Grüße aus ... (max. 3 Bilder bitte!)

  • Milano: „Das Abendmahl“

    Wer einmal nach Mailand reist, sollte Leonardo da Vincis Wandgemälde „Das Abendmahl“ oder „Il Cenacolo“ besuchen (Es ist unabdinglich im Voraus zu reservieren, ansonsten heißt es umdrehen am Eingang). Das berühmte Gemälde ist an der Wand des Refektoriums neben der Kirche Santa Maria delle Grazie am westlichen Rand der Mailänder Innenstadt zu finden.


    Innenhof, durch ein dickes Glas aufgenommen.


    Ein kleines „Abendmahl“ befindet sich im benachbarten Souvenir Shop. Besucher können sich gleich nach der Besichtigung das Gemälde nochmal genau anschauen, und zwar im Tageslicht!


    Die Kirche Santa Maria delle Grazie ist für alle offen.


    Bilder von mir.

  • Torino: Via Po

    Gleich hinter dem Palazzo Madama in Piazza Castello beginnt Via Po, eine der berühmtesten Shopping-Adressen in town.


    Die Besonderheit der Via Po sind ohne Zweifel die Arkaden auf beiden Seiten der fast einen Kilometer langen Straße. Ein gerader Weg führt hinunter zum Fluss Po vor der Brücke und der Kirche „Chiesa della Gran Madre di Dio“.


    Die Kirche „Chiesa della Santissima Annunziata“ versteckt unter den Arkaden.


    Bilder von mir.

  • Strasbourg

    Blick auf die ponts couverts (gedecke Brücken) im pittoresken Viertel Petite France. Im Hintergrund das wunderbare Straßburger Münster (142m), lange Zeit höchstes Gebäude der Welt.




    Petite France zur blauen Stunde, links das Maison des Tanneurs (Gerberhaus) von 1572.



    -Bilder von mir-

  • Colmar, Frankreich

    ^ Von Strasbourg nicht weit entfernt liegt Colmar. Was für Strasbourg das Petite France ist für Colmar das Petite Venise (Klein-Venedig) entlang des Flüsschens Lauch. Im Hintergrund das gotische Martinsmünster mit seiner Turmspitze im Renaissancestil.



    In der Altstadt.



    Blick auf das Maison Pfister von 1537.



    -Bilder von mir-

  • Haut-Kœnigsbourg, Frankreich

    Die alte staufische Reichsburg Haut-Kœnigsbourg (wikipedia) im Elsass hat ihre Ursprünge im 12. Jahrhundert. Im 30-jährigen Krieg zerstört wurde die Ruine 1899 Kaiser Wilhelm II. geschenkt, der sie restaurieren ließ. Für einen besseren Blick auf Sélestat lässt sich das erste Foto durch Anklicken heranzoomen.



    Ein schöner Treppenturm und Holzgalerien im Innenhof.



    Blick in die Vogesen.



    -Bilder von mir-

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 1)

    Genau zwei Monate nach dem Tod meiner geliebten Katze 'Simba' habe ich wieder Lust, etwas von meinem letzten Urlaub in Norditalien zu erzählen.


    Via Roma ist eine der wichtigsten Shoppingmeilen im Zentrum von Turin. Für Einkäufer, die für renommierte Marken suchen, ist sie ein muss. Für mich ist sie eher eine herzergreifende Erinnerung, in der Menschen und Tiere aufeinander angewiesen sein müssten.




    Bilder von mir.

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 2)

    Die Katze ist das allseits beliebte Haustier der Groß- und Kleinstädter, auch der Turiner.




    Bilder von mir.

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 3)

    Galleria Subalpina - Viele kleine traditionelle Geschäfte reihen sich in dieser lang gestreckten, doppelgeschossigen Einkaufspassage. Auch wer nicht auf Shoppingtour aus ist, sollte sich die herrliche Konstruktion aus Glas und Eisen aus dem Jahr 1872 anschauen.




    Bilder von mir.

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 4)

    In der Galleria San Federico - einer im 19. Jahruhundert erbauten Einkaufspassage, hat der 1897 gegründete Fußballclub Juventus seinen Sitz.




    Bilder von mir.

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 5)

    Vermutlich Europas größter Freiluft-Markt, der Porta Palazzo in Turin, ist eine Welt für sich. 1.000 Stände verteilen sich auf 51.300 Quadratmeter, und über 100.000 Besucher kommen jede Woche - und das bei einer Einwohnerzahl von gut 1 Millionen.




    Bilder von mir.

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 6)

    167,50 Meter ragt es in den Himmel und ist damit zweifellos das Wahrzeichen der Stadt Turin: Mole Antonelliana.




    Bilder von mir.

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 7)

    Turin besitzt nach Kairo die zweitgrößte Sammlung ägyptischer Kunst, und zwar im 1824 gegründeten Museo Egizio. Über 32 000 Exponate sollen es sein. Besonders die Papyrussammlung sowie die Funde aus dem Tal der Könige sind sehenswert.




    Bilder von mir.

  • Torino: Tagesausflüge (Teil 8)

    Das im Jahre 1960 eröffnete Museo Nazionale dell'Automobile di Torino ist einer der wenigen Museen, das vollkommen den weltweiten Verkehrsmitteln gewidmet ist und ist der einzige in ganz Italien. Auf dem 19 000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände befinden über 200 Exemplare von 85 verschiedenen Marken. Das älteste Exponat stammt aus dem Jahr 1769.




    Bilder von mir.

  • Palmyra, Syrien (vor der Zerstörung) - Teil I

    In Erinnerung an den Baalschamin-Tempel in Palmyra, den der IS Ende August gesprengt hat, möchte ich diese Bilder zeigen, die ich kurz vor Beginn des Syrischen Bürgerkrieges gemacht habe. Der Tempel ist vor fast 2000 Jahren erbaut worden und wie die restlichen Ruinen in Palmyra nun komplett zerstört.




  • Palmyra, Syrien (vor der Zerstörung) - Teil II

    Auch die anderen historischen Zeugnisse des UNESCO-Weltkulturerbes sind zum Teil zerstört worden. Das betrifft auch die beeindruckenden Nekropolen, die Grabtürme in den umliegenden Bergen (nicht auf den Bildern zu sehen).





    Es ist wirklich unbegreiflich, wie es zur Zerstörung dieser atemberaubenden Oasenstadt kommen konnte.

  • Istanbul, Türkei

    Hier anbei ein paar Hochhäuser aus der drittgrößten Stadt der Welt Istanbul. Vom größten Gebäude Istanbuls, dem Istanbul Sapphire hat man einen schönen Blick über den gesamten Bosporus.


    Istanbul Sapphire


    Isbank Tower 1



    Weitere Bilder aus Istanbul habe ich hier hochgeladen:

  • In der Zeit des Roten Wiens entstanden im gesamten Stadtgebiet der österreichischen Hauptstadt beeindruckende Wohnanlagen, die sich jeder Architekturinteressierte bei einem Besuch ansehen sollte.


    Es folgen drei bekannte Beispiele in chronologischer Reihenfolge.


    1. Reumann-Hof, 1924-26 - Architekt: Hubert Gessner



    2. Karl-Marx-Hof, 1927-30 - Architekt: Karl Ehn



    3. Friedrich-Engels-Platz-Hof, 1930-33 - Architekt: Rudolf Perco