Verkehrsprojekte

  • Bin ich der Einzige, der damit Besseres anzustellen wüsste?
    So toll diese Anzeigetafeln sind, sehe ich sie auf einer fiktiven CVAG-Prioritätenliste wahrscheinlich nicht einmal in den Top 10.


    Vermutlich fließen die Fördermittel aber nur für diesen Zweck.


    Allerdings würde mich schon interessieren, welche Prioritäten die hochdefizitäre CVAG anders setzen soll.

  • Bin ich der Einzige, der damit Besseres anzustellen wüsste?
    So toll diese Anzeigetafeln sind, sehe ich sie auf einer fiktiven CVAG-Prioritätenliste wahrscheinlich nicht einmal in den Top 10.


    Unterschätz das nicht! Ich gestehe dir zu, dass es dir nicht all zu viel bedeutet, aber im Mittel verkürzt die Anzeige der prognostizierten Abfahrtszeit die gefühlte Wartezeit auf Bus oder Bahn um ein Drittel.

  • Unterschätz das nicht! Ich gestehe dir zu, dass es dir nicht all zu viel bedeutet, aber im Mittel verkürzt die Anzeige der prognostizierten Abfahrtszeit die gefühlte Wartezeit auf Bus oder Bahn um ein Drittel.


    Das mag sein und für "große" Städte mit verzweigerteren ÖPNV-Netzen (also zum Beispiel den in Chemnitz fast völlig fehlenden Querverbindungen und entsprechendem Aufeinanderwarten) ist das sicher wegen deutlicher Verspätungen sehr sinnvoll.


    Wenn ich aber ein Problem in Chemnitz nicht stark wahrnehme, dann sind das dauerhafte erhebliche Verspätungen von Bus und Bahn. Insofern tut es meines Erachtens auch ein aktueller Aushangfahrplan solange, bis wirklich alle anderen Probleme gelöst sind.


    [Weil wir gerade dabei sind: Was unheimlich nervt ist der Umstand, dass manchein Busfahrer es sich zum Sport zu machen scheint, deutlich VOR der Abfahrtszeit die Haltestellen zu passieren, sodass man selbst bei überpünktlichem Ankommen trotzdem nur noch die Rücklichter sieht. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis, gerade bei Taktzeiten >15 Minuten.]

  • Ich denke auch das die Fördergelder nur für diesen Zweck vorgesehen sind und halte es als Positives, statt Verschwendung.



    Chemnitz: Stadtbahnlinien 5/6 (522) jetzt schneller unterwegs


    Positiv ist auch, das man daran arbeitet, das die Bahnen schneller durch die Stadt kommen.
    Hierbei wurden zum Beispiel die Schienen und das ganze drum herum an der Zwickauer-Straße 2012 in angriff genommen,
    und bereits fertig gestellt..


    Stadtverwaltung hat Arbeiten zur grünen Welle für die Straßenbahn auf der Annaberger Straße abgeschlossen

    4 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Nächste Etappe für das Chemnitzer Modell



    Ausschnitt/AmtsblattNo21Mai2013



    Sobald Baurecht vorliegt, können Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleistungs-Vergabe für die jeweiligen Abschnitte beginnen.
    Vom angestrebten Baubeginn 2016 bis zum Zeitpunkt, da die Bahnen regelmäßig verkehren, werden zwei Jahre vergehen.
    Die ersten fahrplanmäßigen Bahnen sollen ende 2018 rollen.


    Drei Haltestellen sind im Bereich der Reichenhainer-Straße geplant.


    Ansicht, wie es einmal aussehen wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Mal wieder ein paar Schnappschüsse mit dem Handy vom Umbau des Hauptbahnhofes gemacht.


    Mittlerweile sind nun bereits fünf Bereiche an der Längsseite mit der Hülle versehen. Nun fehlen...



    ...nur noch zwei Bereiche und die Längsseite ist komplett.



    Danach wäre nur noch die Kopfseite mit der Hülle auszustatten. Hier wird nun auch das Fassadengerüst angebracht.



    Von innen wurde das Gerüst ebenfalls schon an einigen Stellen verkleidet.



    Noch einige Impressionen von den Arbeiten außerhalb des Hauptbahnhofes.




  • Brücken Neubau Dresdner Platz ... Zentrum


    Von der Sonnenstraße aus gesehen..



    Laut Presse ist man voll im Zeitplan und die Freigabe wird dann im Herbst 2013 geschehen..
    wenn nix dazwischen kommt...



    ..von der Jakob Ecke Hainstraße aus gesehen..



    ...die Schienen und das Gleisbett sind auch erneuert wurden.
    Die Baustelle zieht sich bis weit hinter dem Hauptbahnhof.
    Leider habe ich hiervon noch keine Bilder machen können..



    An der Bahnhofsstraße, unmittelbar am CONTILOCH, wird tatsächlich ein Fuß und Radweg angebaut.
    Eigentlich sollte es nichts besonderes sein, jedoch ist seit dem CONTILOCH vor 17/18 Jahren da keiner gewesen.
    Gehört wohl auch mit zum Plan des Brücken Neubaus Dresdner Platz?(Gesamtumfeld Planung?)



    Juni2013


    Plan des Projektes..




    Eine weitere Großbaustelle befindet sich vor den Toren der Stadt..
    Leider habe ich bis heut noch nicht die Möglichkeit gefunden ein paar Bilder
    davon hier zu präsentieren ..


    Informationen kann ich dann doch so allerhand bieten..
    Zunächst erst einmal der vierspurige Ausbau der Bundesstraße 174
    Die von Chemnitz ab, die Verbindungslinie gen Erzgebirge und Tschechien, Slowakei, Ungarn und so weiter ist, und Natürlich umgekehrt die Route zu Deutschland und so weiter.
    Vierspurig ist die Straße schon ausgebaut, ab Gornau bei Chemnitz bis Zschopau im Erzgebirge, das wurde in den 90ern getätigt.
    Von der Chemnitzer grenze bis nach Gornau, verlief die Strecke einspurig, mit steigenden Verkehr, der sich auch weiterhin in den nächsten Jahren,
    vor allem durch den LKW Transit von Ost nach West weiter verstärken wird.
    Schon im November 2013 wird der Ausbau fertig sein.


    Direkt noch in Chemnitz, ist die Zschopauer-Straße ab Südring ab und auffahrt bis zur Stadtgrenze eine weitere und sozusagen EXTRA Baustelle,
    denn erst ab der Grenze der Stadt beginnt zunächst der neue und zu erst fertig gestellte Vierspurige Ausgebaute Teil..
    Davor ist es ca einen Kilometer lang noch zwei spurig, was ebenso seit längeren vierspurig ausgebaut wird.
    Diese kleinere Stück dauert sehr lange, da es scheinbar sehr aufwendig zu sein scheint und kostet um die 20 Millionen Euro.
    Der Ausbau der Bundestraße 174 kostet in etwa mit ca 5 Kilometern länge 34 Millionen Euro.

  • ...aktueller stand -Hauptbahnhof-



    Im Inneren des Hauptbahnhofes, mit Blick zu den ersten beiden Bahnsteigen für die Tram/Straßenbahn für das Umland und die City....


    Links, ab Herbst laut Planung, die Ein und Ausfahrt in den Hauptbahnhof..


    Für die Bahnen die nicht ins Umland Fahren im Takt, führt die neue Schleife
    aus dem Bahnhof heraus zur Straße-der-Nationen..




    Blick zur Bahnhofstraße, Ein/Ausfahrt..



    Blick in Richtung Bahnhofshalle DB Bahnsteige ..



    Baustand.. Tramsteige:)



    ..wieder draußen




    ..Georgstraße..







    Straßenansicht Straße-der-Nationen..
    Des Nachts wird die Fassade via LEDs beleuchtet sein..und ein bewegendes Lichtspiel wiedergeben.. Klick

    Das Unsanierte Haus rechts, hat was.. das sollte so nicht weiter stehen bleiben!





    Juli2013


    Hier ein kleiner Film wo die Straßenbahn aus dem Bahnhof heraus in Richtung Zentrum fährt..


    an dieser Ecke der Stadt wird sich auch in Zukunft so einiges Entwickeln..


    Ein Blick in einen 200 Meter langen Tunnel, der Verbindung mit dem Stadtteil Sonnenberg.
    Hierbei gibt es Neuigkeiten-Siehe Hier

  • Auch wenn es etwas weiter von Chemnitz entfernt ist, gibt es gute Gründe, den Bau der A72 im Auge zu behalten. Nördlich der Großen Kreisstadt Borna im Leipziger Land ist am Donnerstag mit dem Bau des vorletzten Abschnitts für die Leipzig-Autobahn 72 begonnen worden. Das 9,5 Kilometer lange vierspurige Teilstück Borna-Rötha soll im dritten Quartal 2017 fertiggestellt sein. Für den dann noch fehlenden Lückenschluss bis zur A 38 sollen die Planungen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Somit wäre ein Baubeginn 2014 und eine komplette Fertigstellung 2018 möglich. Der wichtigste noch fehlende Abschnitt zwischen Rochlitz und Borna (21 Kilometer) wird wahrscheinlich bereits im August diesen Jahres freigegeben. (Quelle)


    Ausführlicher Artikel

    Einmal editiert, zuletzt von lguenth1 ()

  • Laut FP soll der Verkehr auf der 4,9 Kilometer langen Neubaustrecke der Bundesstraße 174 zwischen der Straße Bergfrieden in Chemnitz und der bereits vierspurig ausgebauten Trasse bei Gornau noch 2013 rollen. Zeit- und Kostenrahmen würden eingehalten. Den noch fehlenden 908 Meter langen Abschnitt zwischen Bergfrieden und Südring will die Stadt Chemnitz bis Anfang 2015 für rund 20 Millionen Euro vierspurig ausbauen lassen. (Ausführliche Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von lguenth1 ()

  • Die Bahnhofsstraße in der City, im Bereich- Dresdner Platz bis zum Bereich des Hauptbahnhofes bekommt neue und auch ansehnlichere Straßenbeleuchtung.


    Vom Dresdner-Platz in Richtung Hauptbahnhof



    ...Richtung Zentrum.. mit toller Aussicht zum Contiloch..




    ...schon fertig gestelltes...



    Juli2013

  • Gerade auf dem letzten Bild wirkt die Beleuchtung in Kombination mit den Gebäude sehr urban und ästhetisch. Eine echte Verbesserung im Vergleich zum Vorzustand!

  • Laut FP soll der Verkehr auf der 4,9 Kilometer langen Neubaustrecke der Bundesstraße 174 zwischen der Straße Bergfrieden in Chemnitz und der bereits vierspurig ausgebauten Trasse bei Gornau noch 2013 rollen. Zeit- und Kostenrahmen würden eingehalten. Den noch fehlenden 908 Meter langen Abschnitt zwischen Bergfrieden und Südring will die Stadt Chemnitz bis Anfang 2015 für rund 20 Millionen Euro vierspurig ausbauen lassen. (Ausführliche Quelle)


    ...hierzu gibt es nun endlich auch ein paar Bilder der nicht gerade kleinen Baustelle am Rande der Stadt..



    B174 noch in diesem Jahr fertig


    Der vierspurige Ausbau der Bundesstraße 174 von Gornau bis zum Ortseingang Chemnitz liegt voll im Zeitplan.
    Bei solch ein Großprojekt auch mal eine gute Nachricht .

  • Freistaat fördert Baumaßnahmen auf der Frankenberger Straße in Chemnitz


    Die Förderung erhält die Stadt für die Erneuerung der Frankenberger Straße zwischen Am Schnellen Markt und Max-Saupe-Straße
    sowie für den Neubau von Querungshilfen und Umbau und Verlegung von Bushaltestellen zwischen Eichendorffstraße und Mittweidaer Straße.


    Längst überfällig. Schön, dass das in Angriff genommen wird. Gäste, die über die Frankenberger in die Stadt einfahren müssen ja denken, sie seien in der Zone gelandet. Hoffentlich gibt das Impulse, damit einige Hausbesitzer auch in die Erneuerung ihrer Immobilien investieren, bevor sich ein Bordell ans nächste reiht. (oder tut es das schon)

  • Zufällig war ich vor ca drei Wochen die Frankenberger-Straße entlang gelaufen.
    Bilder würd ich schnellstmöglich hier zugänglich machen.
    Rotes Licht.. keine Sorge..das sieht man hier nicht mehr so wie vor ein paar Jahren.
    ((ausschließen kann ich nix))
    Die Gegend ist gut städtisch durchmischt..


    Und mir machte die Straße ansich keinen besonders schlechten Baulichen Zustand als Eindruck...
    ich habe mir aber auch mehr die Häuser angesehen;)