Sparda-Bank Tower (124 m) und Eingang "Messeplatz" (in Bau)

  • Messeeingang Süd

    Beim Brick nebenan wird ja kräftig gebaggert, was mir heute früh aber aufgefallen ist, ist dass im Baufeld für den Messeeingang Süd auch ein Bagger das Erdreich gerade aushebt. Eventuell wird mit dem Bau dort auch nun gestartet?

  • Laut der englischen Internet-Präsenz von Cyrus Moser startet der Bau für den Messe-Eingang Süd Mitte diesen Jahres.


    Wie seit langer Zeit bereits vermutet wird der Turm höher als geplant. Hier angegeben mit 110m(+Technik).


    Im oberen Bereich des Hochhauses entstehen Büros, im unteren Bereich ein Hotel.
    Zusätzlich gibt es Konferenzsäle etc.
    Die kommende Funktion des Messe-Eingang Süd bleibt erhalten.


    Fraglich ob das kleinere Hochhaus auf dem Sockel noch kommt oder nicht, es war ja seit geraumer Zeit in Frage gestellt.


    Also hatte redxiv wohl Recht mit seiner Beobachtung.



    https://abload.de/img/messeeingang-sued-fra4kxje.jpg


    Bild: Cyrus Moser Architekten

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Ja, perfekt. Der Wackelkandidat wird stabil. Auch die Höhe finde ich gut, weil die Proportionen so passender erscheinen.
    Ein bisschen schade finde ich, dass das kleine Hochhaus anscheinend nicht kommt. Das hat dem Ensemble noch einen gewissen zusätzlichen Reiz verliehen. Vor allem auch weil es quer stand und die Wandbildung entlang der Allee aufgebrochen hat in Korrespondenz zum Meininger Hotel.


    Jetzt wäre es schön, wenn auch das Porsche Hochhaus noch ein bisschen klettern würde und um 180 Grad gedreht.

  • ^^ Dann sind sie wahrscheinlich kurz (also 1-2 Jahre) vor der Inbetriebnahme der U5 fertig. Mir gefällt es, dass der Turm nun deutlich über 80m hinauswachsen wird.
    Ausserdem sieht der gesamte Messeeingang Süd sehr gut gelungen aus auf den Renderbildern. Dieses Vordach auf dem "Messeingang Süd" steht, ist imposant. Ist die Fläche darin hohl, also kann man durchschauen zum Himmel oder ist das in der Visualisierung eine Einbuchtung/Decke?


    Diese Stummeltürmchen (Axis, Westsidetower, Praedium) hätten ruhig höher sein können. Die Nordseite des Blvd Mitte wird damit ein richtiger Hingucker im Vergleich zur östlichen Europa-Allee: Messeingang-Süd, The Brick, KVA-Büro und der Turm der jetzt noch gebaut werden wird, auf dessen Baufeld im Moment ein provisorischer Parkplatz eingerichtet wurde.

  • Im sehr guten Artikel (DAF Diskussion) von Hr. Schulze über das (tote) Europaviertel kommt auch der Neubau des Messe-Eingang Süds zur Sprache.
    Dem Vernehmen nach möchte die Messe Frankfurt 2019 mit dem Bau beginnen.


    Immerhin soll es dort einen öffentlichen Platz und zwei gastronomische Angebote geben.


    Also Baustart für den Komplex: 2019.

  • Eingang Süd mit Hochhaus

    Passend zu den Beiträgen #125ff und #60 gibt es auf der cma-Projektseite eine aktualisierte Visualierung des veränderten Ensembleentwurfs. Das Hochhaus sei 118 Meter hoch, der zweite kleine Hochpunkt ragt nur noch 3-geschossig aus dem Sockel: (Ich habe mir erlaubt, zugunsten der Auflösung einen Ausschnitt zu wählen)



    Visualisierung: cma cyrus|moser|architekten


    P.S.: Der Lageplan der Projektseite gibt die Hochhaushöhe mit XXVIII = 28 an. Wenn das Fassadenraster jeweils drei Geschosse zusammenfasst, zähle ich bereits oberhalb der Sockelkante 9 x 3 + verglastes Geschoss = 28 Geschosse. Möglicherweise ist der oberste Abschnitt ein hohe Techniketage, dann würde zusammen mit den 2 Sockelgeschossen die Summe 28 wieder passen. (P.P.S.: Der Lageplan ist veraltet, ich nehme das Zahlenspiel zurück.)

  • Wir hatten es ja schon länger vermutet dass höher gebaut wird, selbst in der DAM-Ausstellung damals wurde das Modell mit Styropor erhöht.


    18m mehr als im B-Plan erlaubt ist natürlich eine Nummer, Technik alleine scheidet dafür aus. Aber mir soll es recht sein, das Hochhaus sieht so stimmiger aus.


    Ärgern würde ich mich als Porsche Design Tower Erbauer, ich käme mir ziemlich veräppelt vor.

  • Ich stimme zu. Auch mir gefällt die etwas höhere Ausführung besser.


    Beim Porsche Design Tower sind die Dinge leider völlig in der Sackgasse - Zustimmung auch insofern.
    Das ganze PDT-Projekt gehört "zurück auf Los". Frankfurt sollte es als Privileg begreifen, dass Investoren ein solch einzigartiges Bauwerk in unserer Stadt errichten wollen. Das Original in Miami ist mehr als doppelt so hoch als die erbärmlichen 80 Meter, mit denen der Frankfurter PDT errichtet werden soll.

  • ...auffällig finde ich, dass bei den vielen Presseartikeln (z.B. der FR)zwar detaillierte Pläne zur weiteren Umgestaltung des Messegeländes, nicht aber zu den Baufeldern an der Europaallee zu finden sind. Wenigstens der neue Eingang wäre ja wohl eine Erwähnung wert gewesen. Ob es weitere Verzögerungen gibt?

  • 124-Meter-Hochhaus und Messeeingang Süd werden realisiert

    Im zweiten Halbjahr 2020 beginnt voraussichtlich der Bau des 124 Meter hohen Hotel- und Büroturms sowie des Messeingangs Süd. Es bleibt laut FAZ vom Dienstag beim Entwurf von Cyrus Moser Architekten, mit dem das Frankfurter Büro 2014 einen Architekturwettbewerb (s. o.) gewonnen hatte. Realisiert wird der Bau von der Zech Group, Bremen. Diese kauft das Hochhaus-Baufeld von der Messegesellschaft und baut neben dem Turm auf eigene Rechnung auch den Messeeingang als Generalübernehmer im Auftrag der Messegesellschaft. Letztgenanntes Bauwerk bleibt Eigentum der Messe.


    Wie erwartet, wurde der im Wettbewerbsverfahren vorgeschlagene niedrigere Turm gestrichen. Ursprünglich war dieser für ein Hotel vorgesehen (Details). Als Ausgleich wird der Turm im Westen des Areals rund 20 Meter höher. Geplant ist eine Mischnutzung, mit einem Vier-Sterne-Hotel in den unteren 18 Geschossen und Büroflächen auf 13 Etagen darüber. Dazwischen entsteht ein Technikgeschoss. Die Messe Frankfurt mietet fünf der Bürogeschosse, rund 200 ihrer Mitarbeiter sollen dort tätig werden. Östlich des Hochhauses entsteht der Messeeingang mit vier Geschossen. In der großen Empfangshalle sind außer Kassen und Besuchereingängen auch Gastronomie sowie Veranstaltungs- und Konferenzräume geplant.


    Das Hotel soll 374 Zimmer erhalten. Ein Betreiber ist noch nicht gefunden. Zech gibt allerdings an, sich diesbezüglich in fortgeschrittenen Verhandlungen zu befinden.


    Derzeit wird der Bauantrag vorbereitet. Der Baubeginn wird im kommenden Jahr, die Fertigstellung 2024 erwartet. Nochmals die aktuellen Visualisierungen zum Großklicken:


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/messeeingang_sued_mit_hochhaus_cma_1.jpgBild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/messeeingang_sued_mit_hochhaus_cma_2.jpgBild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/messeeingang_sued_mit_hochhaus_cma_3.jpg
    Bilder: Cyrus Moser Architekten / Sichtvision Architekturgrafik


    Nachtrag: Inzwischen ist der FAZ-Artikel online.

  • Das ist mit Sicherheit die Meldung des Tages, vielen Dank für die Zusammenfassung, Schmittchen! Sehr erfreulich, dass es hier vorangeht.


    Vielleicht erleben wir zusammen mit dem Porsche Design Tower auf der gegenüberliegenden Seite der Europa-Allee sozusagen eine "Tor-Baustelle".

  • Nun ist auch eine offizielle Pressemitteilung der Zech Group (PDF) erschienen, hier ist sie leicht gekürzt:


    Die Messe Frankfurt und die Gustav Zech Stiftung verständigen sich über eine gemeinsame Projektentwicklung im Europaviertel von Frankfurt am Main

    Die Messe Frankfurt Venue GmbH und die Gustav Zech Stiftung Management GmbH haben sich Ende September über die Projektentwicklung für das Baufeld 42a an der Europaallee, direkt westlich der Emser-Brücke, verständigt. Nach den weiter entwickelten Plänen des siegreichen Wettbewerbsentwurfs von cyrus I moser I architekten (cma) soll bis zum Jahr 2024 auf dem Grundstück ein 33-geschossiges Hotel- und Büro-Hochhaus und der Messe-Eingang Süd entstehen. Beide Gebäude umrahmen den auf dem Grundstück neu entstehenden „Messeplatz“, der als Entrée für die unterschiedlichen Nutzungen dient und eine urbane Zäsur in der Europaallee bildet. Die Gustav Zech Stiftung kauft von der Messe Frankfurt ein Teilgrundstück und errichtet dort ein Hochhaus. Auf dem im Eigentum der Messe Frankfurt verbleibenden Grundstück errichtet im Rahmen eines Generalübernehmervertrages die Gustav Zech Stiftung Management GmbH für die Messe Frankfurt den Messe-Eingang Süd.

    Die Projektentwicklung für das Hochhaus sieht für das westliche Teilgrundstück die Entwicklung eines 4-Sterne-Hotels mit ca. 374 Hotelzimmer über 19 Geschosse und von ca. 10.000 Quadratmetern Bürofläche über 13 Geschosse vor. In den 4 Untergeschossen werden ca. 200 PKW-Stellplätze realisiert. Hinsichtlich des Betreibers für das Hotel befindet sich die Gustav Zech Stiftung in fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen. Für 5 Bürogeschosse existiert bereits eine Vorvermietung mit der Messe Frankfurt.

    Auf dem östlichen Teil des Projektgrundstücks entsteht der neue Messe-Eingang Süd. Damit wird ein neuer 4-geschossiger Eingang von Süden für das Messe-Gelände geschaffen, der unmittelbar an der künftigen U-Bahnhaltestelle der im Bau befindlichen Verlängerung der U5 ins Europaviertel liegt. Über die Via Mobile, das überdachte und verglaste Transportsystem mit Laufbändern und Rolltreppen auf dem Frankfurter Messegelände, wird der neue Süd-Eingang an die 2018 eröffnete Halle 12 und damit auch mit allen anderen Hallen der Messe verbunden sein. Das knapp 5.000 Quadratmeter große geplante Gebäude umfasst eine großzügige Empfangshalle mit Zugangskontrollsystemen, Veranstaltungs- und Konferenzräume sowie Gastronomieeinrichtungen.
  • Auch wenn ich mich mit den Würfelstapeln FAZ-Tower, One und eben dem Messeeingang Süd noch immer nicht richtig anfreunden kann, sind das gute Neuigkeiten. Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass das Projekt in den nächsten Jahren noch angegangen wird.
    20 Meter mehr tun dem Turm und dem gesamten Viertel gut. Er wird damit sogar etwas höher als das in der Nähe gelegene Torhaus. So versandet der Blick durch die Europaallee nach Westen nicht mehr im Nirvana wo man vielleicht noch die 60-Meter-Türme erahnen kann, sondern stellt ein Landmark da: hier ist noch Stadt!

  • das sehe ich wie Ahligator, die Höhe verschafft dem dem Europaviertel etwas mehr Zugehörigkeit zur "richtigen" Stadt.
    Umso mehr finde ich es schade, dass der PD-Tower gekürzt wurde,hätte als Tor gut gewirkt mit dem Hochhaus von Zech. 124 + 100 meter funktioniert ganz gut von den Proportionen her, sieht man ganz gut am FOUR (T3 und T4)


    -----------------
    Mod: Auch zum Porsche Design Tower diese Beiträge.

  • Das ist eine sehr gute Nachricht, endlich geht es los! Die Architektur ist ansprechend, und wie die FAZ schon schreibt, soll ja keine Konkurrenz zum Messeturm entstehen. Die neue Eingangshalle ist toll integriert und der Anschluss an die Via Mobile wartet schon an der Halle 12, wie man auf dem Bild von Sascha schön sehen kann.
    Ganz besonders freue ich mich über die größere Höhe, das tut den Proportionen des Turms und dem ganzen Europaviertel gut. Auch die Höhenabstufung zum Porsche Design Tower wird ansprechend, auch in seiner 80-Meter-Variante. Ich freue mich auf den Kontrast zwischen dem "weißen Messeturm" und dem schwarzen Porsche-Gebäude gegenüber. Und auf den gleichzeitigen Bau der beiden. ;)

  • Auch ich freue mich erstmal, dass es bald losgeht und dass das Haus noch an Höhe gewonnen hat. Aber der jetzt weggefallene "80m-Riegel" im Westen hätte das Ensemble (Hochhaus und Messeeingang) gut zur Bahntrasse hin abgegrenzt. Ich bin gespannt, was den Architekten da jetzt einfällt um dem ganzen einen schönen Abschluss auch zur Bahn/Emser Brücke zu geben.

  • - Das vielerorts zitierte Innenraum-Rendering ist laut Architekturbüro veraltet und wird so nicht umgesetzt.
    - Der Turm hat eine Höhe von 123,10 Meter und nicht 124 Meter.
    - Der Flachbau hat fünf Geschosse plus Technikgeschoss.


    Entsprechende Planungsdokumente gibt es online zu finden. Ich verlinke sie jetzt mal aus "political correctness" hier nicht, aber wer sucht, der findet...

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilim () aus folgendem Grund: Info falsch eingegeben

  • Zu den vorstehenden Nachrichten von Oktober 2019 haben die Architekten nun aktualisierte Ansichten von Hochhaus und Messeeingang online:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/messeeingang_sued_mit_hochhaus_cma_2020_1.jpgBild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/messeeingang_sued_mit_hochhaus_cma_2020_3.jpgBild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/messeeingang_sued_mit_hochhaus_cma_2020_2.jpg

    Bilder: Cyrus Moser Architekten / Sichtvision Architekturgrafik


    Für den Baubeginn wird weiterhin 2020 genannt, geplante Eröffnung 2024. Hoffen wir, dass das Coronavirus diesen Zeitplan nicht stört.

  • ^ Die vertikalen Streifen ergeben einen ganz hübschen, zackigen Rhythmus. Schade aber, dass sie keine Makrostruktur über die gesamte Fläche bilden. Stattdessen die etwas ausgelutschte Geschossgruppierung hier in Dreierreihen.


    Ich hoffe nicht, dass die Sockelfassade in Sichtbeton ausgeführt werden soll. Mit edlerem Finish könnten diese massiven Bügel nett ausschauen.

  • Was mir gefällt ist das weiß. Im Zusammenspiel mit One und Grand Tower sicher toll. Aber gerade wenn ich One daneben sehe... zu wenig Unterschied. Sogar die Knicke in der Fassade... Da wäre mehr drin gewesen. Sieht aus wie: wir kopieren den anderen, das spart Geld