Flughafen Leipzig-Halle

  • ^ Ursprünglich sollte ja aus Lärmschutzgründen der Verkehr sogar 50/50 auf Nord- und Südbahn aufgeteilt werden. Praktisch gesehen passiert das (sicherlich auch auf Druck des Hauptkunden) eher selten.

  • wobei: Was hat eine Bahnverteilung für Auswirkungen auf den Lärmschutz?? Das konnte mir bislang noch niemand erklären.

  • Ganz einfach: DHL fertigt in der Nacht um die 100 Starts und Landungen ab. Die immer neuen Rekorde bei der Fracht werden ja bis jetzt noch durch neues bzw. größeres Gerät abgefangen. Da gibt Lärmverschmutzung am Boden und in der Luft. Am Boden sind vor allem Schkeuditz (Süden) und Glesien (Norden) betroffen. Während die Einflugschneisen über Seehausen (Süden) Radefeld (Süden), und Rackwitz (Norden) donnern.


    Die Kritik seitens der Anwohner richtet sich eben dahin, dass die Südbahn wesentlich mehr genutzt wird und die Lärmbelastung zum überwiegenden Teil im Süden gegeben ist.




    PS: angeblich soll es ab Mitte Februar mit der Verbindung nach New York losgehen. Während Leipzig immer das Bindeglied zwischen Karachi, Lahore, Islamabad, und New York sein wird. Ich bin gespannt.

  • Ergänzung dazu: der Abstand zwischen den beiden Landebahnen beträgt knapp über 2 Kilometer. Entsprechend unterschiedliche Gebiete sind halt vom Lärmteppich betroffen. Von Start oder Landung auf der Nordbahn sind beispielsweise eher Rackwitz und Gröbers betroffen, von der Südbahn eher Wiederitzsch, Seehausen und Schkopau.

  • Die Südbahn sorgt aus meiner Sicht dafür, dass in unmittelbarer Nähe keine Ortschaft im (noch tiefen) Steigflug überflogen werden muss. Rackwitz wird südlich passiert, Großkugel ebenfalls.


    Die Nordbahn sorgt für unmittelbares Überfliegen von Großkugel, Rackwitz und Freiroda werden nördlich passiert.


    Von beiden Bahnen aus kann kurz die Nordabkurvung genutzt werden, so dass Rackwitz beim Start weniger belastet ist.


    Beim Landeanflug Nordbahn ist Rackwitz (6km vor Aufsetzpunkt) direkt betroffen, die Südbahn geht ganz knapp nördlich an Seehausen vorbei (Aufsetzpunkt ca. 8km, also etwas höher überflogen)


    Entferntere Orte (Saaleaue, Bad Lauchstädt, Jesewitz u.a.) werden in deutlich größeren Höhen überflogen.


    In Summe gesehen kommt die Südbahn einen Ticken besser weg.


    Beim Bodenlärm und Krach unmittelbar durch Schubumkehr (Vermeidungswunsch ist Stand der Technik) bzw. Startschub wird Schkeuditz (Südbahn) durch die Gebäude abgeschirmt. Glesien (Nordbahn) ist ohne massiven Schutz betroffen.


    Die ungleich längeren Rollwege inklusive Exra-Schub auf der Steigung der Rollbrücken wird den Bodenlärm um ein Vielfaches ansteigen lassen. Davon ist Freirorda, die östlichen Siedlungsgebiete Schkeuditz' und auch Glesien betroffen.


    Aus diesem Grund finde ich die Forderungen zum einen wenig effektiv und zum anderen wenig nachvollziehbar.

  • Ab Sommerflugplan ist Moskau (Domodedovo) wieder angebunden, drei mal wöchentlich mit "Rusline", die mit CRJ 100 bzw. CRJ 200 fliegen, an LEJ 12:30, ab LEJ 13:30, geflogen wird Mo - Mi - Fr.

  • Nichts offizielles, aber wie ich letzte Woche aus Insiderkreisen erfahren habe, ist die Fluggenehmigung für PIA von der LBA erteilt worden. Wann die Direktverbindung zum JFK bzw. nach KHI startet, ist allerdings weiterhin unklar. Gemunkelt wird noch Ende März.


    PIA-Chef Hillenbrand wollte ursprünglich in diesem Sommer starten, auf der Pressekonferenz im Dezember hieß es dann schon im Februar oder März.

  • Das hier schon einmal angesprochene Flughafenhotel der chinesischen Plateno-Gruppe feiert laut Bild demnächst Richtfest und wird Anfang 2018 fertiggestellt. Darüber hinaus wurde 2016 das Frachtaufkommen um 12 Prozent zum Vorjahr gesteigert – europaweit verzeichnet man damit die höchste Wachstumsrate. Bei den Passagierzahlen steigerte man sich im Januar und Februar um 3 Prozent zum gleichen Zeitraum im Vorjahr auf nun 227000 Fluggäste:


    http://www.bild.de/regional/le…-durch-50983042.bild.html

  • Die ersten beiden Monate fielen in der Tat erfreulich aus: Sowohl das Passagieraufkommen stieg (treibende Kraft war der innerdeutsche Verkehr) als auch das Frachtaufkommen Januar / Februar stiegen an, Cargo um ca. 6%

  • ^ Bei den niedrigen Zahlen im Passagierbereich, machen selbst kleinere Schwankungen Prozente aus. Ob nach oben oder unten. Da richten schon diverse Streiks oder politische Krisen viel aus.


    Dass Cargo weiterhin so stark wächst ist natürlich beachtlich. Damit festigt der Flughafen seine Stellung an zweiter Stelle in Deutschland, vor Köln, und in den Top 5 europaweit. Hinter Frankfurt, Paris (CDG), Amsterdam, und London (LHR). Global sind die Top 20 weiterhin in Sichtweite und machbar.


    Während es bei NYC und Pakistan noch nichts genaueres gibt, kommt ab November nun auch Dubai dazu.

  • Bis dahin sollte aber die neue Autobahn nach Prag möglichst nadelöhrfrei befahrbar sein, sonst dürfte sich das wohl kaum einer antun.

  • Prag als Konkurrenz für Leipzig/Halle? Warum nicht gleich Budapest?


    Mal im Ernst, man erreicht ganztägig alle wichtigen Ziele weltweit von Leipzig aus über Frankfurt, München, Wien, Zürich oder Istanbul mit einmaligem schnellen Umstieg. WARUM sollte ich da vorher eine stundenlange, nicht berechenbare Fahrt nach Prag auf mich nehmen?Konkurrenz könnte das etwas (!) für Dresden sein, aber niemals für Leipzig... Die sollen dort mal auf dem Teppich bleiben... Im übrigen gibt es auch noch Fraport - direkt und bequem mit ICE (!) ab Leipzig zu erreichen. Und Fraport ist eine weltweite Hausnummer!

  • Wer freut sich denn nicht, nach einem 10 Stunden Flug noch einmal knapp 3 Stunden mit dem Auto zu fahren? Oder mit der 3 Stunden Autofahrt und den preiswerteren Parkgebühren 40 Euro für einen 2 Stunden Flug innerhalb Europas zu sparen? Prag als Konkurrent für Leipzig verbuche ich mal unter Humbug.



    Das Problem in Leipzig liegt eher an der noch zu schwachen Wirtschaftsleistung, einem stark subventionierten Flugverkehr in Berlin, und dass sich LH mit den Tochtergesellschaften Eurowings und Germanwings nicht auf Europastrecken ex LEJ einlassen.

  • ^ Angesichts der Nachfragesteigerung in den vergangenen Jahren, halte ich es für ein Gerücht, dass der Flugverkehr in Berlin nennenswert subventioniert wird.


    Anyway, wer ab Prag fliegen soll? Die gleichen Passagiere, die auch in Scharen ab Berlin fliegen (die Anfahrt dauert knapp 50 Minuten länger als nach SXF oder TXL), um von dort günstiger oder schneller an ihr Ziel zu gelangen. Gerade bei Europa-Destinationen verdoppelt eine Umsteigeverbindung gern mal Flugdauer und -Preis und egalisiert damit die weitere Anreise. Das ist natürlich nicht für jede Destination relevant, aber doch für einige (gerade auch in Richtung Russland / Asien). Mich würde es auch nicht wundern, wenn mittelfristig einige der Direktbusse nach Prag den Umweg über den dortigen Flughafen machen, um (analog zu den neuen TXL-Anbindungen von Leipzig aus) eine preisgünstige Anfahrt zu ermöglichen.

  • ^ Angesichts der Nachfragesteigerung in den vergangenen Jahren, halte ich es für ein Gerücht, dass der Flugverkehr in Berlin nennenswert subventioniert wird.

    Hier meinte ich nur die niedrigen Landegebühren in Berlin. Womit der sehr hohe Anteil an LCCs auch nicht ausweichen muss. Dass es eine generelle und hohe Nachfrage nach Berlin gibt, ist ja völlig klar!