Westhafen-Thread

  • Zitat von Schmittchen

    Nach einer Meldung der IZ beginnt die OFC im 3. Quartal 2005 mit dem Haus am Zentralen Platz, einem weiteren Bürogebäude.


    Witziger Tippfehler, Schmittchen: Zwar wird Offenbachs OB Grandke nächstes Jahr Chef der Projektentwicklungs-Tochter der Helaba, aber deshalb heißt sie noch lange nicht OFC (= Kickers Offenbach), sondern immer noch OFB. ;)

  • Die Cronstettsche Stiftung hat mit ihrem Projekt begonnen, die Untergeschosse sind wohl schon fertig. Ein Bauschild gibt es bereits, leider hatte ich keine Kamera dabei. Ist aber auch nichts besonderes. Es entsteht zwischen dem Viterra-Projekt Qwaterwest und dem Haus am Zentralen Platz.



    Der Westgarten "dahinter" ist so gut wie fertig, der Supermarkt im Erdgeschoss hat vor ein paar Tagen eröffnet.


    Danke für die Bilder, 3rdwave.

  • Die Fassade des Westgartens kann sich sehen lassen, überhaupt gefällt mir die Abwechslung der Fassadenfarben immens gut im Westhafen Quartier.
    Ein paar Eindrücke von heute, besonders das Rot des Neuzugangs finde ich sehr gelungen:







    Bauschild des Portduo 2:


  • also das rot beisst ja schon ein wenig in meine entzündeten äuglein, aber du hast recht, die mischung machts. und deine fotos sind klasse wie immer.
    vielen dank!

  • Was der Wookie im zweiten und dritten Satz sagt. Hast du das Bauschild für die Bauten der Cronstettsche Stiftung vielleicht auch fotografiert?

  • Danke, freut mich wenns gefällt.
    Nein habe ich nicht, muss dann wohl jemand anderes übernehmen.


    Ist Euch die leichte Faltung nach Eisenmann Prinzip im roten Neuzugang aufgefallen? Auch gefällt mir die hohe Traufhöhe des Neubaus, sieht ziemlich gewaltig aus wenn man davor steht.


    Wenn die weiteren direkt anschliessenden Gebäude mal gebaut sind wird es eine riesige Wand geben die das "schöne" Gutleutviertel gut vom Westhafenquartier abschirmen wird.


    Heute habe ich ja wieder mal meinen Gutleutschock weg, die zukünftige Wand wird wohl wirklich nötig ( sorry, etwas böse ); Auf meinem Nachhauseweg, gegenüber dem Westhafenhaus bemerkte ich eine grössere Auto-, und Menschenansammlung.
    Beim näheren Betrachten offenbarte sich die Gruppe als Sinti oder Roma Familie, dicke ungepflegt wirkende Mütter ( Frauen? ) soffen Bier, Kinder spielten auf den 4 Mercedes Wagen, die Väter grölten die ganze Zeit rum und zur Krönung meinte ein Jugenlicher mir seinen gerade frisch hochgezogenen Lungenharing auf meinen Fahrweg rotzen zu müssen usw. etc.
    Man konnte den Eindruck gewinnen die halbe Strasse gehörte Ihnen, neben der offenstehenden Eingangstür zu der Wohnung.
    So eine grosse "Familie" ist mir lange nicht mehr begegnet, ganz abgesehen von der grossen Limousinen Anzahl.
    Leider habe ich mich nicht getraut ein Bild der Szenerie zu machen.
    Heftig heftig...

  • Auch von mir ein Danke fuer die schoenen Bilder. Der Westhafen mausiert sich architektonisch zum interessantesten Viertel. Schade, dass beide neuen Gebaeude des PortDuos nur weiss angestrichen werden. Ein weiterer Farbkleks haette sich dort gut gemacht.


    Das mit den Leutchen dort ist schon traurig. Hatte bei einem Bekannten erlebt, wie der Wert der ETW in einem Mehrfamilienhaus sank, weil einiges Asis es wohl fuer normal hielten, in die Flure zu pissen. :nono:

  • Hast Recht. Wie es scheint aber nur Vor- und Rueckseite. Genau an diese Farbe hatte ich sogar gedacht. :daumen:

  • Und so sieht es jetzt aus




    Rot, himmelblau und Stein - das ist für mich ein wenig too much, wobei mir die steinerne Optik noch am ehesten zusagt, aber eben nicht in dieser Kombination.

  • Neues vom Wäldches am Main

    Ich habe mal wieder einen Newsletter bekommen:


    Wir geben [...] nicht auf! Plan B tritt in Kraft. Wir möchten das Gelände und das historische Ambiente des Druckwasserwerks auf jeden Fall nutzen. Wir werden unsere Pläne aber abspecken. Das Gelände wird schnellstmöglich ganeralsaniert, um einen weiteren Verfall zu stoppen. Auf den Einbau der Brauerei und einer Komplettküche werden wir zunächst verzichten. Unser Ziel ist es nun, bis zur Fußball WM 2006 das Gebäude und Gelände als „Event-area“ unter dem Namen "Wäldches" Pumpwerk zur Verfügung zu haben. Das Industriedenkmal steht dann als „Kultur & Veranstaltungshalle“ zur Vermietung zur Verfügung.


    Immerhin etwas.

  • hachja, man wird ja so demütig mit der zeit... ;)


    die location dort ist einfach zu gut, um sie nicht wenigstens irgendwie in der richtung zu nutzen.


    ich verbuche das jetzt mal als gute nachricht.

  • So, die vorletzten beiden Molenhäuser sind in Bau.



    Dann fehlt nur noch Portduo2 und alle 12 Molenwohnhäuser stehen.


    Kran steht bereits und die Gerätschaften sind an Ort und Stelle.
    Konnte ich heute vom ICE aus sehen bei der Überquerung des Mains.

  • Eigenwillige Logik, gleich zwei Endhäuser an einer Seite, und auch noch die letzten. Außerdem mit "Penthouser" eine erstaunlich kreative Schreibweise - lächerlichste Werbetafel ever.


    Vor kurzem wurde auch mit Qwaterwest begonnen, lange Zeit waren dort nur die Verkaufscontainer zu sehen.

  • Schmittchen, egal wie viel Fehler da drin sind, die würden trotzdem alle Wohnungen wie warme Semmeln verkaufen:)


    Sieht von der Eisenbahnbrücke wieder ziemlich geschäftig aus, das Westhafen Viertel.

  • Schmittchen, egal wie viel Fehler da drin sind, die würden trotzdem alle Wohnungen wie warme Semmeln verkaufen


    bin mir jetzt nicht sicher ob dein smiley deinen post als ironisch kennzeichnen soll, denn angeblich sollen die Wohnungen jetzt erheblich günstiger an den Mann gebracht werden als die ersten...sieht nicht so toll aus...wobei sie natürlich mit 3500 Euro immer noch nicht so richtig billig sind...

  • Ohne die Preise in diesen Gebäuden im einzelnen zu kennen würde ich mal behaupten, dass die genannten 3.500 Euro / m² allenfalls ein Mindestpreis sein können. Ab 3.500 Euro also. In den Häusern in der ersten Reihe an der Nordseite des Hafenbeckens ist das etwa der Preis für eine kleinere Wohnung, zwei, maximal drei Zimmer, in den unteren Geschossen. Ohne oder zumindest nicht mit frontaler Sicht aufs Wasser. Der Preis für "Penthouser" auf der Mole wird ein anderer sein.

  • Zum Vergleich/zur Info: Auf mainside.de kann man sich die sogenannten "groundplans" (soll wohl Grundriss bedeuten?!) inkl. Kaufpreis für zwei Wohnungen anschauen, die noch zu haben sind.
    1. Für ein Penthouse (233qm) ca. 1,5 Mio Euro, also schlappe 6400 Euro pro Quadratmeter.
    2. 95qm-Wohnung für 365.000 Euro (= ca. 3800 Euro/qm)