City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Offtopic / In eigener Sache


    Wenn auch nur ein Spekulant oder ein Abrissbagger wagt, diesem Haus gegenüber von der Sachsenburg auch nur ein Haar zu krümmen - ich komme vorbei!!



    Bild (c) Häuser

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Fleet-Office
    1. BA
    Ob das wohl bei der schwarzen Fassade im Sommer warm wird??:nono:


    2. BA

    Hier kann man auch gut die zugemauerten Übergänge zwischen 1. und 2. BA erkennen.

    Spiegelbild
    die beiden Krane der Baustelle spiegeln sich in der Fassade des angrenzenden Bürohauses wider

    Leeser Hauptverwaltung, Wendenstraße
    Hier komme ich ja nicht alle Tage vorbei-- aber der Rohbau steht bereits.

    Zur Wendenstraße kommt dunkler Klinker zum Einsatz, wie er auch auf der anderen Straßenseite bei der Schule vorhanden ist.

  • Dass die Stadt in Sachen Kooperation sich auch oft wie ein Elefant im Porzellanladen bewegt, ist bekannt.


    Den Gaengeviertel-Besetzern fuer rund 20 Mio Euro Steuergelder das komplette Gaengeviertel zu sanieren und den Frappant-Besetzern mit der Viktoria-Kaserne sehr guenstig ein wunderbares, wertvolles Gebauede in bester Lage zukommen zu lassen, kann ich nicht grade als Elefant im Porzellanladen werten :nono:


    Gibt es eigentlich Überlegungen, diese Hochbrücke abzureißen?


    Meines Wissens nicht. Leider...

  • Den Gaengeviertel-Besetzern fuer rund 20 Mio Euro Steuergelder das komplette Gaengeviertel zu sanieren und den Frappant-Besetzern mit der Viktoria-Kaserne sehr guenstig ein wunderbares, wertvolles Gebauede in bester Lage zukommen zu lassen, kann ich nicht grade als Elefant im Porzellanladen werten :nono:


    sowohl die Kaserne, als auch das Gängeviertel sind historisch bedeutsame Orte, die sträflich vernachlässigt worden sind und teilweise sogar abgerissen werden sollten (siehe auch Hafenstraße). Da bin ich als Urhamburger dankbar, dass die Gegend besetzt worden ist und vorm Abriss bewahrt wurde. Und bei dem derzeitigen Zustand der Gebäude sind 20 Mio noch recht wenig. Die Besetzer dürfen halt nicht übermütig werden.


    Habe gerade einmal 2 webcams zum Bauvorhaben Fleetoffice recherchiert


    Nichts für Menschen mit Höhenangst!! Der Parkplatz darüber schreit auch förmlich nach "bebaut mich!". Gem Midas Übersicht ist dort über der 15 auch ein Gebäude geplant. Siehe auch BING!. Konnte nichts finden.

  • Auf Midas Übersichtsplan gibt es ja so einige Projekte, die noch nicht nummeriert sind. Im Süden, an der Amsinckstraße, soll die S-Bahn-Trasse durch Neubauten gerahmt werden. Ist das ein Projekt was noch in weiter Ferne liegt?

  • Donjon, ich kann nur Spaldingstraße Ecke Bürgerweise etwas zu beisteuern (Bild ist aus dem Mai 2015).


    es war so unspektakulär, dass ich es nicht gepostet habe. Aber gem Midas Übersicht wird da auch ein Neubau stehen




    Bilder (c) Häuser

  • Woltmanstraße 8-10



    Bildquelle: Cäsar & Co. Immobilien



    Bild (c) Häuser


    Die Woltmanstraße ist einer der letzten erhaltenen Straße vom ursprünglichen Hammerbrook (siehe hier).


    Drum ist es schade zu sehen, wenn einige Häuser verfallen oder wie dieses sogar abgerissen werden (ich denke mal der Schornstein wurde zur Gefahr)

  • Sonninstraße II / Buerohaus Panasonic - Sharp

    Bisher habe ich dazu noch keine Visualisierungen gesehen. Die Rederings auf dem Bauschild haben mich positiv überrascht. Besonders die aufgelockerte Süd-Seite mit den großzügigen Durchbrüchen gefällt mir gut.

  • Verliebt in dieses Gebäude :) Es fügt sich so wunderbar ein


    War an der Stelle vorher nicht ein schöner und gut erhaltener Gründerzeitler? Bin mir aber nicht mehr sicher. Google hilft diesmal nicht weiter, denn es zeigt den Zustand nach Entfernung des Vorgängerbaus, und auch das nur verpixelt.

  • War an der Stelle vorher nicht ein schöner und gut erhaltener Gründerzeitler? Bin mir aber nicht mehr sicher. Google hilft diesmal nicht weiter, denn es zeigt den Zustand nach Entfernung des Vorgängerbaus, und auch das nur verpixelt.


    da stand vorher nichts , siehe Beitrag 335