würde mich interessieren was dann gesagt wird... :lach:
    Also die FR und Schwarz ergänzen sich wunderbar, ein fatales Duo, das die Menschen zum Wahnsinn treiben kann...

  • Hier passiert doch genau das was ich immer sage, erst tolle Pläne schmieden, die ein Vermögen kosten, um dann hinterher alles auf klein klein zu zerbröseln. Daher in Frankfurt meine Devise, erst wenn der Bau begonnen hat kann man mit etwas Glück auf eine gute Lösung hoffen. Das ist schon was Typisches für diese Stadt.
    Vielleicht hängt das mit meinem Namen zusammen, aber ich glaube nur das was ich sehe und von den geplanten Hochhäusern glaube ich zurzeit nur an den Opernturm.

  • Schade, dass man das Degussa-Projekt zerpflueckt. Kleine Hochhaeuser mit gleicher Bruttogeschossflaeche klingen fuer mich nach sehr massiver Bebauung. Ich erinnere an den Opernturm wo sich die Flaeche urspruenglich auf nur 90m verteilen sollte. Die Ironie dabei ist, dass es gerade die Gruenen waren die mit fuer die 168m gestimmt haben, so dass sich die Baumassen besser verteilen.


    Mir kommt es jedenfalls so vor, dass in der derzeitigen Koalition die Gruenen sagen 'spring' und die CDU nur fragt 'wie hoch' ....

  • Welche Hochhäuser sollen denn in dem Modell auf der Expo Real gezeigt werden? Alle, die vorgeschlagen wurden, also der schon bekannte Jourdan-Entwurf? Was anderes kann es ja kaum sein, wenn die politsche Entscheidung erst 2008 fallen soll ... :doof:


    Schade um WinX, das hätte die Skyline schön ans Mainufer verlängert. Aber vielleicht sehen drei kleine Hochhäuser ja auch gar nicht sooooo schlecht aus ... Mal abwarten.

  • Skyline-Modell in München vorgestellt

    Frankfurter Neue Presse, 10.10.2007


    Nicht viel neues: Bei der Expo Real ist das Modell der künftig möglichen Frankfurter Skyline vorgestellt worden. Dabei sind u.a. der Campanile und ein Hochhaus hinter der Matthäuskirche.
    Auch dabei: Ein Turm auf dem Allianz-Areal an der Taunusanlage. Nach Angaben der Immobilien-Zeitung soll dort ein Fünf-Sterne-Hotel im Gespräch sein.
    Außerdem wurde die bekannte Überraschungs-Nachricht über den Millennium Tower wiederholt, mit Verweis auf die Meldung der Immobilien-Zeitung.


    http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=4047901


    Hat jemand hier das Modell gesehen und FOTOGRAFIERT? Please? :lol:

  • Und nun das Modell, welches eigentlich das Maintor präsentiert aber irgendwo auch schon einen Teil der Stadt zeigt.










    Bilder sind von mir

  • Vielen Dank für die Bilder! Endlich sehen wir das neue Modell...


    Was mir aufgefallen ist:


    - wo ist WinX im Rahmenplan-Modell der ganzen Stadt?


    - seit wann würde T11 stehenbleiben, wenn die Marieninsel gebaut würde und wieso ist sie viel niedriger als bisher (das sieht sehr nach 200 Meter aus)?


    - auf diesen neuen Mini-Cluster *JWD* an der Emser Brücke kann ich verzichten


    - Gott sei Dank ist die 200-Meter-Planung der Bahn neben deren bisheriger Zentrale *nicht* im Plan


    - enttäuschend: das Mini-Hochhäuschen neben dem Händlerzentrum der Coba an der Hafenstraße


    - was soll diese Unsitte, dass Türme, die nebeneinander stehen, immer gleich hoch sein müssen??? WinX wäre so hoch wie der Eurotower, der 3. DZ-Bank-Turm wäre so hoch wie Westendstraße 1, Hochhaus am ehem. Polizeipräsidium wäre so hoch wie das Cityhaus, Marieninsel wäre so hoch wie FraSpa-Turm, ... was soll der Scheiß? Ist doch LANGWEILIG - sieht doch viel interessanter und abwechslungsreicher aus, wenn die Türme unterschiedlich hoch sind!!!


    - wer soll denn in das Wohnhochhaus an der Stiftstraße einziehen, da hat man doch Null Ausblick auf die Skyline - da steht FFH4 im Weg... und Ausblick wäre für mich der Grund schlechthin, in ein Wohnhochhaus zu ziehen.

  • Und ich bete darum, dass MAX gebaut wird, und zwar bevor ich in Rente bin.


    Wenn ich mich zwischen Marieninsel und MAX entscheiden müsste, wüsste ich ehrlich nicht, welchen von beiden ich lieber hätte...

  • Kann es sein, dass der MT im Modell irgendwie anders aussieht als auf den Renderings? Gefällt mir viel besser als die alten Ansichten. :)

  • Auch von mir danke!!!


    - Was soll denn dieses Mini-Hochhaus zwischen Trianon und FBC? An der Mainzer erwarte ich doch was anderes!
    - MAX scheint mir im Vergleich zum Coba-Turm viel zu hoch zu sein, 250m+, oder täuscht hier die Perspektive?
    - Vielleicht ist das mit T11 einfach eine weitere mögliche Variante, ich würde auf dieses Modell sowieso nicht viel geben weil die politsche Entscheidung ja noch aussteht.


    - Zum Thema Degussa-Areal: Hier haben wir wohl einmal das Modell des Projektentwicklers, also der 150m-Turm WinX (#223) und zum anderen das Modell der Stadt mit den favorisierten niedrigeren Türmen. Die kann man in #222 auch sehen, Bild 1 und 2, wobei ich nicht sicher bin ob es jetzt zwei oder drei Türme auf dem Areal werden sollen