City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Aha, Mien Leev heisst folgendes Motiv:



    Davor liegt das Partyhausboot fürs benachbarte Hotel Mercure HH-City:



    Blick vom Nagelsweg Richtung Nordkanalstrasse (sorry, ich weiß die Projektbezeichnungen nicht)

    ^ hier wird derzeit das Gebäude (links im Bild angeschnitten) abgerissen - gut so.
    Die einstige Gewerbehalle hat schon längst das Zeitliche gesegnet.
    folgend: das hinten schon Fertige an der Nordkanalstrasse / Sonninstrasse im Zoom:


    und noch diesen Blick Richtung Sonninhof (rechts), Sonninkanal und City-Hotel (links):



    hattet ihr das schon (?): Bürohaus Wendenstrasse 1b am Mittelkanal: sehr speziell.



    PS: das vormals von mir hier kritisierte Abrissvorhaben an der Woltmannstrasse steht noch - ein althamburgisches Mietshaus in Gründerzeitreihe. Es stehen aber Baucontainer von einer Baufirma Schröder oder so davor. Seit ca. 1 Jahr gabs also keinen Abriss. Hoffnung kommt auf. Gibts da Neuigkeiten? Die Schuttcontainer vor der Tür könnte man auch für eine Sanierung gebrauchen.

  • Sonninpark

    Hallo Elli,
    Danke wieder für die tollen Bilder.


    zu deinen Fragen:
    >Die Projektbezeichnung lautet SonninKontor.


    >Zum letzten Bürohaus , es heißt Süd-Carré und wurde von Hadi Teherani entworfen , 2005-2008 errichtet


    http://www.haditeherani.com/de/works/süd-carré?origin=search


    --


    Sehr interessant finde ich bei diesem Bild, dass anscheinend beim Sonninpark (bislang hier als Sonninquartier tituliert) bereits die ersten Vorbereitungen laufen (inkl Abriss der letzten Sharp Halle). Sieht von den Grabungen her nach Kampfmittelräumdienst aus (in Hammerbrook muss man besonders gründlich sein).


    Für mich Anlass, noch einmal im Internet zu suchen, ob es Neuigkeiten gibt.


    Bisherige Entwürfe
    hier
    und
    hier



    Bild: Aug Prien
    BHF BENDFELDT HERRMANN FRANKE LandschaftsArchitekten GmbH



    Bild: 03 Architekten, München


    http://www.argus-hh.de/kompetenzen/sonnin-quartier-hamburg/


    http://www.augprien-immobilien.de/projects/sonninpark/


    http://bhf-ki.de/category/freiraumgestaltung/wohnumfeld/


    http://www.koehlervonbargen.de/referenzen.html



    ausführende Architekten gem Aug Prien:
    03 Architekten, München
    KBNK Architekten, Hamburg
    André Poitiers Architekt, Hamburg (was mich irritiert, da auf deren HP etwas ganz anderes VÖ wurde hier- steht auch 2. Preis)


    wird NICHT gebaut:




    Bilder: A. Poitiers

  • Sonninpark

    Um Platz für die Häuser und den Park zu machen wurden jetzt fast alle Strassenbäume im Nagelsweg auf Seite des Sonninquartiers gefällt. Es geht nun anscheinend richtig los...

  • Hallo Heidenreich,


    willkommen im DAF und Danke für die Info!


    Gleich mal nachgeschaut als Ergänzung zu Elli:




    Abriss vom Sharp Gebäude



    daneben die Hotels Hilton & Holiday Inn



    Sonninquartier



    Am Sonninkanal die neue Häuserflucht




    Meen Leev vom Mittelkanal



    Sträflich vernachlässigt! Innside Melia Hotel






    Erweiterungsbau Helm



    Fleet Office ist realisiert


    Es sind nur gemalte bunte Streifen. Keine Neonbeleuchtung






    Bilder (c) Häuser

  • Frankenstraße

    Übrigens ist mir auch ein potentielles Neubaugebiet aufgefallen


    Hier mit Blick von der Hammerbrookstraße mit Sicht auf die Frankenstraße, wasserseitig Mttelkanal


    Wohnen & Arbeiten kann ich mir da sehr gut vorstellen (Südblick, am Wasser!)



    Bild (c) Häuser


    Luftbild


    Dass die Investoren sich nicht darum kloppen... (inkl Areal Shell Tankstelle)


    Im Hintergrund: Schaub & Partner haben 2009 Frankenstraße 18-20 im Jahr 2009 fertiggestellt. Leider (zum damaligen Zeitpunkt noch so geplant) reines Bürogebäude


    http://www.schaub-architekten.…nkenstrasse-A4-150409.pdf

  • Ich weiss nicht, ob wir es irgendwo im Tread schon hatten:


    Im Maerz 2016 hat die Rezidor Hotel Group 49 % an der Economy-Hotelkette Prizeotel uebernommen. Rezidor haelt auch eine Option 2020 die restlichen 51 zu erwerben.


    Rezidor baut inzwischen an einem Anbau an das Prizotel Hotel in Hamburg in der City Sued. Offenbar sind die Bauarbeiten schon unterwegs. Fertigstellung Ende 2017.

  • Mien Leev--
    aktueller Baustand

    Soninpark
    die ehemaligen Sharpgebäude sind alle weg..
    ein Pano- Richtung Nordkanalstraße wird bereits Kies für den Untergrund ausgebracht.

    Baumaschinen

  • PS: das vormals von mir hier kritisierte Abrissvorhaben an der Woltmannstrasse steht noch - ein althamburgisches Mietshaus in Gründerzeitreihe. Es stehen aber Baucontainer von einer Baufirma Schröder oder so davor. Seit ca. 1 Jahr gabs also keinen Abriss. Hoffnung kommt auf. Gibts da Neuigkeiten? Die Schuttcontainer vor der Tür könnte man auch für eine Sanierung gebrauchen.


    Der Abriss hat mittlerweile stattgefunden.


    In den jetzt freiliegenden Seitenwänden der Nachbargebäude sind die vermutlich während des 2. Weltkriegs vorgenommenen Mauerdurchbrüche im Kellerbereich zwecks Schaffung von Fluchtwegen zu erkennen.


    Gruß, Freibauer

  • Ich fasse mal fuers DAF die Kerndaten zusammen:


    - 54.600 Quadratmeter oberirdische Geschossflaeche
    - 23.600 Quadratmeter Tiefgaragenflaeche
    - elf Geschosse
    - Platz fuer 1,250 Arbeitsplaetze
    - Rohbau Beginn: März 2018
    - Fertigstelltung: ca 2019
    - Abriss der Olympus-Firmengebäude aus den 1980-er Jahren
    - Bis 2021 jaehrlich 5% mehr Arbeitsplätze in Hamburg geplant bei Olympus
    - ca 100 Mio Euro Investition

  • Hier kommt der Neubau hin. Vorsicht: Das Fleet Office gibt auf dem Google Street View noch nicht. An selber Stelle steht im Bild noch die Sachsenburg.



    Bild: google Maps



    Bild: google Maps / Olympus / Montage: ich


    PS: Die Fassade des gmp-Entwurfes erinnert etwas an den DNV-GL Neubau in der Hafencity.

  • Das Buero von Gerkan, Marg und Partner hat die Visus nun noch einmal in Gross veroeffentlicht. Auf der Website wird das Projekt zusammenfassend dargestellt.



    Bild: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner



    Bild: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner

  • Danke für die Aufklärung Midas und Häuser.
    Ich vergas dass Google Streetview nicht immer aktuelle Bilder liefert.
    Das Gebäude wird demnach ganz schön groß.

  • ^^ Rein theoretisch koennte ich mir ubrigens vorstellen, dass der intersoft-Glaskasten nicht abgerissen, sondern nur komplett entkernt und in den Neubau integriert wird. Soetwas war zuletzt gar nicht so unueblich.


    Von der Etagen-Anzahl und dem Baukoeper koennte es augenscheinlich wohl passen. Weiss da ggf jemand mehr?


    Grundriss:



    Bild: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner


    Aufrisse:



    Bild: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner



    Bild: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner